Upload Zip-Files

Upload Zip-Files

von Peter K. Speiser -
Anzahl Antworten: 3

Liebe Moodler,

ich möchte eine Zip-Datei in Moodle hochladen.

Obwohl der Datei-Typ "Zip" mit MINE Information in Moodle eingerichtet ist,

werden Zip-Dateien, die ich in Windows mit "Rechtsklick auf die Datei => Senden an => Zip - komprimierter Ordner" erstelle, nicht hochgeladen.

An der Dateigröße liegt dieses Problem nicht, da die Datei kleiner ist als die maximale Dateigröße groß ist.

Was muss ich tun, um diese Zip-Dateien doch noch Moodle hochladen zu können?

Danke für eure Rückmeldungen,

Gruss Peter

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter K. Speiser

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Upload Zip-Files

von Guido Roessling -

Was ist denn die Fehlermeldung?

Ich kann mir zwei Sachen vorstellen:

  • "ZIP - komprimierter Ordner" macht unter Windows nicht genau das, was man eigentlich will (als macOS-Nutzer bin ich mir da nicht sicher).
  • Es gibt mehrere PHP-Einstellungen - unabhängig von Moodle -, die relevant sein können (alle in der passenden (!) php.ini):
    • post_max_size
    • upload_max_filesize
    • max_execution_time

Was bei mir früher schon für Probleme gesorgt hat, war wenn die beiden "max size" Parameter nicht passten (post_max_size langte aus, aber upload_max_filesize war zu klein - oder umgekehrt) - oder wenn die Verarbeitung zu lange dauerte (max_execution_time). Was das Problem ist, kann man aber in der Regel an der Fehlermeldung erkennen.

Viele Grüße,

Guido

Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Upload Zip-Files

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Peter

wie Guido schon andeutet überschätzt du die Funktion der Windows- Senden an- Funktion.  Sie erlaubt dir die Datei auf deinem Windos-PC an einer anderen Stelle abzulegen oder dein Mailprogramm zu starten und die Datei dort anzuhängen. Du willst aber etwas anderes.

Moodle macht dir das aber einfach.

Geh in einen Bereich, wo du die Datei zur Verfügung stellen willst. Aktiviere bitte zuvor den Bearbeitungsmodus, es sei denn es ist eine Dateianhang für ein Forum oder eine Aufgabenlösung.

Im Kurs kannst du die Datei einfach per Drag and Drop aus dem Windows Explorer ablegen.  Dann erzeugst du eine Datei-Aktivität. Wenn du z.B. ein Verzeichnis bearbeitest, findest du dort einen Dateiupload-Bereich. Einfach die Dtaei mit der Maus dort hineinschieben. Thats it.


Ralf