Wie verändere ich die Darstellung der Kurskategorien?

Wie verändere ich die Darstellung der Kurskategorien?

von Peter K. Speiser -
Anzahl Antworten: 6

Hallo Moodler,

ich habe einige Layouts in Moodle gesehen, wo die Kurskategorien sehr nett mit Fotos illustriert waren.
Unter diese Fotos waren dann die einzelnen Schulungen aufgeführt.

Wenn ich auf die Kurs-Übersichtsseite klicke, erscheinen nur die Kurskategorien in einer sehr standardmässigen Darstellungsart
und das sieht nicht ansprechend aus.

Kann mir jemand sagen, was man machen muss, um die Darstellungsart der Kurskategorien zu verändern?
Ist dafür CSS-Code erforderlich?

Ich möchte kein anderes Moodle-Theme benutzen, da mir das Theme "Academi" sonst gut gefällt.


Gruss Peter


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Wie verändere ich die Darstellung der Kurskategorien?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Peter

beim Anlegen/Editieren einer Kurskategorie kann man im Textfeld Text eingeben und diesen formatieren. Hier kann man dann auch ein Bild hinterlegen.

Wenn man in Kursen bei den Einstellungen zusätzlich zu Titel und  Beschreibung noch ein Bild hochlädt wird auch dies bei der Kursdarstellung angezeigt.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie verändere ich die Darstellung der Kurskategorien?

von Peter K. Speiser -

Hi Ralf, Du unermüdliche Moodle-Hilfe (Danke dafür).

Ich habe Deinen Rat umgesetzt, doch ist das Ergebnis nicht ganz das, was ich wollte.

In beigefügten Screenshot siehst Du, wie es bei mir in Moodle gerade aussieht (linkes Bild) und wie ich es gerne hätte (rechtes Bild).

Kannst Du mir sagen, was ich machen und einstellen muss, um eine Übersicht in der Art des rechtes Bildes zu bekommen?


Gruss Peter


Anhang Moodle Course Categories.jpg
Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Wie verändere ich die Darstellung der Kurskategorien?

von Andreas Schenkel -

In der Kursbereichsbesschreibung oder auf der Startseite kannst du die Bilder wie von dir gewünscht positionieren und dann mit Links zu den entsprechenden Unterkursbereichen versehen.

In den Einstellungen der Startseite überall "keine" eintragen.

Hier ein Beispiel in einem Unterkursbereich (muss da noch aufräumen!!!): https://moodle.bildung.hessen.de/course/index.php?categoryid=5


Hier ein Beispiel mit Icons direkt auf der Startseite: https://moodle.bildung.hessen.de


Und als Anlage noch ein Moodle-Kurs, der das Grid-Format "simmuliert"


Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Wie verändere ich die Darstellung der Kurskategorien?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich habe mir den Screenshot mal genauer angesehen. Er sieht genau so aus wie Andreas es beschreibt.  In der Beschreibung der obersten Course Category sind Grafiken eingebaut, die vermutlich verlinkt sind.

Damit erreicht man schon mal einiges.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie verändere ich die Darstellung der Kurskategorien?

von Gerald Hartwig -

Hallo zusammen,

es gibt einige Themes, wie z.B. essential, die erlauben, dass für Kurskategorien Bilder eingesetzt werden können.

Beispiel

https://moodle.org/plugins/theme_essential

Bei essential klicke auf "Icons für Kursbereiche", dort können dann pro Kursbereich eigene Bilder hinterlegt werden. Im Ergebnis kann das dann so aussehen:

Vielleicht lohnt auch ein Blick in das Theme Fordson. Das habe ich mir aber auch noch nicht näher angeschaut, basiert aber bereits auf boost, während essential auf bootstrap 2 basiert.

Lösungen, die Kurskategorien bildlich anzeigen, sind mir bisher nur über Third-Party-Themes bekannt. Kennt jemand einen anderen Lösungsansatz?

Liebe Grüße

Gerald