Videos aus fremder Dropbox einbinden

Videos aus fremder Dropbox einbinden

von Jonas Dieckmann -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen, 


viele Abende habe ich mich nun schon daran versucht, Videos aus einer fremden Dropbox einzufügen. 
Zunächst hatte ich versucht, das Repository zu aktivieren. Dann habe ich festgestellt, dass ich dadurch keinen Zugriff auf die fremde Dropbox bekomme. 


Mir wurde ein Videolink zugesand. Das Video ist .mp4. Allerdings erscheint jedes mal, wenn ich das Video einfüge, ein grauer Videoplayer. Videos direkt vom Server hingehen werden problemlos abgespielt. 


Es wundert mich etwas - wo liegt das Problem mit Dropbox Videos? Ich würde ungerne meinen Server belasten, da die Videos ja bereits in einem Speicher vorhanden sind. 


Ich danke vielmals!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jonas Dieckmann

Re: Videos aus fremder Dropbox einbinden

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Jonas,

sind die Videos in der fremden Dropbox denn auch für nicht angemeldete Nutzer offen?

Wie sieht es aus, wenn du einfach den Link zum DB-Video einbindest?

Hast du spaßhaftshalber mal versucht, das (ein) Video von der DB doch auf deinem Server zu laden, um zu sehen, ob es vielleicht auch am Format liegen könnte?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Videos aus fremder Dropbox einbinden

von Jonas Dieckmann -

Hallo Stefanie, 

die Videos sind frei zugänglich und offen. 

Wenn ich den Link einbinde erscheint dieser und linkt auch richtig, allerdings wird das Video nicht wie gewünscht in einem Video Player dargestellt. 

Wenn ich das Video auf meinen Server lade klappt es problemlos. 


Liebe Grüße

Jonas

Als Antwort auf Jonas Dieckmann

Re: Videos aus fremder Dropbox einbinden

von Kirsten Konert -

Hallo Jonas,

ich habe im Hinterkopf, dass es dafür mal einen Trick gab: Bei der Dropbox-URL das www durch dl austauschen.

Was das technisch macht, kann ich nicht beantworten, aber bei mir waren damals die Videos abspielbar. Ein Versuch ist es vielleicht wert.

Viele Grüße

Kirsten

Als Antwort auf Kirsten Konert

Re: Videos aus fremder Dropbox einbinden

von Jonas Dieckmann -

Hallo Kirsten, 

wenn ich das www durch dl ersetze stellt er das Video direkt als Download bereit. Ein Videoplayer erscheint allerdings nicht. 


Das Videoformat ist wmv. Könnte das ein Problem darstellen? Laut Moodle Beschreibung wird das Format unterstützt. Allerdings tritt das Problem mit der Dropbox auch bei mp4 Files auf.

Liebe Grüße

Jonas

Als Antwort auf Jonas Dieckmann

Re: Videos aus fremder Dropbox einbinden

von Kirsten Konert -

Hi Jonas,

habe in Moodle 3.2 noch mal unterschiedliche Varianten getestet.

mp4 funktioniert sowohl als eingebundener Link und als Medium im Textfeld.

wmv klappt nur als Link (nicht als eingebundenes Medium im Textfeld), aber dann will er, dass ich den VLC Web Player aktiviere. Und das sieht sehr unschön aus.

Und alles, was klappt, klappt nur mit dem dl statt www. mp4 eingebunden im Textfeld scheint mir zumindest die attraktivste Variante.

Mehr Tipps habe ich nun leider auch nicht mehr traurig

Viele Grüße