Account oder Nutzerdaten komplett löschen?

Account oder Nutzerdaten komplett löschen?

von Barbara Hoffmann -
Anzahl Antworten: 3

Liebe Moodle-User,

ist es möglich und wenn ja, wie, allein die Nutzerdaten komplett zu löschen, ohne dass diese wieder herstellbar sind (z. B. indem ich einen Nutzer wieder in einen Kurs einschreibe - dann werden die Daten wieder hergestellt) oder gelingt dies nur, wenn ich den gesamten Account komplett lösche?

Da wir aktuell keine Diskussionsforen nutzen, entstehen auch keine Probleme mit Einträgen o. ä.

Herzlichen Dank schon mal!

Barbara Hoffmann

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Barbara Hoffmann

Re: Account oder Nutzerdaten komplett löschen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

es gibt Erweiterungen mit denen der Nutzeraccount vollständig anonymisiert wird beim Löschen. Dabei wird auch verhindert, dass beim Neuanlegen des Nutzers alte Daten verwendet werden können.

https://github.com/eledia/local_eledia_makeanonymous

Bitte versuchen Sie nicht direktin der Datenbank Datensätze zu entfernen. Dabei enstehen unerwartete Nebenwirkungen.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Account oder Nutzerdaten komplett löschen?

von Barbara Hoffmann -

Hall und Danke für die schnelle Antwort!

Es geht bei der Frage vor allem um den Datenschutz - wenn ich einen Account komplett lösche, ist er auch nicht mehr wieder herstellbar. Ist das richtig?

Wenn ich User aus Kursen ausschreibe, aber den account erhalte, sind alle Daten unendlich lang wieder herstellbar. Das ist aus Sicht des Datenschutzes möglicherweise problematisch, da man nur sparsam und nur zweckgebunden Daten erheben darf. Und wenn der Zweck wegfällt, müsste man sie wohl löschen.

Beste Grüße,

Barbara Hoffmann

Als Antwort auf Barbara Hoffmann

Re: Account oder Nutzerdaten komplett löschen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Frau Hoffmann

da es zum Nutzer keinen Namenseintrag mehr gibt und auch die Mailadresse überschrieben wird, lassen sich die Daten keiner Person mehr zuordnen.

Wenn Sie die Testversuche, den Test oder den Kurs löschen, sind die Daten nicht mehr im System. Wenn Datensparsamkeit der Aspekt ist, trifft es nicht nur ehemalige Nutzer, sondern auch frühere Kursteilnahmen wenn der Kurs abgeschlossen ist.  Man kann in einem Kurs auch die 'Zurücksetzen'-Funktion nutzen.

Entscheidend ist immer: welche Nachweispflichten habe ich wie lange für die die Einträge in Moodle benötigt werden.

Wir können darüber gerne einmal telefonieren. 

Ralf Hilgenstock 030 5056 1070