Studierenden erlauben mehrere Dateien aufs Mal herunterzuladen

Studierenden erlauben mehrere Dateien aufs Mal herunterzuladen

von Jürg Sauter -
Anzahl Antworten: 4

Guten Tag

ich suche nach einer Möglichkeit den Studierenden zu erlauben, mehrere Dateien eines Verzeichnisses in einem Zug herunterzuladen.  (Wie das Trainer mit dem Schalter "Alles herunterladen" können.)

Das ist ein von unseren Studierenden häufig geäusserter Wunsch) 

Ist es möglich Studierenden diese Möglichkeit einzuräumen. (evtl. über Aenderungen der Rollenrechte). Die naheliegendste Option ihnen nur in diesem Verzeichnis Trainerrechte zu geben ist dabei aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen.  

Danke für gute Tipps!

Wir arbeiten mit Moodle 2.7.12 (Build: 20160111)

Jürg 




Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jürg Sauter

Re: Studierenden erlauben mehrere Dateien aufs Mal herunterzuladen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

das Recht ist vermutlich mit dem Verwalten-Recht verknüpft.  Eine getrennte Option sehe ich nicht.

Ralf

Als Antwort auf Jürg Sauter

Re: Studierenden erlauben mehrere Dateien aufs Mal herunterzuladen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich habe es mir noch mal angeschaut. Die Funktion zum Download ist nur im Berabeitungsmodus verfügbar. Ich sehe daher keine Chance, die Idee umzusetzen ohne zugleich Bearbeitungsrechte für das Verzeichnis zu geben.

Eine Alternative könnte folgendes Vorgehen sein.  Der Trainer lädt die einzelnen Dateien und zugleich alle Dateien als Paket gepackt hoch.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Studierenden erlauben mehrere Dateien aufs Mal herunterzuladen

von Jürg Sauter -

Herzlichen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort! 

Ich habe das vermutet, bin aber froh um die Bestätigung

mit besten Grüssen aus Zürich,    Jürg