Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Tino Buchwald -
Anzahl Antworten: 11

Hi,

ich nutze Moodle 3.0 und würde gerne einem Teilnehmer bei abgeschlossenem Kurs eine Auszeichnung verleihen. Dies soll automatisch erfolgen und nicht via Trainer oder sonstiger manuellen Verrteilung. Aber so richtig klappt das nicht.


Was ich bisher gemacht habe:

  • Unter Website-Administration -> Auszeichnungen eine Auszeichnung angelegt welche dann verliehen werden soll
  • bei Kriterien eingestellt, dass ein bestimmter Kurs abgeschlossen werden soll
  • bei "Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn..." eingestellt, dass es erfüllt ist, wenn einer der gewählten Kurse abgeschlossen ist (habe nur 1 gewählt)
  • auf Zugriff erlauben geklickt, um die Auszeichnung verleihfähig zu machen


So. Danch bei dem Kurs folgendes:


  • in den Kurseinstellungen die Abschlussverfolgung aktiviert


Zum Schluss habe ich den Kurs mit einigen Testaufgaben (Lektionen) und einer Prüfung (Test) gefüllt.


Wenn jemand der in den Kurs eingeschrieben ist alle Aufgaben erfüllt, bekommt er jedoch keine Auszeichnung. Was habe ich falsch gemacht?


PS.:

Ist es möglich, dass die Prüfung (also der Test) erst erscheint, wenn alle Lektionen abgeschlossen worden sind?


Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüße


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Tino Buchwald

Re: Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Tino,

ich vermute, dass du noch ein Kriterium brauchst, wann der Kurs als abgeschlossen gilt.

Bisher ist ja nur der Test geschafft und das Kriterium für die Auszeichnung ist ein abgeschlossener Kurs ...

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Tino Buchwald -
Danke für die Antwort!

Habe grad in die Einstellungen für den Kursabschluss geschaut und da steht folgendes:

Grundeinträge:
  • Kurs ist beendet wenn alle Bedingungen zutreffen

Bedingung: Aktivitätsabschluss:

  • Lektion 1 (angehakt)
  • Lektion 2 (angehakt)
  • Test - Prüfung (angehakt)

Alle ausgewählten Aktivitäten müssen abgeschlossen sein.


Der Rest ist nicht aktiviert oder angehakt. Aber dennoch klappt es nachwievor noch nicht :/

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Tino Buchwald -

Hab es immer noch nicht hinbekommen.

Es muss aber bis spätestens Anfang nächster Woche laufen.

Es wäre schade, jetzt nach so viel investierter Zeit ein anderes System zu suchen, nur weil die automatische Verleihung von Auszeichnungen nicht funktioniert :/


Wenn ich bis Montag keine Lösung erhalte muss ich auf was anderes umschwenken.


Lg

Als Antwort auf Tino Buchwald

Re: Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Könnten wir vielleicht einige Screenshots sehen? ZB im Kurs, Kurs-Administration >Auszeichnungen>Verwaltung und auch Kurs-Administration > Abschlussverfolgung 

Als Antwort auf Tino Buchwald

Re: Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

Kursabschlussinformationen werden durch Cron Jobs geprüft. Sind diese auf dem System aktiv. Man kann unter Website Administration - Mitteilungen feststellen, ob diese in den letzten 24 Stunden ausgeführt wurden.  Ggfs mehrfach manuelle ausführen.

Vielleicht habe ich es übersehen, aber , welche Einstellungen wurden für die Vergabe der Auszeichnung im Kurs gesetzt?

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Tino Buchwald -

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten =)


Ich habe jetzt einiges geprüft und auch Screenshots gemacht.


-Der Cronjob wird jede Minute ausgeführt und funktioniert.


