Kurstermine oder Gruppentermine

Kurstermine oder Gruppentermine

von Thorsten S. -
Anzahl Antworten: 7
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Moodle 3 und versuche Gruppen oder Kurstermine anzulegen. Aber auch ich als Trainer habe die Option nicht.

Habe ich irgendwo eine Option vergessen zuschalten?

Grüße

Thorsten


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten S.

Re: Kurstermine oder Gruppentermine

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Thorsten,

möglicherweise sind die Rechte für den Teacher nicht gesetzt:

  • moodle/calendar:manageentries
  • moodle/calendar:managegroupentries

Standardmäßig sind die allerdings aktiviert. Fehlt bei dir einfach der Button "Neuer Termin" – oder wie gehst du vor?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Thorsten S.

Re: Kurstermine oder Gruppentermine

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thorsten

Kurstermine kannst du im Kalender innerhalb eines Kurses anlegen. Dazu den Kalenderblock aktivieren und neue Termine anlegen. Gruppentermine im Kurs kannst du nur anlegen wenn du zuvor im Kurs Gruppen erstellt hast.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurstermine oder Gruppentermine

von Thorsten S. -

Hallo Ralf,

ich stehe auf dem Schlauch. Wo kann ich dies denn im Kurs einstellen?


Grüße


Thorsten

Als Antwort auf Thorsten S.

Re: Kurstermine oder Gruppentermine

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Nutze den Block 'nächste Termine' oder 'Kalender'. Ich hänge mal Screens an.
Anhang 2017-01-05 13_15_31-Kurs_ Kurs 1 - Themenformat.png
Anhang 2017-01-05 13_15_47-Themenformat_ Kalender_ Neuer Termin.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurstermine oder Gruppentermine

von Thorsten S. -

Hallo Ralf,


danke...gefunden.


Grüße


Thorsten

Als Antwort auf Thorsten S.

Re: Kurstermine oder Gruppentermine

von Thorsten S. -

Hallo zusammen,


noch eine weitere Frage. Ich habe ein Modul in diesem Modul ist ein "Abschlusstest". Ich möchte gerne dass alle Teilnehmer diesen Test bis zu einem fixen Datum durchgeführt haben. Ich möchte gerne die Teilnehmer "remindern" die den Test bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch nicht gemacht haben. Bekomme ich dies automatisiert hin oder muss ich dies manuell realisieren.


Ich kann mit Gruppenremindern zwar an den Termin erinnern aber dies bekommen dann auch die Leute, welche den Test schon abgeschlossen haben.


Grüße


Thorsten


Als Antwort auf Thorsten S.

Re: Kurstermine oder Gruppentermine

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

automatisiert geht es nicht. Ich kann mir die Übersicht verschaffen und über Mitteilungen diesen Nutzern eine Nachricht zusenden.

Ralf