Einschreibung Nutzerliste

Einschreibung Nutzerliste

von Henryk Pich -
Anzahl Antworten: 2

Ich verzweifle gerade an der Einschreibung per Nutzerlist. Ich wollte den mühsamen Weg der einzelnen Einschreibung umgehen und eine Einschreibung per Nutzerliste durchführen. Wenn ich alle Nutzer einzeln anlege, kann ich ankreuzen "Kennwort erzeugen und Nutzer/in benachrichtigen". Dann wird automatisch eine Mail an denjenigen versandt, sobald ich auf "Nutzer erstellen" gehen. Genau das gleiche möchte ich mit einer ganzen Gruppe machen. Sobald die Nutzerliste hochgeladen wurde, soll automatisch eine Mail mit der entsprechenden Info und einem Link verschickt werden. Das bekomme ich nicht hin.

Auch die Kommunikation mit einer globalen Gruppe funktioniert nur etwas umständlich (über die Bulk-Nutzerverwaltung). Ich muss erst die Gruppen-ID kennen um die Mitglieder zusammenzustellen. Da muss es doch noch einen einfacheren Weg geben, ich finde ihn nur nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke!


moodle 2.7

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Henryk Pich

Re: Einschreibung Nutzerliste

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

N'abend,

wenn du in  der Nutzerliste kein Kennwort einträgst, dann wir von Moodle automatisch ein Kennwort erzeugt und eine Mail versendet. Der Zeitpunkt hängt davon ab, wie deine sog. Cron-Jobs auf deinem Server eingestellt sind.

Nutzer in eine Globale Gruppe schreibst du ein, in dem du z. B. in einer Spalte "cohort1" die Gruppenbezeichnung angibst. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden noch nicht vorhandene Gruppenbezeichnungen dabei gleich neu angelegt.

Details siehe https://docs.moodle.org/30/en/Upload_users oder https://docs.moodle.org/30/de/Nutzerliste_hochladen  

cohort1 soll auch in der Version 2.7 gehen - ob das auch für das Anlegen der Globalen Gruppe gilt, kann ich dir leider nicht schreiben.

Viele Grüße aus Berlin, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.