Kurse importieren/ exportieren

Kurse importieren/ exportieren

von Thies Mütze -
Anzahl Antworten: 3

Hallo beisammen,

ich mache meine ersten Schritte in der Moodle Welt und beginne mich so langsam zurecht zu finden. Da ich derzeit noch zwischen zwei Moodle Installationen hin und her wandern muss, wüsste ich gerne, wie ich Kurse, die ich zu hause erstelle so exportieren kann, dass ich sie auf dem Rechner in der Schule importieren kann.

Den Import von Kursen aus dem Internet habe ich schon hin bekommen. Beim Export ist mir bisher nur die Sicherungsfunktion als Möglichkeit begegnet. Allerdings hat das dann beim Importnicht wie gewünscht geklappt.

Vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung für mein Vorhaben?

Vielen Dank!

Thies

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thies Mütze

Re: Kurse importieren/ exportieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thies,


unter Sicherung in der Kurs-Administration kannst du einen bestehenden Kurs sichern. Die mbz-Datei kannst du herunterladen. Im anderen System kann du in einem bestehenden Kurs mit Wiederherstellen diese Datei hochladen und dann wiederherstellen. Oder du kannst als Admin in der Website Administration unter Kurse und Kurskategorien unter Kurswiederherstellen die Datei hochladen und beim Wiederherstelen auch einen neuen Kurs anlegen. 


Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurse importieren/ exportieren

von Thies Mütze -

Hallo Ralf,


vielen Dank für deine Antwort! So habe ich es schon mal probiert, das funktionierte aber nicht so richtig. Nur der Titel wurde importiert. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass beim imort gemeckert wurde, dass die moodle Version vom Export-Rechner neuer ist als die auf dem Import Rechner. Das hatte ich übersehen. Wahrscheinlich liegt es daran. Nun muss ich also mal sehen, wie ich die Versionen angeleichen kann.


Gruß Thies

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurse importieren/ exportieren

von Thurnherr Martin -

Hallo Moodler

Ich habe ein ähnliches Problem. Deshalb hänge ich mich hier an.

Ich habe von einer Moodle-Plattform, wo ich Kursadministrator einiger Kurse bin, eigene Kurse auf eine andere Moodle-Plattform, die ich selbst manage,  mittels Sichern, Sicherungsdatei downloaden und in der zweiten Plattform wieder durch Wiederherstellen (hochladen) erfolgreich kopiert. Bei einem Kurs (er läuft schon mehrere Jahre auf der Plattform) bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung: error/setting_invalid_ui_label und daruner ein deutschsprachiger Link, der aber letztlich keine Seite findet.

Ich frage mich, woran liegt es, dass ich diesen Kurs nicht auf der zweiten Moodle-Plattform, durch Wiederherstellen zum Laufen bringe, wo ich doch 3 andere Kurse auch so aufgesetzt habe.

Ich habe praktisch keine Erfahrung als Manager einer Moodle-Plattform. Das ist neu für mich. Vielleicht stimmt etwas mit den Einstellungen nicht. Aber warum laufen mehrere Kurse und den einen kriege ich nicht wiederhergestellt.

Die Version der Ursprungsplattform ist m.W. Moodle 3.3 - aber ich bin nicht sicher. Wo sehe ich die Versionsnummer als Kursadministrator? Die Version der neuen Plattform ist Moodle 3.4.

Danke für eure Unterstützung.

Lg