Diverse Probleme nach Upgrade 3.1 -> 3.2

Diverse Probleme nach Upgrade 3.1 -> 3.2

von Oliver Fischer-Tiemann -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,

der Moodle-Server an unserer Schule wurde durch einen Dienstleister neulich von 3.1 auf 3.2 gehoben. Nach dem Upgrade haben wir nun diverse Probleme:

  • in allen Kursen erscheinen in Textfeldern plötzlich Sonderzeichen wie \r\n
  • die vorher standardmäßig in neuen Kursen angezeigten Blöcke erscheinen nicht mehr
  • neu angelegte Kurse haben nun standardmäßig ein Ablaufdatum
  • an den Stellen, wo vorher die Schaltflächen zum formatieren von Text erschienen, ist nun nur noch ein leeres Feld
  • beim Anlegen von Fragen des Fragetyps "nummerisch" bekommen wir eine Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben auf die Datenbank"
  • etc.

Leider antwortet der Dienstleister nach dem Upgrade etwas "zögerlich".... mich würde eine kurze Einschätzung von den Profis interessieren, was notwendig ist, um diese Probleme zu beheben.

Herzlichen Dank im Voraus!

Oliver

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oliver Fischer-Tiemann

Re: Diverse Probleme nach Upgrade 3.1 -> 3.2

von Pia Liersch -

Hallo Oliver,

der Wechsel von 3.1 auf 3.2 sollte nicht ohne vorherige Tests ablaufen.
Im 3.2 gibt es einige Änderungen bezüglich der Themes.
Mit den mitgelieferten Themes z.B. clean, dürften einige Probleme behoben sein.

Was dort alles falsch gelaufen ist und wieso Einstellungen nun verändert worden sind, lässt sich schlecht abschätzen.

Wenn Ihr keine Moodle Admin Rechte dort habt, dürfte es wohl auch schwierig sein, die Einstellungen nachträglich anzupassen.


Viele Grüße

Patrick

Als Antwort auf Oliver Fischer-Tiemann

Re: Diverse Probleme nach Upgrade 3.1 -> 3.2

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hi Oliver

Ganz einfach: Das Upgrade ist schief gelaufen. Sag dem Dienstleister, dass a) er auf das letzte Backup von 3.1 zurueck gehen soll und b) dir eine _Kopie_ davon testweise upgraden soll.

Nebenfrage: Was vermisst du in der Version 3.1 was du unbedingt brauchst und in 3.2 vorhanden ist?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Diverse Probleme nach Upgrade 3.1 -> 3.2

von Pia Liersch -

Hi,

ein Downgrade würde ich bei Moodle niemals durchführen. Wenn man auf eine ältere Version zurück muss, die Kurse in eine frische Installation importieren. Glaub er hat unfreiwillig die 3.2 drauf, so wie ich Ihn verstanden habe ("....wurde durch einen Dienstleister neulich von 3.1 auf 3.2 gehoben). Unverantwortlich ein Upgrade durchzuführen ohne Rücksprache und den Kunden dann allein zu lassen.

Habe Ihm nun empfohlen, einen anderen Hoster zu suchen z.B. eLeDia oder beim Hessischen Bildungsserver (da es sich um eine staatliche Schule handelt).


Viele Grüße

Patrick

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Diverse Probleme nach Upgrade 3.1 -> 3.2

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich stimme dir zu, dass hier etwas schief gegangen ist.  Zunächst würde ich aber noch einmal prüfen, ob die Servervoraussetzungen für ein Upgrade stimmen.  Wenn das der Fall ist, würde ich den Code unter 3.2 austauschen, falls Kopierprobleme die Ursache sind.  Und natürlich mal versuchen den Debug-Modus anzuschalten, um weitere Infos zu erhalten.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Diverse Probleme nach Upgrade 3.1 -> 3.2

von Oliver Fischer-Tiemann -

Guten Morgen und ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge! Wir werden nun auf der Basis eurer Hinweise versuchen, "die Kuh vom Eis" zu bekommen und uns einen neuen Partner für die technische Administration suchen.