Quiz-to-video - Alternative zu edpuzzle

Quiz-to-video - Alternative zu edpuzzle

von Ingo Busse -
Anzahl Antworten: 4

Guten morgen allerseits,

ich möchte gerne ein Quiz in ein Video integrieren. Soll heißen, das Video läuft, wird an definierten Stellen angehalten und der Kursteilnehmer muss eine Frage beantworten, dann geht es weiter. Genau dies bietet zum Beispiel das Programm Edpuzzle. Edpuzzle lässt sich auch problemlos in Moodle einbinden. Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass die Kursteilnehmer ein weiteres Login benötigen, nämlich bei Edpuzzle (oder geht das auch anders?). Aus meiner Sicht kann ich Kursteilnehmer aber nicht dazu zwingen, sich ein Login zuzulegen, bei dem die persönlichen Daten, wie z.B. eine Emailadresse, irgendwo liegen und sich unserer Kontrolle entziehen.

Im Netz habe ich das hier gefunden:

https://github.com/TUM-MZ/moodle_mod-quizinvideo

Hat jemand Erfahrungen damit oder gibt es Alternativen zu Edpuzzle, die keine zusätzliches Login erfordern?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus Ostwestfalen

Ingo



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingo Busse

Re: Quiz-to-video - Alternative zu edpuzzle

von Andreas Schenkel -
Ich würde auch mal h5p prüfen.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Quiz-to-video - Alternative zu edpuzzle

von Ingo Busse -

Hallo,

danke für den Tipp. Das sieht ganz vielversprechend aus, da es für h5p ein Moodle-Plugin gibt. Entscheidend wäre für mich, dass die Bewertungen auch bei Moodle erfasst werden, aber das probiere ich demnächst mal aus.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Als Antwort auf Ingo Busse

Re: Quiz-to-video - Alternative zu edpuzzle

von Günter Nimmerfall -

Hallo Ingo,

konntest du dein Vorhaben schon testen? Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Ich vermute, dass du Playposit schon kennst, hat ja den großen Nachteil kostenpflichtig zu sein.


Lg,

Günter 

Als Antwort auf Günter Nimmerfall

Re: Quiz-to-video - Alternative zu edpuzzle

von Ingo Busse -

Hallo Günter,

ich verwende H5P über das Moodle-Plugin. Neben der Möglichkeit interaktive Quizze zu erzeugen, gibt es noch weitere interessante Tools. Die Bewertungen kommen auch direkt bei Moodle an, also genau das, was ich suchte.

Herzliche Grüße

Ingo