Fragen ID generieren

Fragen ID generieren

von Markus Gödde -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Herr Hilgenstock,
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Moodle und versuche mich gerade erst einmal etwas in die Systematik des LMS einzuarbeiten. Dabei bin ich schon über ein zwei Punkte gestolpert, zu denen ich trotz intensiver Google-Arbeit noch auf keine Lösung gestoßen. Ich nutze die Moodle (Version 3.0.2+ (Build: 20160129)).

  1. Wie kann ich den Fragen der Fragensammlung eine eindeutige Fragen-ID zuordnen, bzw. automatisch generieren lassen? Ich habe einen Screenshot der Version 1.9 gefunden, in der das wohl ging.
  2. Wie kann ich eine Frage kategorisieren, die inhaltlich zu mehreren Kategorien gehört? Kann ich mehrere Kategorien zuordnen oder nur versuchen, dass über die Krücke der Schlagworte zu erreichen?
  3. Wenn Fragen schon zu bestehenden Papier-Tests gehören und ich diese Tests so auch später in Moodle wieder nutzen möchte; kann ich das auf Fragenebene machen, oder lege ich die Fragen bereits in einem Test an? Muss ich dafür zuvor eine Kurz (z. B. "Testsammlung") erstellen, in dem ich dann die Tests erstelle?
  4. Ist es richtig, dass, wenn ich sowieso nur ein Kategorisierungsschema nutzen möchte, ich dieses am besten als "Kernsystem" anlege ... oder welche Auswirkungen / Vorteile hat die Variante "Startseite"?
  5. Ich habe viel über kostenpflichtige Templates gehört, um Moodle anzupassen. Sie (eLeDia) bieten die Erstellung ja auch an. Kann man Templates direkt im Internet bei Ihnen kaufen? Und an welcher Stelle werde diese dann installiert / hochgeladen? Ich kenne diese Variante von Joomla ... ist das bei Moodle ähnlich oder müssen die Dateien per FTP direkt in ein Verzeichnis auf dem Server gelegt werden, damit das Template verfügbar ist?