NextCloud & moodle verheiraten?

NextCloud & moodle verheiraten?

von M. Hagedorn -
Anzahl Antworten: 5
Hallo.
Wir nutzen moodle und daneben auch NextCloud, um schnell Dateien hochladen und teilen zu können. Nun kam die Frage auf, ob man nicht beides miteinander verheiraten kann, damit man nur *einen* Upload hat und die Dateien dennoch direkt sowohl unter moodle als auch unter NextCloud zur Verfügung stehen. Wenn ich das richtig sehe, müsste man es dazu hinkriegen, dass z.B. in das Verzeichnis "Meine Dateien" https://docs.moodle.org/33/de/Meine_Dateien (per CIFS?) das Verzeichnis von NextCloud gemountet wird (natürlich viel einfacher, wenn beides auf dem gleichen Rechner gehostet wird!).
Hat das mal jemand erfolgreich versucht? Das könnte ein effektives Gespann werden, wenn es Hand in Hand läuft, meine ich...

Schönen Gruß!
Michael


Nachtrag: Es gibt ja bereits den Weg über die Repositories --> https://docs.moodle.org/33/de/Repositories

NextCloud kann auch WebDAV, doch wenn ich das richtig sehe, kann das WebDAV-Repo nur *einen* Zugang verwalten und nicht pro User, oder?

Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: NextCloud & moodle verheiraten?

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Michael

Ich leite die Info von Martin Vögeli hier weiter:
===
Es gibt inzwischen eine fertige Lösung [1].

Weitere Informationen finden sich in diesem Blog-Post [2]

[1] https://github.com/daita/moodle-repository_nextcloud

[2] https://nextcloud.com/blog/nextcloud-moodle-and-4-other-partners-announce-education-edition/
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: NextCloud & moodle verheiraten?

von Jan Dageförde -

Hallo Michael, hallo Visvanath,

leider ist das Plugin in [1] nicht empfehlenswert: Es handelt sich um eine veraltete Version von dem von meinen Studierenden entwickelten ownCloud-Plugin, die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Nextcloud hat damals Logo + Name ausgetauscht und die in [1] verlinkte Kopie bereitgestellt. Sie pflegen diese Version aber gar nicht, d.h. sie haben sie auch noch nicht auf unseren aktuellen Stand hochgezogen. Als die Ankündigung in [2] veröffentlicht wurde, waren wir mit dem Plugin eigentlich schon viel weiter. In er aktuellen Version ist es leichter zu installieren und sicher zu betreiben. Deshalb ist besonders schade, dass Nextcloud diesen Weg gegangen ist. 

Die gute Nachricht ist: Das "echte" Plugin ist mittlerweile im Plugin-Verzeichnis angekommen: https://moodle.org/plugins/repository_owncloud (und wir pflegen es weiterhin!). Lass dich bitte nicht vom Namen irritieren; das Plugin funktioniert sowohl mit Nextcloud als auch mit ownCloud. Damit es für deine Nutzer auch passend aussieht, bringen wir auch eine Version heraus, die das Nextcloud-Logo benutzt. Die findest du hier: https://moodle.org/plugins/pluginversion.php?id=15111.

Hier im Wiki haben wir eine Installationsanleitung: https://docs.moodle.org/34/en/ownCloud_Repository.

Viele Grüße
Jan

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: NextCloud & moodle verheiraten?

von Jan Dageförde -

Hallo Michael,

das WebDAV-Repository kann auch so eingerichtet werden, dass jeder Nutzer es für sich konfigurieren kann. Es hat aber einen großen Nachteil: Die Nextcloud-Passwörter werden auf diese Weise im Klartext in der Moodle-Datenbank gespeichert, damit sie dem WebDAV-Repository zur Verfügung stehen. Damit geht ihr ein Risiko ein, dass bei Datenklau auch die Nextcloud-Passwörter in fremde Hände gelangen. 

Wir haben deswegen ein spezielles Repository für Nextcloud entwickelt (bzw. für ownCloud, aber das nimmt sich in dieser Hinsicht nichts): https://docs.moodle.org/34/en/ownCloud_Repository. Bei diesem Repository müssen die Nutzer ihre Nextcloud-Passwörter nicht in eurem Moodle hinterlegen.

Viele Grüße
Jan

Als Antwort auf Jan Dageförde

Re: NextCloud & moodle verheiraten?

von M. Hagedorn -

Hallo Jan.

Das klingt sehr gut!

Ab welcher moodle-Version ist es empfehlenswert bzw läuft es? Wir sind im Moment leider nicht auf dem neuesten Stand.


Schönen Gruß,

Michael