Moodle Events werden nicht bei allen Benutzern angezeigt

Moodle Events werden nicht bei allen Benutzern angezeigt

von Peter K. Speiser -
Anzahl Antworten: 5

Liebe Moodle Community,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich als Administrator ein neues Event in Moodle anlegen, erscheint dieses Event für mich als Admin in dem Moodle-Kalender.

Wenn ich mich als Nicht-Administrator in Moodle melde, wird mir das als Admin angelegte Event jedoch NICHT angezeigt.

Ich verstehe dies überhaupt nicht, weil ich man sich zu Events doch nicht anmelden (enrolling) muss.

Was kann der Grund dafür sein, dass allgemeine Events nicht für alle angemeldeten Moodle-Benutzer sichtbar sind?

Vielen Dank für eure Tips.

Gruss Peter

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Moodle Events werden nicht bei allen Benutzern angezeigt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Sichtbarkeit des Termins hängt von seiner Eigenschaft ab. Ein Nutzertermin ist nur für dich sichtbar. Ein Website-Termin ist für alle Nutzer sichtbar.  Gleiches gilt dann für einen Kurstermin oder einen Gruppentermin (Gruppe im Kurs).

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle Events werden nicht bei allen Benutzern angezeigt

von Peter K. Speiser -

Hallo Ralf,

danke für Deinen hilfreichen Hinweis.

Ich habe in der Rolle als Administrator nun für alle Kurse ein "Kurs-Event" erstellt.

Damit Personen, die das Kurs-Event übersichtlich in dem Kalender sehen, sich bequem zu der Schulung anmelden können, habe ich einen Link zu der jeweiligen Einschreibeseite der Kurse (Self-enrolment) eingefügt.

Das klappt auch alles sehr hübsch.

Verwunderlich und für mich auch nicht nachzuvollziehen ist, wie mir als normaler Benutzer nicht alle "Kurs-Events" in meinem Kalender angezeigt werden, sondern nur ein paar. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso manche angezeigt werden und manche nicht, obwohl ich alle über den exakt gleichen Weg angelegt habe.

Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte und was zu tun ist, damit die als Administrator angelegten Kurs-Events in den Moodle-Kalendern von aller Moodle-User angezeigt werden?

Gruss & Danke,

Peter

Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Moodle Events werden nicht bei allen Benutzern angezeigt

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Peter,

bist du sicher, dass du in alljenen Kursen auch eingeschrieben bist, die über die Kurs-Termine verfügen?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Moodle Events werden nicht bei allen Benutzern angezeigt

von Peter K. Speiser -

Liebe Stefanie, ahoi.

Ich habe es gerade noch einmal kontrolliert:

Mit meinem Admin-User werden mir alle Kurs-Events in dem Kalender angezeigt, egal ob ich als Admin zu dieser Schulung angemeldet bin oder nicht.

Als normaler User werden mir in dem Kalender nur die Kurse als Kurs-Events angezeigt, zu denen ich angemeldet bin.

Insofern hängt es davon ab, ob man angemeldet ist oder nicht, welche Kurs-Events angezeigt werden.

Was ich immer noch suche ist eine einfache und bequeme Form, wie Benutzer angebotene Schulungen in Moodle finden können.

Ich habe auf dem Dashboard den Course-Category Block positioniert.
Über die Kurs-Kategorien  ein Benutzer die Möglichkeit sich in einer strukturierten Art und Weise (die Struktur ergibt sich über die Hierarchie der Kurs-Kategorien) über Schulungen zu informieren. Doch sobald man zu einer Schulung eingeschrieben ist, verschwindet der "Course-Category" Block und wird durch den "My Courses" Block ersetzt. Damit geht wiederum die Möglichkeit, sich in strukturierter Art und Weise über Schulungen zu informieren, verloren.

Auch die Möglichkeit mit dem "Global Search" funktioniert nicht.

Welche Optionen, Möglichkeiten kennst Du, wie man unerfahrenen Moodle-Usern das Auffinden von angebotenen Schulungen erleichern kann. Am liebsten wäre es mir, wenn auf dem Dashboard kleine Kästchen zum Anklicken angezeigt werden würden, wobei jedes Kästchen eine eigene Kurskategorie darstellt. Durch Klicken auf eines der Kästchen (Kurs-Kategorien) werden entweder weitere Kästchen mit Unter-Kategorien und / oder zu der ausgewählten Kurs-Kategorie direkt gehörende Schulungen übersichtlich angezeigt.

Doch leider habe ich eine derartige Darstellungsweise nicht in Moodle gefunden.

Das von mir benutzte Theme "Adaptable" sollte dies über die Region Builder eigentlich können, doch gibt es keine Dokumentation zu diesem Theme, weshalb ich auch nirgendwo nachschauen kann.


Über eine Idee, wie man Benutzern in Moodle in einer übersichtlichen und strukturierten Art und Weise die angebotenen Kurs auflisten kann, um es den Benutzern einfach zu machen, den "richtigen" Kurs für sich selbst zu finden, wäre ich Dir super dankbar.

Liebe Grüße,

Peter

Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Moodle Events werden nicht bei allen Benutzern angezeigt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Peter,

hast du das Thema Schlagwörter auf Kurse auf deinem Radarschirm gehabt?

Zu dem Thema Schlagwörter hatte ich einmal ein Video erstellt:

Viele sonnige Grüße, Dag