Breadcrumbs Navigation, Boost Theme

Breadcrumbs Navigation, Boost Theme

von Hans-Peter Steinbacher -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Moodle-Community,

ich möchte gerne auf einer Moodle 3.3 mit Boost Theme mehrere öffentliche Kurs-Seiten (Hilfe, Anleitungen, ..)  zur Verfügung stellen. Soweit ist für diese Kurse nur die Rolle Gast festgelegt - funktioniert auch soweit. 
Allerdings wird beim aufrufen der öffentliche Kurse die Breadcrumbnavigation mit "Startseite / Kurse / öffentlicher Kurs" aufgebaut. Somit kann man als Gast mit einem Klick auf "Kurse" die komplette Kursstruktur sehen. Diese möchte ich gerne verhindern und den angemeldeten Teilnehmern vorenthalten. 
IMHO erledigt hab eich bereits:

- im Navigationsmenü alles deaktiviert, was Einfluss auf die Breadcrumbs hat
- der Rolle Gast alle Rechte entzogen, die mit "course" zu tun haben.

Hat jemand eine Idee oder muss das ein CSS Hack werden?

Danke und LG
 Hans-Peter 


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hans-Peter Steinbacher

Re: Breadcrumbs Navigation, Boost Theme

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Legs auf die Startseite.

Damit das nicht zu unhandlich wird, nimm die Aktivität "Glossar", da sind die Anleitungen gleich alphabetisch geordnet.

Als Antwort auf Hans-Peter Steinbacher

Re: Breadcrumbs Navigation, Boost Theme

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Hans-Peter

es gibt eine Möglichkeit. Unter  Darstellung - Navigation kannst du die Anzeige der Kursbereiche abstellen. Das gilt dann systemweit für alle Nutzer. Ich halte das jedoch nicht für problematisch wenn  die 'regulären' Teilnehmer nach dem Login die Dashboard-Seite sehen und nicht über die Kursbereiche navigieren müssen.  Da kannst jedoch nicht verhindern, dass im System die Seite /course/.. aufgerufen wird wenn jemand im System ist.

Ich vergleiche das mit folgendem Bild:  An der VHS sollen Gäste nicht sehen welche Kurse noch gibt.  Sie sollen zur Haupthalle hineinkommen wo die Übersicht der Kurse und Räume des Tages hängt.  Es geht hier keiner hin und verhängt dann die Aushänge.

Sichtbar werden von den anderen Kursen nur die Titel und ggfs. die Beschreibungen. Die inhaltlicheStruktur der anderen Kurse wird ja erst im Kurs sichtbar.  Ist das ein Problem?

Ralf



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Breadcrumbs Navigation, Boost Theme

von Hans-Peter Steinbacher -

Hallo Ralf, 

das mit den Kursbereichen funktioniert auch wunderbar. Auch bei eine authorisierten Teilnehmer, erscheint "Meine Kurse" in der Navigation. Lediglich bei den öffentlichen Kursen mit Gastzugang wird "Kurse" als Link in der Navigation angezeigt und bringt die angesprochene Übersicht aller Kursbereiche, Kurse und zugehörigen Lektoren. 


Bei der vorigen Moodle Instanz (2.6) hat es wunderbar funktioniert und in der Navigation wurde "Kurse" in der Navigation nicht angezeigt, sondern nur "Startseite - Name_des_Kurses". Ich dachte daher ich hätte evt in 3.3 einen Parameter übersehen. 

Es ist zwar nicht ideal, aber ein Zustand mit dem man leben kann lächelnd

Danke und VG
 Hans-Peter