Auszeichnung (Namen) mehrfach nutzen / reuse Badge

Auszeichnung (Namen) mehrfach nutzen / reuse Badge

von Kirsten Konert -
Anzahl Antworten: 5
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem, dass ich bei der Suche auch schon hier im Forum gefunden haben - jedoch ohne Lösung. Auch im Moodle Tracker habe ich ein Ticket gefunden, das gelöst wurde, aber mMn nicht wirklich inhaltlich gelöst ist: https://tracker.moodle.org/browse/MDL-39811

Ich möchte gerne Badges / Auszeichnungen - und wenn das nicht möglich ist - wenigstens denselben Namen immer wieder nutzen. Klassischer Anwendungsfall ist, dass ich einen Kurs einfach erneut anbieten möchte. Wenn ich diesen ohne Nutzerdaten kopiere (ich habe ja neue Teilnehmende), kann ich die Badges nicht mitnehmen...
Wenn ich im neuen Kurs Badges anlegen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass es bereits eine Auszeichnung mit genau diesem Namen gibt. Habt Ihr eine Lösung oder einen guten Rat hierfür?

Spätestens, wenn ich ein Badge mit allgemeingültigen Namen wie "Profi" verleihe, ist die Gefahr groß, dass eine andere Lehrperson auch eine so betitelte Auszeichnung anlegen möchte. Wenn Badges in den Lehrkreisen beliebter werden sollten, könnte das ein Problem sein. Seid Ihr auch damit konfrontiert? Wie löst Ihr es?

VG

Kirsten

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kirsten Konert

Re: Auszeichnung (Namen) mehrfach nutzen / reuse Badge

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Kirsten

wenn ich es richtig verstehe, ist dies Konzept und ich kann dem auch einiges abgewinnen.

Wenn ein Badge vergeben wird, so sollte ganz klar, sein, dass ich diese Auszeichnung für ein klare umrissene Leistung erhalte. Wenn ein Badgetitel mehrfach vergeben wird, entsteht das Risiko für ungleiche Leistungen das gleichbetitelte Badge zu bekommen. 

Für den Teilnehmer in der Badgeübersicht sind sie nicht mehr unterscheidbar. Wen der Teilnehmer die Badges exportiert und andernorts nutzt, entstehen ebenfalls verwirrende Situationen.

Jetzt gibt es die Situation, dass ein Kurs mehrfach mit gleichem Inhalt und Leistungsanforderungen mehrfach angeboten wird. Wenn ich dann mehrere Kure habe, klappt es nicht mit den Badges. Alternative: könnte sein, den Kurs zurückzusetzen nachdem er abgeschlossen ist oder in einem Kurs zugleich mehrere Nutzergrupen über getrennte Gruppen verwalten.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Auszeichnung (Namen) mehrfach nutzen / reuse Badge

von Kirsten Konert -

Hi Ralf,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Grundsätzlich kann ich das Konzept auch nachvollziehen. Es ist meines Erachtens aber nur sinnvoll, wenn ich innerhalb von Moodle z.B. nur einen Studiengang mit der immer selben Teilnehmergruppe anbiete. Dass jedes Semester immer wieder der gleiche Kurs mit anderen Nutzer/innen angeboten wird, ist im Hochschulbereich jedoch Gang und Gebe...

Wenn ich den Kurs zurücksetze, somit die Badges lösche, entziehe ich aber auch den Nutzer/innen wieder Ihre hart verdienten Auszeichnungen, oder? Das ist also keine Lösung für mich. Ebenso wie die Gruppenlösung, bei der der Kurs wohl irgendwann sehr unübersichtlich würde.

Dann bleibt wohl nichts, außer sich mit Badge-Namen wie "Experte Modul 4 WS 2016" o.ä. abzufinden ;)

Viele Grüße

Kirsten

Als Antwort auf Kirsten Konert

Re: Auszeichnung (Namen) mehrfach nutzen / reuse Badge

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Kirsten

ich war mir eigentlich sicher und habe es noch einmal getestet. Tatsächlich wird ein Badge nicht entzogen wenn ein Nutzer aus einem Kurs ausgetragen oder der Kurs gelöscht wird. Hier unterscheiden sich Badges von Bewertungen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Auszeichnung (Namen) mehrfach nutzen / reuse Badge

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Kirsten

es gibt doch eine Lösung.  Dazu legst du eine systemweite Rolle zur Vergabe von Badges an und das Badge auf Systemebene.  Dann kann ein trainer im Kurs systemweit verfügbare Badges an seine Teilnehmer vergeben. das geht in allen Kursen dann.  Etwas genauer hier https://docs.moodle.org/32/en/Badges_FAQ

Vielleicht ergibt sich auch hier etwas: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=345548

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Auszeichnung (Namen) mehrfach nutzen / reuse Badge

von Kirsten Konert -

Hallo,

systemweit Badges zu vergeben, hatte ich auch schon überlegt. Dies gilt aber mit anderen Kriterien: z.B. mind. Kursabschluss. Die Anforderung ist jedoch, auch für einzelne Leistungen innerhalb des Kurses Auszeichnungen zu verleihen. Also Anreiz auf halber Strecke sozusagen.

Was jedoch eine Möglichkeit sein könnte, ist, Badges nur zu deaktivieren:

"Diese Option meint, dass die Auszeichnung 'deaktiviert' wird. Sie erscheint nicht mehr in der Liste der aktiven Auszeichnungen. Nutzer/innen können die Auszeichnung nicht mehr neu erhalten.Bereits früher vergebene Auszeichnungen belieben weiterhin gültig und sichtbar. Sie sind auf der Profilseite sichtbar und können auch exportiert werden.

Wenn Nutzer/innen ihre Auszeichnungen behalten sollen, muss diese Option gewählt werden. Die Auszeichnung darf nicht gelöscht werden."

Ich kann anschließend tatsächlich eine Auszeichnung mit selbem Namen anlegen (nur die deaktivierten nie mehr löschen gemischt).

Danke für den regen Austausch!

Kirsten