Fehlermeldung nach Upgrade auf 3.0.2+

Fehlermeldung nach Upgrade auf 3.0.2+

von Arne Peters -
Anzahl Antworten: 5

Nach dem Upgrade - welches soweit gut verlief - bekomme ich nach dem Login folgende Fehlermeldung:

"Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: count_login_failures() can not be used any more, please use user_count_login_failures()."

und

"[MAIN CONTENT GOES HERE - DWf1wLRb52]"

Der Fehler scheint aber sonst keine Probleme zu verursachen ...

Einen möglichen Fehler aus dem Update habe ich noch nicht behoben: Falsches Format der Tabellen ... eben weil der Fehler nur als möglich aufgezeigt wurde.

Wie lässt sich der Fehler der Kodierung beheben ? Hat jemand eine Idee ?


Vielen Dank im voraus.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Arne Peters

Re: Fehlermeldung nach Upgrade auf 3.0.2+

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Da gibt es vermutlich irgendwo einen veralteten Eintrag im Code: https://tracker.moodle.org/browse/MDL-44918

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fehlermeldung nach Upgrade auf 3.0.2+

von Arne Peters -

Hallo Herr Hilgenstock,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich den Eintrag hinter Ihrem Link richtig verstehe, sollte dieser Fehler eigentlich schon behoben sein.

Aber was mache ich denn nun ? Wenn ich das richtig sehe, kann ich als normaler User da gar nichts machen ?!

Freue mich auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Arne H. Peters

Als Antwort auf Arne Peters

Re: Fehlermeldung nach Upgrade auf 3.0.2+

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Arne,

der von Ralf angegebene Link zeigt nicht auf einen behobenen Fehler sondern auf die Forderung die Funktion "count_login_failures()" endgültig zu deaktivieren und alle Aufrufe die damit verbunden sind zu aktualisieren. Das ist mit Moodle 2.9 geschehen.

Das die Funktion bei dir dennoch aufgerufen wird, bedeutet dass du vermutlich ein veraltetes Plugin (Block, Theme, Aktivität usw) verwendest, das eben noch genau diese alte Funktion aufruft.

Mit aktiviertem Debug-Modus (Website-Administration / Entwicklung / Debugging) werden mehr Informationen zum Fehler angezeigt. Zumindest sollte dann auf die entsprechende Datei verwiesen werden.

Oder Prüfe deine zusätzlich installierten Erweiterungen und schaue, ob es evtl. neuere Versionen gibt. Oder deaktiviere die Erweiterungen schrittweise um den Übeltäter zu entdecken.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Fehlermeldung nach Upgrade auf 3.0.2+

von Arne Peters -
Moinsen Andreas, vielen Dank für Deine Antwort. Der Debug-Modus hat des Rätsels Lösung gebracht. Erst auf normal (was nichts gebracht hat), dann auf der Stufe Entwickler. Da habe ich dann gesehen, dass es das Theme, das ich aktuell verwende, wohl der Missetäter ist. Warum ein Theme auf die Funktion "count_login_failures()" zugreifen muss weiss ich nicht, aber es tut es wohl ... Habe dem Entwickler eine Mitteilung geschickt ... mal sehen was passiert. Mit freundlichen Grüßen Arne