Ausblenden von Navigationspunkten

Ausblenden von Navigationspunkten

von Thorsten S. -
Anzahl Antworten: 21

Hallo zusammen,

ich würde gerne die folgenden Navigationspunkte für den "normalen" Teilnehmer ausblenden

- Teilnehmer

- Auszeichnungen

- Kompetenzen

- Bewertungen.


Ist das möglich?

Grüße

Thorsten


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten S.

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thorsten,


welche Moodle-Version?
welches Theme (bei 3.2)?
an welcher Stelle (Block oder Profilnavigation?


Auszeichnungen: systemweit deaktivieren

Kompetenzen: systemweit deaktivieren

Bewertungen: im Kurs deaktivieren

Teilnehmer: css (oder Block umbauen)


ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Pascal Ammeter -

Hallo Ralf

Ich versuche schon seit längerem die Bewertungen zu deaktivieren.

Gemäss deiner obigen Antwort müsste das im Kurs zufinden sein. Jedoch finde ich schlicht nichts.


Kannst du mir den Ort, wo man die Bewertungen "unsichtbar" anzeigen kann, zeigen?


Danke und Gruss,

Pascal

Als Antwort auf Pascal Ammeter

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Bewertungen kannst du im Kurs in den Kurseinstellungen unter Darstellung deaktivieren

Ralf

Anhang 2017-11-08 18_52_14-Kurseinstellungen bearbeiten.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Pascal Ammeter -

Hallo Ralf

Bei Bewertungen anzeigen hatte ich schon "Nein" in den Einstellungen gespeichert. Ich hab nun einmal auf "Ja" umgestellt, dann den Cache gelöscht. Nun wieder auf "Nein" gewechselt und wieder den Cache gelöscht. Die Bewertungen werden in der Navigation immer noch angezeigt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder woran könnte es liegen?


  


Gruss,

Pascal

Als Antwort auf Pascal Ammeter

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Pascal,

ich vermute es liegt daran, dass du als Admin oder Trainer die Seite anschaust. Wechsel mal auf die Darstellung als Teilnehmer.

Ralf

Als Antwort auf Pascal Ammeter

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Silke Schwandt -

Hallo zusammen,

ich weiß, der Orginial-Beitrag ist von letztem Jahr. 

Dennoch stehe ich vor dem selben Problem:

Wenn der Teilnehmer im E-Learning ist, soll in der Navigationleiste die Punkte

- Kompetenzen

- Bewertungen

-Teilnehmer

nicht zu sehen sein. (Einfach deshalb, weil es wirklich nicht wichtig ist, Plattform wird nur in den ersten Tagen für neue Mitarbeiter genutzt)

Den hier angegebenen Vorschlag zu den Bewertungen und der Darstellung habe ich befolgt, ist bei mir aber unverändert da geblieben...

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

LG Silke

Anhang Unbenannt.PNG
Als Antwort auf Silke Schwandt

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Silke,

im aktuellen Moodle verschwinden Bewertungen, wenn du in den Kurseinstellungen Bewertungen deaktivierst.

Teilnehmer verschwindet, wenn du als Admin der Rolle Teilnehmer das Recht  moodle/course:viewparticipants nimmst.

Kompetenzen sollten verschwinden, wenn du in der Website-Administration die Funktion core_competency | enabled suchst und deaktivierst.

Hinweis: Da ich gerade auf Tour bin, konnte ich die Auswirkungen nicht überprüfen.

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Upppps, etwas dazu gelernt .... keine Antworten direkt aus den Systemmitteilungen heraus schreiben - so übersieht man leicht eine andere Antwort....

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Joachim Jakob -

über zusätzliches HTML zum Body-beginn könnte z.B. eingefügt werden:

<style>
nav.list-group a[data-key=calendar] {
  display:none;
}
<style>
Als Antwort auf Joachim Jakob

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Pascal Ammeter

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Gerald Hartwig -

Hallo Silke,

mit welcher Rolle bist du unterwegs? Der "normale" Teilnehmer dürfte den Punkt "Bewertungen" nicht sehen, wenn du ihn in den Darstellungseinstellungen in den Kurseinstellungen (siehe Post von Pascal vom 09.11.2017, 10:22 Uhr) abschaltest.

Der Trainer (und höhere Rollen) sehen den Menüpunkt weiterhin.

Hast du es also auch aus der Sicht eines normalen Teilnehmers geprüft?

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Silke Schwandt -

Hallo zusammen,

ich habe die Tipps alle befolgt.

Doch noch immer kommt, (wenn ich die Rolle zu Teilnehmer gewechselt habe), die Bewertung und die Teilnehmer.

Die sollen aber nicht angezeigt werden.

Habe unten die Bilder angehängt, damit ihr das sehen könnt, was ich meine

Anhang Bewertungen anzeigen.PNG
Anhang Bewertungen_Kompeten immer noch.PNG
Anhang Rollenwechsel.PNG
Als Antwort auf Silke Schwandt

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Silke,

zunächst Rolle wechseln: "Wählen Sie eine Rolle um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie jemand mit dieser Rolle diesen Kurs sehen wird.
Bitte beachten Sie, dass diese Ansicht nicht immer perfekt ist (See details and alternatives)."

