Kurse und Kursbereiche

Kurse und Kursbereiche

von Thorsten Leich -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

ich suche schon einige Stunden nach einer Lösung für die Anforderung, die an mich herangetragen wurde. Wir setzen ein Moodle Version 3.0.4 ein und ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich bin mir sicher, dass u.U. diese Anfrage schonmal im Forum diskutiert wurde, ich finde aber auch hier nach langer Recherche keine verwertbare Information.

Ich schildere exemplarisch kurz die Ausgangslage und die Anforderung. Im Moodle haben wir die folgende Kursstruktur:

  • ...
  • Kursbereich "Klasse A"
    • Kurs "Mathe"
    • Kurs "Deutsch"
  • Kursbereich "Klasse B"
    • Kurs "Mathe"
    • Kurs "Deutsch"
    • Kursbereich "Kunst"
      • Kurs 1
      • Kurs 2
  • ...

Die Anforderung ist die folgende. Es soll dem Schüler der Klasse B auf seiner Startseite/Dashboard nur der Kurs Mathe, Deutsch und der Kursbereich Kunst angezeigt werden. Klickt der Schüler auf den Kursbereich Kunst, werden die beiden Kurse 1 und 2 angezeigt. Dies kann ich mit der Einstellung "Standardmäßige Startseite = Webseite" und "Startseite nach Anmeldung realisieren". Meine Schwierigkeit ist nun, dass der komplette Kursbereich der Klasse A (und weitere Kursbereiche) augeblendet werden müsste. Für den Schüler des Bereichs B darf nur der eigene Bereich sichtbar bleiben. Alle anderen Bereiche müssen versteckt bleiben.

Die my-Seite oder das Dashboard zeigen ja "nur" die eingeschriebenen Kurse. Ich muss aber zwingend für die Teilnehmer vom Kursbereich B die beiden Kursbereiche parallel zur den Kursen auf der Einstiegsseite anzeigen.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Viele Grüße und herzlichen Dank

Thorsten


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Kurse und Kursbereiche

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Thorsten

das Szenario sieht Moodle nicht vor.

Wenn ich über einen Workaround nachdenke, würde ich wie folgt vorgehen.

  • Antwort auf folgende Frage finden: anhand welcher Eigenschaften kann ich erkennen, dass ein Nutzer eine Kategorie sehen darf? Diese Eigenschaft sollte im Nutzerprofil hinterlegt sein.
  • Ein Textfeld erstellen, das die Links zu den Kategorien enthält und nur für Nutzer mit einer entsprechenden Eigenschaft im Profil (Voraussetzungen) sichtbar anlegen. Alternativ URL-Ressource auf die Kurskategorie.
  • Dies für alle Nutzergruppen wiederholen.


Eine andere Option könnte folgende sein (ungetestet):

  • Entsprechende Kurskategorien sind verborgen.
  • Es werden systemweite Rollen als Kopie von 'authentifizierter Nutzer' angelegt.
  • Diese erhalten in der entsprechenden Kategorie das Recht die verborgene Kategorie zu sehen. 
  • Nun wird den entsprechenden Schülern systemweit diese Rolle zugewiesen.


Wie gesagt. Es handelt sich um workarounds. Nicht schön, aber (vermutlich)  möglich.

Ralf