403 Forbidden bei der Installation

403 Forbidden bei der Installation

von Ralf Appelt -
Anzahl Antworten: 8

Hallo!


Ich versuche gerade erstmals moodle zu installieren. Dabei stoße ich auf folgendes Problem:

Wenn ich versuche unter dawomeinmoodleliegt/user/editadvanced.php den Admin-Account anzulegen wird mit dem Absenden des Formulars die Seite dawomeinmoodleliegt/user/editadvanced.php aufgerufen. 

Diesmal allerdings mit folgender Nachricht:

Forbidden

You don't have permission to access /user/editadvanced.php on this server.

Die Installation lässt sich so nicht fortsetzen. Gehostet wird die Seite bei all-inkl.com. Der Support hat die erforderlichen Zugriffsrechte des Servers bestätigt. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?


Dank & Gruß

Ralf


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Appelt

Re: 403 Forbidden bei der Installation

von Hubertus Thomasius -

Hi,

bei all-inkl (nicht nur dort) ist es so, dass per FTP hochgeladenen Dateien immer dem FTP-User gehören.

Wenn der Webserver diese dann ausführt, der Webserver nicht Besitzer ist, dann darf er diese nicht ausführen.

Deshalb für das Ausführen vorher die Besitzrechte (unter Tools im KAS) auf PHP-User oder was da als Alternative zum FTP-User steht ändern.

Dann gehören die Dateien dem Webserver und als Besitzer darf er ausführen.


Versuch es einmal.


Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: 403 Forbidden bei der Installation

von Ralf Appelt -

Hallo Hubertus,


vielen Dank für den Tipp!

Leider bisher keine Veränderungen.


Grüße Ralf


Als Antwort auf Ralf Appelt

Re: 403 Forbidden bei der Installation

von Andreas Schenkel -
Ich glaube bei 1und1 kann wird das als "App" angeboten, d.h. man kann das automatisiert installieren lassen und muss sich nicht um die Technik kümmern.
Auf einem "eigenen" Server sollte die Installation auch weniger Probleme bereiten.
Eventuell zum Einstieg das kostenlose Moodle-Cloud für 50 User ...  https://moodle.com/cloud/
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: 403 Forbidden bei der Installation

von Ralf Appelt -

Hallo Andreas,

eine gehostete Variante ist keine Option. Ich wollte moodle mal für den Unternehmensinternen Einsatz Vorkonfigurieren und austesten und ggf. als mögliche Lösung anbieten. Langsam verliere ich die Lust das zu machen.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


Grüße Ralf

Als Antwort auf Ralf Appelt

Re: 403 Forbidden bei der Installation

von Guido Brombach -

das ist ja mal richtig doof. D.h. du hast noch keine funktionierende Installation am Laufen. Kannst du die Daten vielleicht manuell in die Datenbank eintragen, oder ist die DB auch noch nicht angelegt?

Als Antwort auf Guido Brombach

Re: 403 Forbidden bei der Installation

von Ralf Appelt -

Hallo Guido,


die Daten manuell in die DB einzutragen habe ich auch versucht. Die Installation lässt sich trotzdem nicht abschließen. 

Falls Du Ideen hast...

Als Antwort auf Ralf Appelt

Re: 403 Forbidden bei der Installation

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ralf

das Problem liegt nicht an Moodle, sondern an dem Verfahren indem du installiert hast. Ohne genauere Angaben zu den Rechten ist jedoch keine Hilfe möglich. Von den Angeboten bei 1und1, insbesondere dem Auto-Installer, können wir nur abraten. Bisher war all-inkl. im Allgemeinen keine schlechte Empfehlung wenn man selber hostet.

Die Fehlermeldung hat u.U. weniger mit den Verzeichnisrechten als den Rechten des Datenbankusers in die Datenbank zu schreiben zu tun. Prüf bitte mal die Einstellungen zur Datenbank in der config.php und in der Datenbank.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: 403 Forbidden bei der Installation

von Ralf Appelt -

Hallo Ralf,

vielen Dank! Ich habe erneut Kontakt zu all-inkl aufgenommen und Deine Vorschläge dort vorgetragen. Der Support hat nun die entsprechenden Rechte gesetzt und alles läuft. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Ralf