Kann der Test gleich eine Schulnote im Schweizer System erteilen? [Moodle 2.7]

Kann der Test gleich eine Schulnote im Schweizer System erteilen? [Moodle 2.7]

von Visvanath Ratnaweera -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo alle

Es muss hier bekannt sein, dass die Eidgenossen eine Schulnote zwischen 1 (schlecht) bis 6 (sehr gut) erteilen. Genauer, die Note wird berechnet mit (P/Pmax*5 + 1), P = erreichte Punktzahl, Pmax = maximale Punktzahl.

Die Frage ist, ob man die Bewertung so konfigurieren kann, dass statt 0-10, 0-100%, etc. direkt diese 1-6-Note angezeigt wird.

OK, die Rundung ist ein Thema fuer sich. Ideal waere, wenn man zwischen einer oder zwei Dezimalstellen gerundet, auf 0,25 Schritten gerundet oder auf 0,5 Note gerundet haben kann.

Ist das möglich? Mir ist schon klar, dass man die Noten in eine Tabellenkalkulation importieren und dort rechnen kann. Die Frage ist ob Moodle das direkt machen kann.

Die jetzige Moodle Version ist 2.7; auch Moodle 3.1 ist von Interesse.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kann der Test gleich eine Schulnote im Schweizer System erteilen? [Moodle 2.7]

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Visvanath,

unter dein_moodle.ch/grade/edit/letter/index.php kannst du zwar basierend auf Prozentwerten einen Notenschlüssel für das ganze System definieren. Kursbezogen gibt es die Funktion auch.

Deine Formel scheint mir dabei erst einmal nicht umsetzbar.

Innerhalb des Kurses kannst du bei den Bewertungseinstellungen unter "Einstellungen zur Kursbewertung" an verschiedenen Detailpunkten definieren, wann z. B. die Noten angezeigt werden. Für den Test hat dies nach meinen Erfahrungen weiterhin keine Auswirkung. Bei der Aufgabe dagegen schon.  ;-(

Aufgabe

Hinweis: In diesem Kurs ist eingestellt, dass der die Note und der Prozentwert in Klammern angezeigt wird. Und "ungenügend" ist die Notenbezeichnung.

Wenn der Teilnehmer seine Bewertung aufruft, sieht er zum Test auch die Note - aber halt nicht direkt beim Test (z. B.nach der Abgabe).

Bewertung

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kann der Test gleich eine Schulnote im Schweizer System erteilen? [Moodle 2.7]

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Dag

Vielen dank für die ausführliche Antwort, in so kurzer Zeit!

Also, die kurze Antwort ist _Nein_.

Jetzt Details zu den Gründen:
- mein_moodle.ch/grade/edit/letter/ ist eine Umsetzungs_tabelle_ (siehe Bild). Ich brauche eine Berechnung (nach einer Formel), denn runden auf zwei Dezimalstellen würde 500 Zeilen ergeben!

- dass diese Umsetzungstabelle keine Wirkung auf das Resultat vom Test selber ausübst, ist in meinem Fall kein Problem, falls die Bewertung das berücksichtigt. Hier handelt es sich um eine scharfe Prüfung - die Resultate werden erst später frei gegeben.

Trotzdem der Tipp zu dieser Umsetzungtabelle ist nützlich, eben für andere Aktivitäten.

Ein weiteres Detail, falls sich jemand mit dieser Frage beschäftigt: Es ist in der Lehrerschaft üblich, z.B. bei schwachen Resultaten, Pmax von Hand herabzusetzen. (Ich weiss, es ist weder wissenschaftlich noch fair, wird aber häufig gemacht.) Also, Pmax muss manuell veränderbar sein.

Nebenbei, die Schweizer Schulnote ist nicht so exotisch, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote#Schweiz.
Anhang notenstufen.png
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kann der Test gleich eine Schulnote im Schweizer System erteilen? [Moodle 2.7]

von Regina Zaugg -

Hallo Visvanath

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem genau verstanden habe. Egal, bNotenstufenei uns sieht die Notenstufe-Tabelle aus, wie auf dem Bild ersichtlich. Die Tabelle erweitert sich laufend, wenn die bestehenden Zeilen voll sind.

Halb- und Viertelsnoten sind eine andere Geschichte. Hier braucht es vermutlich tätsächlich Berechnungen ...

Das ist wohl der Grund, dass an unserer Schule eigens ein Notenrechner programmiert wurde. So kann die Schule überall sicherstellen, dass die Berechnungen einheitlich sind.

Ich schreibe, weil mir selber lange nicht bewusst war, dass man die Tabelle individuell füllen und vor allem mit zusätzlichen Zeilen ergänzen kann.

Liebi Grüess us Züri
Regina Zaugg


Als Antwort auf Regina Zaugg

Re: Kann der Test gleich eine Schulnote im Schweizer System erteilen? [Moodle 2.7]

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hoi Regina

Deine Lösung können wir gut gebrauchen, denn 1.0-6.0, auf Zehntel gerundet, ist die meist genutzte Notenskala. Und das geht mit einer Tabelle, wie du es gezeigt hast. Das haben wir systemweit so umgesetzt, und sind gespannt auf das Feedback der Lehrerschaft.

Merci
und Gruss aus der Provinz
lächelnd
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Kann der Test gleich eine Schulnote im Schweizer System erteilen? [Moodle 2.7]

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Schlussbericht: Die Lösung ist jetzt einen Monat im Einsatz und einstimmig angenommen worden!

Wir haben sogar eine Lösung zum "Notenschlüssel" gefunden:
> Es ist in der Lehrerschaft üblich, z.B. bei schwachen Resultaten, Pmax von Hand herabzusetzen. [...] Also, Pmax muss manuell veränderbar sein.

Die Bewertung im Moodle erlaubt "Bonuspunkte". Also soviele Punkte werden allen geschenkt, before die Note berechnet wird. Das haben wir als Ersatz für das übliche Bonussystem hier angeboten und angenommen worden. Zur Info: Wenn die Lehrerschaft hier vom Bonus reden, heisst es, dass die Note mit P/(Pmax-Bonus)*5 + 1 berechnet wird. Ein seltsames Volk!
lächelnd