Bezeichnung vs Erläuterung

Bezeichnung vs Erläuterung

von Robert Brenstein -
Anzahl Antworten: 8
Ich denke die Unterlagen-Menü soll "Erläuterung hinzufügen" haben. In diese Popup-Menü steht "Bezeichnung hinzufügen" aber.

Wenn ich bearbeite eine, die Seite Titel hat "Erläuterung" (Tippfehler aber da: erläuterung statt Erläuterung). Auch wenn ich lösche eine, Moodle fragt mich ob ich will eine "Erläuterung" löschen.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robert Brenstein

Re: Bezeichnung vs Erläuterung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Danke, dass sich mal jemand dieser Formulierung animmt. Mir gefällt Bezeichnung seit langem nicht.

"Erläuterung" gefällt mir aber auch noch nicht so richtig. Häufig wird dieses Textfeld ja auch für Überschriften genutzt.

Was haltet Ihr von 'Text auf Kursseite'?

Die kleingeschriebenen Worte auf den Einstellungsseiten sind kein Fehler der Sprachdateien. Auch die Titel der Lernaktivitäten werden oben auf der Einstellungsseiten meist kleingeschrieben. Hier scheint es irgendeinen PHP-Fehler zu geben. In den Sprachdateien ist da alles korrekt.
Ich habe hierzu vor Monaten bereits eine Bug-Meldung gemacht. Es ist aber noch nichts passiert.


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Bezeichnung vs Erläuterung

von Robert Brenstein -
Was haltet Ihr von 'Text auf Kursseite'?

Leider spreche ich nur ein bischen Deutsch, so bin ich nicht die richtige Person ein gute Vorschlag zu machen. Das Problem ist dass

1. diese Objekt ist benutzt in die Woche-/Theme-Abschnitte (mittere Spalte) aber auch in die Seitenblöcke (linke und rechte Spalten) -- so 'auf Kursseite' klingt nicht ganz richtig.

2. diese Objekt in mehrere Zwecke benutzt ist: als Bezeichnung, als Erläuterung aber auch als Beschriftung, Markierung, Überschrift oder Untertitel.

Ich habe gerade Bemerkt dass in die Hilfe-Text, steht diese Objekt als "Label" so Englischename ist einfach in Deutsch benutzt.

Als Antwort auf Robert Brenstein

Re: Bezeichnung vs Erläuterung

von Robert Brenstein -
AW 2: "Text" klingt in Ordnung aber kann verwechselt mit die "Textseite" sein. Zu ähnlich denke ich. Vieleicht einfach "Beschreibung" oder "Beschreibungstext"?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Bezeichnung vs Erläuterung

von Robert Brenstein -
Die kleingeschriebenen Worte auf den Einstellungsseiten sind kein Fehler der Sprachdateien. Auch die Titel der Lernaktivitäten werden oben auf der Einstellungsseiten meist kleingeschrieben. Hier scheint es irgendeinen PHP-Fehler zu geben. In den Sprachdateien ist da alles korrekt.

Es sieht zu mir aus (nach schnell Untersuchung) dass das Problem mit die folgende Reihe ist:

$fullmodulename = strtolower(get_string("modulename", $module->name));

Es ist in die (zweite) 'Update' Teil in /course/mod.php. Wenn nehme ich die 'strtolower' (string-to-lowercase) raus, ich bekomme die richtige Schreibung. Ich denke diese Code war von andere Teil kopiert wo die Modulname ist benutzt die Name von Aktionfunktion zu bauen und es ist nicht gebraucht hier. Aber das soll vieleicht 'skodak' entscheiden. Er ist als die (letzte?) Bearbeiter von dieses Datei gezeichnet.

Gib mir die Bug-Meldungsnummer und schreibe ich das in die Bugtracker.