Anzeige von annotierten pdf bei der Bewertung im pdf-Editor

Anzeige von annotierten pdf bei der Bewertung im pdf-Editor

von Alfred Bonk -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem pdf-Editor. Wenn ich den Schülern eine pdf-Datei zur Bearbeitung gebe, diese die Aufgabe erledigen und die annotierte Datei wieder hochladen und ich sie zum Bewerten im Editor öffne, werden die Annotationen nicht angezeigt.

Lade ich die bearbeitete Datei herunter, sind die Annotationen aber vorhanden.

Der pdf-Editor zeigt nur Anmerkungen, die ich mit disem selbst erstellt habe.


Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie man das Problem beseitigt bzw. umgeht?

Gruß

Alfred

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alfred Bonk

Re: Anzeige von annotierten pdf bei der Bewertung im pdf-Editor

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

Moodle hat in der Aufgabenaktivität die Option zur Bewertung und Kommentierung durch den Trainer.  Dazu werden von den Teilnehmern PDf Dateien hochgeladen und dann vom Trainer annotoert. 

Diese Funktion steht den TN in Moodle nicht zur Verfügung.

Wenn Sie nun eien PDF Datei an die Teilnehmer geben, diese die Datei mit einem PDF Annotationswerkzeug annotieren und abspeichern kann es sein, dass die Annotationen nur mit ganz bestimmten Werkzeugen angezeigt  werden können.  Die Annotationen werden zusätzlich 'über' der PDF Datei  in einem Layer hinterlegt.

Lösungsidee:  PDF Datei der Schüler herunterladen und in dem entsprechenen PDF Programm öffnen.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anzeige von annotierten pdf bei der Bewertung im pdf-Editor

von Alfred Bonk -
Hallo Herr Hilgenstock,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt den Foxit Reader ausprobiert. Mit diesem kostenlosen pdf-Programm bearbeitete pdf-Dateien werden bei der Bewertung in moodles pdf-Editor mitsamt der Annotationen korrekt angezeigt.

Auch die Bearbeitung im pdf-Editor ist möglich und wird dem Schüler anschließend korrekt dargestellt.



Mit freundlichen Grüßen

Alfred Bonk