Nachricht an Kursteilnehmer zum Teilnahmeende funktioniert nicht - Cron-Job wird ausgeführt

Nachricht an Kursteilnehmer zum Teilnahmeende funktioniert nicht - Cron-Job wird ausgeführt

von Wolfgang Willburger -
Anzahl Antworten: 3

Seit nunmehr 3 Wochen „kämpfe“ ich mit dem Problem, dass Nachrichten über das Teilnahmeende bei manueller Einschreibung in einen Kurs zwar an den Trainer, nicht aber an den betreffenden Teilnehmer gesendet werden.

Der cron-Job wird auf meinem Entwicklungsserver alle 5 Minuten ausgeführt, am produktiven Server wird der cron-Job nur um Mitternacht ausgeführt.

Auf beiden Servern habe ich dasselbe Problem:

Die Mitteilung, dass ein Kurs für einen bestimmten Teilnehmer endet, wird ordnungsgemäß zur festgelegten Zeit an den Trainer gesendet. Der Kursteilnehmer aber bekommt keine Verständigung.

Stelle ich beim Kurs allerdings ein, dass nur der Teilnehmer ein Mail über den Ablauf der Kursteilnahme verständigt werden soll, wird das Mail ordnungsgemäß an den bettreffenden Kursteilnehmer versendet.

Es wäre aber für die Administration der Kurse sehr von Vorteil, wenn sowohl der Trainer alsauch der Teilnehmer ein Mail bekommen würden.

Wir verwenden Moodle 3.2.1
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG Wolfgang

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Willburger

Re: Nachricht an Kursteilnehmer zum Teilnahmeende funktioniert nicht - Cron-Job wird ausgeführt

von Andreas Schenkel -

Und wenn man dem Trainer auch die Teilnehmerrolle gibt?

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Nachricht an Kursteilnehmer zum Teilnahmeende funktioniert nicht - Cron-Job wird ausgeführt

von Wolfgang Willburger -

Danke für die Rückmeldung!

Das Problem liegt nur darin, dass die Teilnehmer nicht alle gleichzeitig zum Kurs angemeldet werden.

Für jeden Teilnehmer wird ein individueller Startzeitpunkt des Kurses festgelegt.


Liebe Grüße aus Hall in Tirol

Wolfgang



Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Nachricht an Kursteilnehmer zum Teilnahmeende funktioniert nicht - Cron-Job wird ausgeführt

von Wolfgang Willburger -

Hallo Herr Schenkel!

Ihr Tipp hat mich jetzt einen großen Schritt weiter gebracht.

Wenn ich dem Trainer auch die Teilnehmerrolle (ohne Ablaufdatum zuweise) und dann einen Teilnehmer mit dieser Trainerrolle in den Kurs aufnehme, funktioniert es seltsamerweise.

Viele herzlichen Dank für Ihren Tipp

und liebe Grüße aus Hall in Tirol.

Wolfgang