Fragen ID generieren

Fragen ID generieren

von Markus Gödde -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Herr Hilgenstock,
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Moodle und versuche mich gerade erst einmal etwas in die Systematik des LMS einzuarbeiten. Dabei bin ich schon über ein zwei Punkte gestolpert, zu denen ich trotz intensiver Google-Arbeit noch auf keine Lösung gestoßen. Ich nutze die Moodle (Version 3.0.2+ (Build: 20160129)).

  1. Wie kann ich den Fragen der Fragensammlung eine eindeutige Fragen-ID zuordnen, bzw. automatisch generieren lassen? Ich habe einen Screenshot der Version 1.9 gefunden, in der das wohl ging.
  2. Wie kann ich eine Frage kategorisieren, die inhaltlich zu mehreren Kategorien gehört? Kann ich mehrere Kategorien zuordnen oder nur versuchen, dass über die Krücke der Schlagworte zu erreichen?
  3. Wenn Fragen schon zu bestehenden Papier-Tests gehören und ich diese Tests so auch später in Moodle wieder nutzen möchte; kann ich das auf Fragenebene machen, oder lege ich die Fragen bereits in einem Test an? Muss ich dafür zuvor eine Kurz (z. B. "Testsammlung") erstellen, in dem ich dann die Tests erstelle?
  4. Ist es richtig, dass, wenn ich sowieso nur ein Kategorisierungsschema nutzen möchte, ich dieses am besten als "Kernsystem" anlege ... oder welche Auswirkungen / Vorteile hat die Variante "Startseite"?
  5. Ich habe viel über kostenpflichtige Templates gehört, um Moodle anzupassen. Sie (eLeDia) bieten die Erstellung ja auch an. Kann man Templates direkt im Internet bei Ihnen kaufen? Und an welcher Stelle werde diese dann installiert / hochgeladen? Ich kenne diese Variante von Joomla ... ist das bei Moodle ähnlich oder müssen die Dateien per FTP direkt in ein Verzeichnis auf dem Server gelegt werden, damit das Template verfügbar ist?
  6. Gibt es eine Übersicht, an welcher Stelle auf dem Server die unterschiedlichen Moodle-Logos liegen? Ich würde das ein oder andere Bild gerne durch unser eigenes Logo ersetzen. Ganz konkret besonders das, welches auf der Webseite-Start im footer steht. Ich habe schon einige Bilder geändert, aber an der Stelle ist das Moodle-Logo immer noch vorhanden.

Ich hoffe, dass es nicht zu viele Fragen auf mal geworden sind und dass sie auch interessant für andere User sind.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Mühe.

Markus

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Markus Gödde

Re: Fragen ID generieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Markus


  1. Wie kann ich den Fragen der Fragensammlung eine eindeutige Fragen-ID zuordnen, bzw. automatisch generieren lassen? Ich habe einen Screenshot der Version 1.9 gefunden, in der das wohl ging.

    Jede Frage erhält beim Anlegen automatsich eine ID.

  2. Wie kann ich eine Frage kategorisieren, die inhaltlich zu mehreren Kategorien gehört? Kann ich mehrere Kategorien zuordnen oder nur versuchen, dass über die Krücke der Schlagworte zu erreichen?

    Nein. Eine Frage gehört in eine Kategorie. Wenn eine Frage in mehreren Kategorien auftaucht kann es zu Problemen kommen wenn bei Zufallsfragenauswahl die Frage mehrfach gezogen wird. Die Schlagworte könen noch nicht genutzt werden.

  3. Wenn Fragen schon zu bestehenden Papier-Tests gehören und ich diese Tests so auch später in Moodle wieder nutzen möchte; kann ich das auf Fragenebene machen, oder lege ich die Fragen bereits in einem Test an? Muss ich dafür zuvor eine Kurz (z. B. "Testsammlung") erstellen, in dem ich dann die Tests erstelle?

    Sorry, Das habe ich nicht verstanden. Fragen könne in der Fragensammlung oder im Test angelegt werden.

