wiki + sessiontimeout

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Anzahl Antworten: 5
Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: wiki + sessiontimeout

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Tilman,

rückblickend kann ich dir leider keine Lösung bieten.

Ausblickend vielleicht folgenden Ansatz:

  • als Editor Atto verwenden
  • die Autosave-Einstellung (autosavefrequency) bei den Atto-Einstellungen prüfen - Standard ist eine Minute
  • im Wiki einstellen, dass das Standardformat HTML ist und Format vorgeben aktivieren

Totzdem würde ich bei längeren Texten die Seite zwischendurch Speichern. ** Grübel ** Der Hinweis wäre vielleicht eine geführte Tour wert.

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: wiki + sessiontimeout

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Tilman,

in der Datei "config.php" kannst du mit der folgenden Zeile die Session-Dauer auf drei Stunden erhöhen.

$CFG->sessiontimeout = 60 * 60 * 3; // Drei Stunden Session-Dauer

Die Zeile fügst du am Besten direkt unter der Zeile

$CFG->dataroot = ...

ein.

Viele Grüße Andreas

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: wiki + sessiontimeout

von Jan Dageförde -

Hallo Tilman, 

die von Dag genannten Ideen sollten helfen. In deinem Fall ist es nämlich wahrscheinlich so, dass die geschriebenen Texte den Server nie erreicht haben, sodass sie nirgendwo mehr abrufbar sind. Der Atto hätte hingegen die Inhalte in seinem Zwischenspeicher "aufbewahrt" (und außerdem dezent gewarnt, falls der Server nicht mehr erreichbar gewesen wäre). 

Das Session-Timeout hochzusetzen hilft leider nur begrenzt – dann kommen die nächsten, die vier Stunden ohne zu speichern gearbeitet haben. Für die wäre ein Timeout von drei Stunden zu klein. Das Timeout endlos hochzusetzen ist aus Sicherheits- und Speicherplatzgründen nicht zu empfehlen. Deshalb hier noch ein Hinweis auf ein Plugin der Universität Ulm, das bestimmt auch geholfen hätte: Session Keepalive (https://moodle.org/plugins/local_session_keepalive) sorgt dafür, dass (bei bestehender Internetverbindung) die Session am Leben gehalten wird, selbst wenn zwischendurch nicht aktiv zwischengespeichert oder anderweitig gesurft wird. Sobald eine Seite bearbeitet wird, z.B. in einem Formular eine Taste gedrückt wird, springt der Mechanismus an. Mehr Infos gibt's unter dem Link!

Hoffentlich verhindert das beim nächsten Mal schlimmeres! lächelnd

Viele Grüße
Jan

Als Antwort auf Jan Dageförde

Re: wiki + sessiontimeout

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Jan,

ich möchte hier jetzt keine philosophische Diskussion über die Sicherheit bezogen auf das Session-Timeout anstoßen. Es gibt natürlich gute Gründe, das Session-Timeout nicht unbegrenzt einzustellen. Das war nicht mein Ansatz.

Das Beispiel oben war halt nur ein Beispiel. Es sollte lediglich zeigen, dass das Timeout frei gesetzt werden kann.

Ich finde, ein third party Plugin zu installieren, ist in jedem Fall unsicherer, auch wenn dein genanntes Plugin nützlich zu sein scheint. Mir erscheint der Nutzen, der selektiven Verlängerung des Session-Timeout zu gering für den Overhead einer zusätzlichen Plugin-Installation.

Plugins können fehlerhaft sein (Mehr Programm-Code, mehr Fehler), sie müssen mit den Moodle-Versionen gepflegt werden usw.

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf gelöscht

Re: wiki + sessiontimeout

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich denke durch diesen Prozess muss jeder IT-Nutzer einmal durch und meist braucht es regelmässige Aktualisierungen dieses Erfahrungswissens. Wenn ich an solchen Arbeiten bin, muss ich zwischenzeitlich Zwischenspeicherungen vornehmen.  Das gilt für Moodle, Office-Anwendungen und sonst alles andere auch.

Nach meiner persönlichen leidvollen Erfahrung brauche ich auch jedes Jahr ein Update wenn mal wieder etwas verloren gegangen ist weil ich nicht gespeichert habe. Aus Erfahrung werde ich nur  zeitlich begrenzt klug.

Ralf