-unter Kurs-Administration > Auszeichnungen > Verwaltung ist eine Auzeichnung angelegt, welche unter in Bild 1 zu sehenden Kriterien verliehen wird. (Die Auszeichnungen heißen bei mir Zertifikate)


-wie in Bild 2 zu sehen, sind die Kriterien korrekt angegeben. Alle 2 Lektionen und die Prüfung müssen erfolgreich beendet werden. Dabei ist eine Mindestbewertung von 10 zu erreichen


-in den Aschlusseinstellungen des Kurses (Bild 3) sind alle Lektionen und die Prüfung angehakt und es ist eingestellt, dass alle abgeschlossen sein müssen und nicht nur eine, damit der Kurs als abgeschlossen gilt.



-Nun habe ich mich als Testbenutzer 1 angemeldet und alle Lektionen, sowie die Prüfung absolviert (Bild 4)

-Wie jedoch in Bild 5 zu erkennen ist, wurde das Zertifikat noch nicht an den Benutzer verliehen



Habe ich doch noch etwas übersehen?

Vielen Dank für die Hilfe =)

Anhang 1.png
Anhang 2.png
Anhang 3.png
Anhang 4.png
Anhang 5.png
Als Antwort auf Tino Buchwald

Re: Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Was sehen Sie unter 

Website-Administration / ► Server / ► Geplante Vorgänge 

für:

Normale Abschlussdaten berechnen

\core\task\completion_regular_task

Jede Minute??

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Tino Buchwald -

Hi,


Den Punkt "Normale Abschlussdaten berechnen" gibt es bei mir nicht.

Der Cronjob wird extern jede Minute ausgeführt.

Das hat mein Chef so verlangt und ich weiß auch nicht wie ich den Punkt aktiviere bzw den Cronjob auf dem Server aktiviere. Ich denk mal aus diesem Grund hat er es extern gemacht. Es ist wiegesagt so eingestellt, dass er 1x pro Minute ausgeführt wird. Das klappt auch, denn bei Website-Administration > Mitteilungen steht keine Meldung, dass der Cronjob nicht ausgeführt worden ist.

Die Moodle-Installation liegt nicht auf einem Server bei mir sondern auf einem Externen. Wahrscheinlich ist es da komplizierter einen Cronjob einzurichten.


Vielen Dank =)

Als Antwort auf Tino Buchwald

Re: Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Kirsten Konert -

Hallo,


wurden denn in den "Bedingung: Kursbewertung" (Screenshot 3) auch die 10 (oder mehr) gewünschten Punkte eingetragen, die man erreichen kann oder woher kommen die 10 Punkte?

Viele Grüße

Kirsten

Als Antwort auf Kirsten Konert

Re: Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Tino Buchwald -

Hi,

danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, die 10 Punkte habe ich auch hier eingetragen.

Sie ergeben sich aus der Prüfung. Diese ist ja nur testweise und man kann maximal 15 Punkte erreichen. Bei 10 erreichten soll man aber schon das Zertifikat, also die Auszeichnung erhalten =)



Am Liebsten wäre es mir natürlich, wenn der Teilnehmener nach bestandener Prüfung eine Meldung bekommt wie "Herzlichen Glückwunsch, SIe haben ein Zertifikat erhalten" und sich es dann direkt ansehen kann. Aber durch den Cronjob kann es ja maximal ne Minute dauern bis er es sieht, oder?


LG

Anhang 6.png
Als Antwort auf Tino Buchwald

Re: Auszeichnungen automatisch verleihen klappt nicht

von Tino Buchwald -

Hi,


oh mein Gott, ich habe es geschafft!

Ich habe einfach eingestellt, dass nicht der Kurs abgeschlossen wird, sondern die Prüfung. Und diese erst verfügbar ist, wenn Lektion 1 und 2 abgeschlossen sind. Mit diesen Einstellungen hat es tatsächlich funktioniert!


Wahnisnn! Ich danke euch allen sehr für eure Zeit und Mühe mir zu helfen. Ein schönes Wochenende und LG =)