So der Text in der aktuellen 3.5er Moodle-Version.

Ich habe den Eindruck, dass sich in den letzten Jahren etwas "getan" hat - es gibt aber immer noch "Fehlanzeigen".

Für 100% Genauigkeit lege dir bitte einen "Test-Nutzer", schreibe ihn in den Kurs als Teilnehmer ein und melde dich dann in Moodle an.

Mit welcher Moodle-Version arbeitest du? Wenn du nicht Admin bist, gibt es einen Trick: Am Ende der Seite auf Dokumentation klicken, und in der URL kannst du dann an den Ziffern die Version erkennen.

Sonnige Grüße aus Berlin, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Silke Schwandt -

Hallo Dag,

ich habe die Version 3.4.

Ich werde das mit dem Testnutzer ausprobieren und hoffe auf das Beste.

Es gibt noch eine Sache, die mir unter den Nägeln brennt:

Es geht um die Häkchen: ich möchte, dass die Häkchen nach Anklicken eines Themas in einem Kurs angeklickt wurde, automatisch gesetzt werden.

Also gepunktet, nicht durchgezogen. Ich habe mir die Anleitungen dazu durchgelesen, doch fehlen mir entscheidende Informationen dazu.

Liebe Grüße

Silke

Als Antwort auf Silke Schwandt

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Marcus Hoberg -

Hallo Silke,

wenn Du die betroffene Aktivität bei den "Cours conditions: Activity completion" als verpflichtend gelistet hast, sollte es wie von Dir beschrieben funktionieren.

Das mit der Abbildung verstehe ich nicht ganz. Es gibt unterscheidliche Häkchenbilder für "freiwillig" und "verpflichtend". Was in welchem Fall dargestellt wird hängt vom Theme ab (bei Theme Essential ist es wie gewünscht: verpflichtend = gestrichelt) .

Viele Grüße,

Marcus


Als Antwort auf Silke Schwandt

Re: Ausblenden von Navigationspunkten

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Silke,

wenn du bei Aktivitätsabschluss "Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind" wählst und darunter dann die Bedingung/en, dass bekommst du die "automatische" Kennzeichnung.

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Aktivitätsabschluss

von Silke Schwandt -

Hallo zusammen,

bei den Einstellungen der Aktivität kann ich unter Aktivitätsabschluss nicht "Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind" auswählen. 

Entweder "Abschluss wird nicht erfüllt" und "Abschluss wird manuell markiert" gibt es zur Auswahl.

Ich überlege gerade aufgrund dieser kleinen Probleme, anstatt Kursbereiche mit einzelnen Kursen zu erstellen, lieber nur Kurse mit Lektionen einzurichten, dann sollte doch der Fortschritt doch auch gespeichert werden...

Hier unten noch ein Bild der Einstellungen der Aktivität

LG Silke


Als Antwort auf Silke Schwandt

Re: Aktivitätsabschluss

von Kirsten Konert -

Hallo Silke,

um welche Aktivität handelt es sich denn? Kann es sein, dass es eine Aktivität / ein Plugin ist, in dem keine Aktivitätsabschlüsse bedacht sind?

Viele Grüße, Kirsten

Als Antwort auf Kirsten Konert

Re: Aktivitätsabschluss

von Silke Schwandt -

Hallo Kirsten,

tatsächlich ging es nur um den Kursinhalt. Also ich wollte, dass die Themen jeweils auf einer separaten Seite angezeigt werden und dass, nach jedem Anklicken der Themen ein Häkchen erscheint.

Weiter möchte ich einen Fortschrittsbalken einrichten, damit die Teilnehmer wissen, wie viel Inhalt sie bereits bearbeitet (bzw. angeklickt) haben und wie viel es noch zu bearbeiten gilt.

Ich finde es übrigens echt klasse, dass ihr euch alle bemüht mir bei meinen Problemen zu helfen! Danke dafür lächelnd

Liebe Grüße

Silke

Als Antwort auf Silke Schwandt

Re: Aktivitätsabschluss

von Kirsten Konert -

Hi Silke,

vielleicht bin ich auf dem Holzweg, Aber ich kann keine gesamten Abschnitte mit einem Abschluss versehen (also nicht einmal die beiden Bedingungen, die Dir vorgeschlagen werden).

Was Du aber dennoch machen könntest, ist eine Aktivität, wie z.B. ein Textfeld "Erfolgreicher Abschluss Thema XY", zu erstellen und das an Voraussetzungen zu knüpfen.  Die Voraussetzung wäre dann das erfolgreiche Bearbeiten aller im Abschnitt enthaltenen Aktivitäten & Materialien.

Wobei... dieses oberste Häkchen ist dann natürlich nicht auf der Kurs-Startseite zu sehen, wenn Du nur "einen Abschnitt pro Seite" anzeigst.

Du könntest aber einen Forschrittsbalken anlegen und nur diese übergreifenden Abschlüsse (also z.B. die Textbox) in den Balken aufnehmen. So wird zumindest der Fortschrittsbalken nur abschnittsweise größer.

Viele Grüße

Kirsten