Upload Kurse

Upload Kurse

von Peter K. Speiser -
Anzahl Antworten: 6

Hallo liebe Community,

ich möchte Kurse in Moodle hochzuladen.
Hierfür benutze ich die beigefügte CSV Datei.

Diese Datei versuche ich mit folgenden Settings hochzuladen:

CSV delimiter => ","

Encoding => "UTF-8"

Preview rows => "10"

"Upload mode" ist "Create new Courses only, skip existing ones".

Wenn ich diese Datei in Moodle hochlade, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"There is something wrong with the format of the CSV file. Please check the number of headings and columns match, and that the delimiter and file encoding are correct: Invalid CSV file format - number of columns is not constant!"

Ich verstehe dies nicht.

Kann mir jemand helfen und sagen, was hier die Ursache für den Fehler ist und wie ich eine Datei mit Kursinformationen erzeugen kann, die ich problemlos in Moodle einspielen kann?

Danke für eure Rückmeldungen.


Gruss Peter


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Upload Kurse

von Ute Hlasek -

Hallo Peter,

ich kenne dieses Excel Problem. Ich unterrichte Microsoft-Produkte.

In Excel öffnet die Datei korrekt. Wenn man sie aber mal mit dem Windows Standard-Editor als Text-Datei öffnet, kann man sehen, dass das Trennzeichen ein Semikolon ist.

Erfahrungswert:

In Deutschen Exceldateien wird mit Semikolon getrennt, da wir das Komma in Zahlenwerten für die Nachkommastelle nutzen, die Amerikaner nutzen dort den Punkt.

Den Punkt wiederum nutzen wir als Tausender Trennzeichen.

Also entweder beim Import den Delimiter ändern oder im Editor die geöffnete csv Datei verändern, indem man mit "Suchen und Ersetzen" nach dem Semikolon sucht und mit dem Komma ersetzt.

Viel Glück Ute

Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Upload Kurse

von Peter Werner -

Hallo Peter, (schöner Name lächelnd )

das mit dem Delimiter kann ich so bestätigen, am Besten solche Dateien in einem "besseren" Texteditor öffnen a la Notepad++ denn:

Die Codierung ist ebenfalls NICHT UTF-8 sondern ANSI bei einem Export aus Excel.


Gruß Peter

Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Upload Kurse

von Regina Zaugg -

Hallo Peter

Wenn ich eine solche Fehlermeldung sehe, hat sich in irgendeinem Feld ein 'Delimiter'-Zeichen eingeschlichen. Suche im Excel nach dem Zeichen, bevor Du es als csv-Datei abspeicherst. Anschliessend öffne die Datei in einem Texteditor und kontrolliere die Zeilen. Du siehst auf einen Blick, mit welchem Delimiter-Zeichen sie abgespeichert wurde. Beim Import kannst Du dann das entsprechende auswählen. Wähle dann 'Speichern unter...' und ändere die Zeichenkodierung auf UTF-8.
ACHTUNG: Wenn du die Datei erneut in Excel öffnest, verwirft Excel Deine Einstellungen wieder und stellt meistens die ganze Datei auf den Kopf. Daher mein Tipp; immer mit einer Ursprungsdatei xls arbeiten und nach denn Anpassungen dann als csv abspeichern.

Liebi Grüess us Züri
Regina

Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Upload Kurse

von Carsten Kopschütz -

Hallo Peter,

setze mal die Codierung beim Hochladen der csv auf "WINDOWS-1250", dann sollten die Semikolons kein Problem mehr sein.

LG Carsten 

Als Antwort auf Carsten Kopschütz

Re: Upload Kurse

von Peter K. Speiser -

Hi Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort, doch leider erhalte ich immer noch eine Fehlermeldung.

Ich schicke Dir einmal meine CSV Datei.

Vielleicht kannst Du daran erkennen, was falsch ist.

Kannst Du mir eine blanko csv Datei zum Hochladen zur Verfügung stellen?
Ggf. hast Du ja bereits erfolgreich Daten in Moodle eingeladen.

Gruss Peter


Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Upload Kurse

von Carsten Kopschütz -

Hallo Peter,

hast du die csv händisch erstellt/bearbeitet? Die Felder sind weder mit Komma noch mit Semikolon sauber getrennt. Du solltest die Daten nochmal in eine frische Exceldatei kopieren und dann als csv speichern.

Die Einträge in deiner Datei sehen so aus:

shortname;fullname;idnumber;category_idnumber;visible;startdate;summary;format;theme;lang;showgrades;showreports;enablecompletion,
WI;Welcome / Introduction;111;110;1;03.04.2017;"Time:           10:00  -  12:00
Modul(s):   AutoBank  &  Payments
Content:     -
Referee:     Katharina Schaade, Dörte Strickland
Room:         Meeting Room Training MCH";Single activity format;Adademi;English;1;1;1