Sprache Deutsch funktioniert nicht

Sprache Deutsch funktioniert nicht

von Hermann Koch -
Anzahl Antworten: 4

Hallo, ich bin ein Greenhorn und habe Moodle auf unserem Strato-Server installiert http://akademie.dksb-tn.de/ . Habe das deutsche Sprachpaket installiert und auch das Häkchen für die automatische Spracherkennung gesetzt. Leider wird Moodle nur in Englisch angezeigt. Was tun???

Schon jetzt einmal vielen Dank für die Hilfe


Anhang Moodle.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hermann Koch

Re: Sprache Deutsch funktioniert nicht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Hermann

ich weiß nicht wie du das Sprachpaket installiert hast. Zumindest wird es nicht angezeigt und ist auch nicht auswählbar.

Ich vermute, dass du es nicht ins richtige Verzeichnis gelegt hast oder die Zugriffsrechte nicht richtig gesetzt sind.

Geh mal über Block Settings - Website Administration - Languages - Language packs und installiere es darüber. Wen es dann nicht klappt gehst du auf den Server und schaust welche Rechte im Verzeichnis moodledata/lang gesetzt sind. 


Ralf

Als Antwort auf Hermann Koch

Re: Sprache Deutsch funktioniert nicht

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Hermann,

wie hast du das deutsche Sprachpaket installiert? Hast du die Moodle-Oberfläche dazu verwendet?

Einige Möglichkeiten fallen mir aber noch ein:

  1. Der Wert unter "Languages on language menu" darf nicht "Deutsch" sein, sondern muss "de" lauten. Besser wäre es aber diesen Wert erstmal frei zu lassen.
  2. In deinem Benutzerprofil ist evtl. auch "Englisch" eingestellt.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Sprache Deutsch funktioniert nicht

von Torsten Händler -

Ich würde auf Antwort 2 tippen.


Wenn du Moodle frisch installierst und nur das englische Sprachpaket hast, wird dein Profil automatisch auf Englisch gesetzt. Das nachinstallieren der Sprache ändert jedoch nicht deine Profileinstellung da Moodle ja nicht weiss, dass die neue Sprache genau nun zu deinen Profil gehört.

Du hast die Standard-Einstellungen für Moodle und für zukünftige neue Accouts geändert aber nicht die für deinen persönlichen Account. 

Daher solltest du das meiner Meinung nach als Erstes prüfen


Grüße

Torsten