Glossar

Glossar

von Reto Reto -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen

Folgende Frage:

Ich habe ein Wiki für meine Schüler erstellt und sie laden Dokumente in unterschiedlichen Formaten hoch. Gleichzeitig führen sie ein Glossar.

Wenn nun die Schüler in einem Dokument einen Begriff finden, den sie nicht verstehen, kann dann irgendwie ein Link zum Glossar gemacht werden?

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Reto Reto

Re: Glossar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

das geht sogar automatisch wenn man den Glossarfilter (durch Admin systemweit) aktiviert und für die Glossareinträge das entsprechende Häkchen setzt.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Glossar

von Reto Reto -

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Der Glossarfilter ist entsprechend gesetzt. Aber wie funktioniert es praktisch, wenn ich nun ein PDF Dokument öffne? Es wird mir ja nicht angezeigt, dass eine eine Verlinkung zum Glossar gibt.

Herzlichen Dank

Reto


Als Antwort auf Reto Reto

Re: Glossar

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Reto,

die Verlinkung gilt natürlich nicht für extern hochgeladene Dokumente. Moodle würde sich nicht erlauben, eine PDF zu verändern. Die Verlinkung funktioniert nur mit den moodleeigenen Inhaltstypen.

Eventuell gäbe es eine Option, wenn Global Search (https://tracker.moodle.org/browse/MDL-31989 - die Entwicklung ist gerade frisch abgeschlossen) funktioniert und integriert ist in deiner Moodle-Installation. Ich vermute aber, dass die Verbindung zwischen der Globalen Suche und dem Verlinkungsfilter nicht eingerichtet ist.

Liebe Grüße
Stefanie