Forum für alle registrierte Mitglieder

Forum für alle registrierte Mitglieder

von Stefan Kleen -
Anzahl Antworten: 2

Hallo!

Ich bin recht neu und habe das moodle System installiert. Den Sinn, dass die Nachrichtenforen nur bei den Kursen zu sehen ist habe ich verstanden.

 

Ich möchte jedoch ein grosses Forum erstellen, bei dem sich alle beteildigen können. Nachdem sich also ein User auf der Startseite registriert hat, hat er dann die Möglichkeit im forum sich mit anderen teilnehmern auszutauschen und kann danach Kurse besuchen. Das ist die Idee ....

 

Ich weiss aber nicht, wie ich diese umsetze. Ideal wäre ein Link im Dashboard, der den User gleich zum Forum leitet.

 

Wie mach ich das? Gruß, Stefan

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Stefan Kleen

Re: Forum für alle registrierte Mitglieder

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Stefan

die Startseite ist ebenfalls ein Kurs. Du kannst hier einen Themenabschnitt anlegen, dann kannst du dort Aktivitäten anlegen. Ebenfalls kannst du einen Block Hauptmenü erstellen, der auch das Anlegen von Aktivitäten ermöglicht. Für die Startseite solltest du dann festlegen, dass die Standardrolle der Nutzer im System Teilnehmer ist.

Sehr hilfreich ist die Suchfunktion im Block Einstellungen unter Website-Administration, um Einstellungen fürs System vorzunehmen.. Frag ruhig nach wenn du weitere Hilfe benötigst.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forum für alle registrierte Mitglieder

von Rüdiger Prehn -

Hallo Ralf,

moodle 3.1.1.

Ich würde auch gern ein Forum für alle entweder auf der Startseite nach dem Login oder im Dashboard eines jeden Nutzers haben. Leider kann ich Deine Hinweise nicht nachvollziehen und habe bisher vergeblich nach Anleitung gesucht.

Danke für Deine hilfe

Rüdiger