Kursübersicht Timeline / Kurse

Kursübersicht Timeline / Kurse

von Doris Opitz -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

habe die Version 3.3 installiert und habe eine Unmenge an Fragen und bitte um Hilfe:

1) gibt es eine Möglichkeit unter Kursübersicht die Timeline zu deaktivieren und die Kurse nicht in "Laufend, Künftig, Vergangen"  zu stehen haben, sondern nur die Kurse, die angelegt sind - egal ob vergangen oder zukünftig. Das ist für TN etwas verwirrent.

2) Wie kann ich verhindern, dass der User Einstellungen im Block Kursübersicht vornimmt.

2)  Nach em Einloggen eines Users sieht dieser noch immer unter "Website" "Kalender" . Ich habe den Suchbegriff "Kalender" unter Website-Administration" eingegen und alles deaktiviert, was mit Kalender zu tun hat - wo muss ich noch hin?

LG Doris



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Kursübersicht Timeline / Kurse

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Doris,

1. Es gibt neben dem Timeline-Reiter auch den Kurse-Reiter. Dort sind nur die Kurs aufgelistet, in die ein Nutzer eingeschrieben ist. Falls deinen Nutzer der neue Kursübersichtsblock gar nicht zusagt, installiere z.B. diesen: https://moodle.org/plugins/block_course_overview_campus
Den kannst du ziemlich granular einstellen mit Filtern, welche Kurse angezeigt werden sollen, z.B. Sortierung nach Semester.

2. Das ist meines Erachtens ein Recht, dass du der Rolle "Authentifizierten Nutzer" entziehen musst: moodle/my:manageblocks

3. Um Kalender in der Navigation auszubelnden hilft aktuell nur ein anderes Theme als Boost – oder ein Plugin:

https://moodle.org/plugins/local_boostnavigation

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Kursübersicht Timeline / Kurse

von Doris Opitz -

Hallo Stefanie,

erst einmal danke für die Antwort, muss ich in Ruhe ausprobieren.


Noch eine andere Frage, die mit dem Theme Clean zusammenhängt. Ich würde gerne die Performance von Moodle, wenn möglich verbessern, dazu würde auch gehören:

Komprimierung aktivieren

Durch die Komprimierung der Ressourcen mit "gzip" oder "deflate" kann die Anzahl der über das Netzwerk gesendeten Bytes reduziert werden.
Ermöglichen Sie die Komprimierung der folgenden Ressourcen, um die Übertragungsgröße um 672 Byte (48 %) zu reduzieren.
  • Durch die Komprimierung von http://hier der Domainname/…image.php/clean/core/1494954873/i/course könnten 672 Byte (48 %) eingespart werden.


gzip bzw. deflate "kann" mein Provider. Komme ich überhaupt an die entsprechende Datei heran, um zu komprimieren bzw. darf ich das. Ich finde nämlich noch nicht einmal das Verzeichnis "core". Meine PHP-Kenntnisse sind auch gleich Null traurig

LG Doris



Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Kursübersicht Timeline / Kurse

von Guido Roessling -

Hallo Doris,

ohne den Kontext genau zu kennen, gehe ich davon aus, dass es nicht darum geht, dass der Benutzer die Dateien komprimiert - sondern dass der Webserver diese komprimiert ausliefert. Wenn der Webserver bzw. Provider das unterstützt, ist das generell keine schlechte Idee.

Viele Grüße,


Guido

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Kursübersicht Timeline / Kurse

von Doris Opitz -

Hallo Guido,

genau das meine ich, dass mein Provider das unterstütz, ich aber nicht an die Datei rankomme, weil der Pfad der Datei nicht klar ist - bzw. ich diese Datei überhaupt nirgendwo in der ganzen Installation sehe.

LG Doris

Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Kursübersicht Timeline / Kurse

von Thorsten Rochelmeyer -
Hi,
 
die Kompression muss in der Konfiguration des Webservers aktiviert werden. Wie, das hängt vom Webserver ab und davon, ob Du dafür die Berechtigung hast. Frag am besten Deinen Provider.

Mit den Dateien, die Du als moodle-Nutzer/Admin siehst, hat das Ganze nichts zu tun. Die Dateien werden lediglich für den Transport über das Netz komprimiert. Das spart Bytes bei der Datenübertragung, braucht dafür aber auf beiden Seiten zusätzliche Rechenleistung.

Letzteres kann auch der Grund dafür sein, das Dein Provider das nicht schon von sich aus aktiviert hat. Es kann also sein, dass sich der Preis Deines Paketes beim Provider ändert, wenn Du das haben möchtest.

Liebe Grüße

Thorsten
Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Kursübersicht Timeline / Kurse

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich glaube nicht, dass dies ein sinnvoller Weg ist. Die Datei liegt in Moodle nicht mit der Upload/angezeigten Dateibenennung.  Das dürfte schwierig werden. Zudem verschickt Moodle die Datei nicht, sondern der Nutzer lädt sie herunter.  Die Inhalte der E-Mail lohnen die Komprimierung nicht.

Wichtiger fände ich genauer zu schauen welche Dateitypen/-arten genutzt werden und ob dirse nicht in optimierter Form bereitgestellt werden können.  Für den Nutzer wäre dieses Verfahren zusätzlich mit dem Aufwand des Entkomprimieren  behaftet.

ralf