Selbsteinschreibung abhängig von der Rolle

Selbsteinschreibung abhängig von der Rolle

von Wolfgang Hierholz -
Anzahl Antworten: 4

Guten Abend liebe Community,

ich würde für unsere Schule gerne zwei globale Rollen für Lehrer und Schüler einrichten. Unabhängig von der manuellen Einschreibung in Kurse, sollen sich Benutzer der Rolle "Lehrer" in jeden Kurs einschreiben können. Benutzer der Rolle "Schüler" sollen jedoch mindestens einen Einschreibeschlüssel benötigen.

Lässt sich das irgendwie realisieren? Oder muss ich die Lehrer vorher erst einer Gruppe hinzufügen?

Vielen Dank! lächelnd

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Hierholz

Re: Selbsteinschreibung abhängig von der Rolle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Hierholz,

ausserhalb des Kurses hat jeder Nutzer die Rolle 'authentifizierter Nutzer'. Eine Differenzierung nach Lehrer/Schüler gibt es erst einmal nicht. Ich hab ebei Iher Idee ein paar datenschutzrechtliche Bedenken. Zudem müssten sich alle Kollegen wohl damit einverstanden erklären, dass alle anderen Kollegen in ihre Kurse eintreten dürfen ohne zu fragen.

Man kann nun jedem Lehrer im System das Recht Manager geben.  Damit sind jedoch weitreichende Berechtigungen verbunden. Das dürfte als kein guter Weg sein.

Nun kann man die Selbsteinschreibung mehrfach einrichten. Man könnte sie einmal für ehrer einrichten und ein Standardpasswort setzen und dann auch für Schüler mit einem wechselnden Passwort. Das Verfahren ist aber nicht sicher.

Statt dessen bräuchte man  einen Selbsteinschreibungsprozess, der die Berechtigung anhand einer Eigenschaft des Nutzers prüft. Das könnte sein ein Nutzerprofilfeld, welches der Nutzer nicht selber ändern kann. Dieses Plugin kann das https://moodle.org/plugins/enrol_profilefieldist aber nicht weiter gepflegt worden.

Oder es könnte eine Auszeichnung sein, die nur Lehrer erhalten : https://moodle.org/plugins/enrol_badgeenrol


Ralf Hilgenstock


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Selbsteinschreibung abhängig von der Rolle

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo zusammen,

ich kann die Lehrkräfte in eine globale Gruppe zusammenfassen. Dies ist ziemlich praktisch, wenn man Kurse hat, in denen Lehrkräfte verbindlich eingeschrieben sind, z.B. verschiedene Kurse in einem digitalen Lehrerzimmer. Die Zuweisung zu einer globalen Gruppe hat keine Auswirkungen auf die Rechte der Personen.

Ein besondere Selbsteinschreibung für Lehrkräfte in einem Kurs kann ich jetzt von der Mitgliedschaft in dieser globalen Gruppe "Lehrkräfte" abhängig machen (ziemlich weit unten in den Einstellungen zur Selbsteinschreibung). Selbst wenn der Einschreibeschlüssel bekannt würde, kämen also nur Lehrkräfte über die zweite Selbsteinschreibung in einen Kurs.

Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Selbsteinschreibung abhängig von der Rolle

von Gerald Hartwig -

Hallo Ralf (Krause),

super! Wieder richtig was gelernt! Danke für den Lösungsansatz.

Da ich mich mal wieder dumm und dämlich gesucht habe... Die Konfiguration-Option ist natürlich nur in den Einstellungen einer Selbsteinschreibungsinstanz sichtbar, wenn auch mindestens eine globale Gruppe im System angelegt ist *räusper* :


Klasse, wirklich wieder was gelernt!

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Selbsteinschreibung abhängig von der Rolle

von Wolfgang Hierholz -

Hallo Ralf,

das mit der globalen Gruppe hat wunderbar funktioniert und erfüllt genau seinen Zweck.

Vielen Dank für die Hilfe! lächelnd