Moodle Addon mod_game

Moodle Addon mod_game

von Christian Wernig -
Anzahl Antworten: 5

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich selber habe auf meinem Server eine Moodleplattform eingerichtet. Ich betreíbe die Moodleversion 3.0. Vor kurzer Zeit habe ich mir das Zusatzmodul mod_game erfolgreich installiert. Leider habe ich beim Anlegen der mod-game Aktivitäten Probleme die sich wie folgt äußern.

Wechsle ich in den Bearbeitungsmodus kann ich einige Einstellungen nicht durchführen. Wie zum Beispiel Fragenkategorie wählen, obwohl ich Kategorien angelegt habe. (siehe Abbildung) Ich habe auch keine Möglichkeit die Fragen einzugeben oder zu editieren.

Wenn ich das Spiel starte erhalte ich nur nachfolgende Mitteilung.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir weiterhelfen könnten, da es im Netz kaum Hilfestellungen gibt.

Vielen Dank im Voraus.

Anhang screenshot.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Wernig

Re: Moodle Addon mod_game

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ist bereits ein Wörterbuch (Glossar) vorhanden?

Als Antwort auf Matthias Giger

von Christian Wernig -

Nein noch nicht. Wie lege ich dieses an und was hat das mit den Games zu tun?

Vielen Dank für die Antwort.

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Damit das Game-Plugin eine Übung erstellen kann, benötigt es entweder die Daten eines Wörterbuchs oder einer Prüfung (mit bestimmten Fragetypen). Im Game-Modul selbst können keine Fragen und Antworten festgehalten werden.

Das Wörterbuch (Glossar) ist eine Moodle-Aktivität.

Wie man ein Wörterbuch erstellt, wird u.a. im folgenden Video gezeigt:

Oder aber in der entsprechenden Dokumentation zu Moodle beschrieben:

https://docs.moodle.org/31/de/Glossar_konfigurieren

Anschliessend kann das Glossar (Wörterbuch) von Hand bestückt werden (von der Lehrperson alleine oder zusammen mit Schülern) oder die Importfunktion genutzt werden.

Zu Testzwecken ist es sicher sinnvoll, selbst einmal ein Glossar mit wenigen Einträgen zu erstellen und dann zu schauen, ob diese im Game Plugin angezeigt wird.

Als Antwort auf Matthias Giger

von Christian Wernig -

Sehr geehrter Herr Giger

Sie wissen gar nicht wie dankbar ich für Ihre schnelle und kompetente Hilfe bin. Es funktioniert nun alles und ich bin sehr begeistert.

Nochmals vielen Dank für Ihr Engagement und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

von Christian Wernig -

Sehr geehrte Damen und Herren

Zu dein Mod_Games habe ich leider noch eine Frage offen und zwar habe ich bemerkt, dass in der Bewertungsübersicht zu den Mod_Games keine Ergebnisse übermittelt werden, obwohl nach Abschluss eines Games die Direktauswertung erfolgt. Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen, damit die Auswertungen der einzelnen Games auch in die Bewerterübersicht übertragen werden. Leider habe ich dasselbe Problem bei der Aktivität Drag&Drop auf Bild.

Vielen Dank für eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Wernig Christian

Anhang Galgenmännchen.PNG