  4. Ist es richtig, dass, wenn ich sowieso nur ein Kategorisierungsschema nutzen möchte, ich dieses am besten als "Kernsystem" anlege ... oder welche Auswirkungen / Vorteile hat die Variante "Startseite"?

    Es gibt die Option Fragen auf Kursebene, auf Kurskategoeneben oder auf Systemebene anzulegen. Wichtig ist wer Zugriff hat. Wenn jemand Trainer ist ,hat er nur kursintern Zugriff. Es sei denn ich gebe ihm auch Rechte über eine zusätzliche Rolle auf einer der anderen Ebenen.

  5. Ich habe viel über kostenpflichtige Templates gehört, um Moodle anzupassen. Sie (eLeDia) bieten die Erstellung ja auch an. Kann man Templates direkt im Internet bei Ihnen kaufen? Und an welcher Stelle werde diese dann installiert / hochgeladen? Ich kenne diese Variante von Joomla ... ist das bei Moodle ähnlich oder müssen die Dateien per FTP direkt in ein Verzeichnis auf dem Server gelegt werden, damit das Template verfügbar ist?

    Zunächst gibt es die Plugion-Datenbank. Hier. Die Plugins sind alle kostenfrei. Zum (kleinen) Teil  dienen die Plugins der Einbindung kostenpflichtiger Dienste. Diese müssen dann bezahlt werden.  Bei den Plugins müsste man zunächst schauen was man braucht. Ein Teil unserer Plugins ist kostenfrei unter http://github.com/eledia verfügbar. Bei Plugins bitte immer auf die Versionen schauen.
    Wo ein Plugin installiert wird,  hängt davon ab, welche Art Plugin es ist. Das steht zumeist in einer readme-datei.

  6. Gibt es eine Übersicht, an welcher Stelle auf dem Server die unterschiedlichen Moodle-Logos liegen? Ich würde das ein oder andere Bild gerne durch unser eigenes Logo ersetzen. Ganz konkret besonders das, welches auf der Webseite-Start im footer steht. Ich habe schon einige Bilder geändert, aber an der Stelle ist das Moodle-Logo immer noch vorhanden.

    Das hängt vom Theme ab, z.B. Moodle/Theme/gewähltes Theme/pics


Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fragen ID generieren

von Markus Gödde -

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!!

Mir ist leider noch nicht alles klar geworden.

zu 1) Wenn die Fragen-ID automatisch erzeugt wird: Wie kann ich Sie sichtbar machen? Sowohl in der Fragensammlung wie auch im Rahmen der Tests taucht die ID nicht auf. Sinn und Zweck soll sein, dass ein Teilnehmer sich die Fragennummer notieren kann, um dann beim Dozenten nachzufragen, wenn noch etwas unklar ist. Der Dozent sollte dann nach der Frage über die ID suchen können.

zu 3) Wir haben unsere bisherigen Tests als riesige  Word-Dokumente-Sammlung vorliegen. Diese haben wir bei Bedarf ausgedruckt und dann durch die Teilnehmer bearbeiten lassen. Die Zusammenstellung der Fragen eines Tests hat sich als gut herausgestellt und sollte möglichst auch erhalten bleiben, wenn wir die Bearbeitung in moodle überführt haben. Damit die Fragen also in einem "Verbund" bleiben: Sollen wir sie in einem Test erfassen? Können wir dann diesen Test als Vorlage nutzen und in Kursen Verfügbar machen? ... und finden sich die Fragen dann trotzdem in der globalen Fragensammlung wieder?

Als Antwort auf Markus Gödde

Re: Fragen ID generieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Zu 1) Hier hilft nur die ID in den Fragetext als Text aufzunehmen.

Zu 3) Ich kann die Fragen in einem Kurs anlegen und dann von Kurs zu Kurs importieren. Dabei werden Kopien der Fragen angelegt. Wenn ich dann'Änderegn vornehmen möchte, muss ich das in jedem Kurs tun. Dafür wäre die Fragesammlung aus meiner Sicht  zweckmässiger.