Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: session_is_loggedinas() is removed, use \core\session\manager::is_loggedinas() instead

Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: session_is_loggedinas() is removed, use \core\session\manager::is_loggedinas() instead

von Karl Linne -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

Ich habe in Moodle 3.0 eine Nutzer CSV Datei hochgeladen, in der ich das password Feld leer gelassen habe, damit Moodle eines generiert, das der Nutzer beim ersten Log In ändern muss. Es gab keine Fehlermeldung und der Testnutzer erhielt auch die entsprechende E-mail. Als ich mich mit den mitgeteilten Accountdaten anmelden wollte, erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: session_is_loggedinas() is removed, use \core\session\manager::is_loggedinas() instead

Zumindest für die Dauer der Session ist mein Moodle komplett außer Gefecht gesetzt.

Das Moodle habe ich nicht über ein altes gespielt. Die PHP Version ist korrekt.

Ist das ein Bug?

Bitte um Hilfe


Karl Linne



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Karl Linne

Re: Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: session_is_loggedinas() is removed, use \core\session\manager::is_loggedinas() instead

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Karl,

vermutlich verwendest du ein veraltetes Plugin. Aktiviere mal den Debugmodus unter "Website-Administration / Entwickler". Dann sollte das problematische Script gefunden werden.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: session_is_loggedinas() is removed, use \core\session\manager::is_loggedinas() instead

von Karl Linne -

Hallo Andreas

Danke für die schnelle Antwort!

Aber:

  • Der Debug Modus bringt auch nur diesen Fehler.
  • Ich arbeite mit einem frischen Moodle 3.0 (also nicht über alte Dateien gespielt)
  • Ich habe keine zusätzlichen Plugins installiert
  • Ich habe alle Skripte nach der unerwünschten Funktion durchsuchen lassen, sie wird nirgendwo mehr angewendet.

und bin nun ratlos ...

Viele Grüße

Karl


Als Antwort auf Karl Linne

Re: Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: session_is_loggedinas() is removed, use \core\session\manager::is_loggedinas() instead

von Karl Linne -
... und während ich es schrieb, fiel es mir ein: ich hatte das decaf Theme übernommen, zwar in einer für 3.0 erlaubten Version, aber ...


also nocheinmal deinen Rat befolgt, beim Debuggen auch wirklich die Entwicklerinfos ausgewählt und -schwupps- kam der entscheidende Hinweis, wie von dir vorhergesagt.

Ich habe die Stelle im entsprechenden Skript gepatched und: alles funktioniert.


Vielen vielen Dank nochmal

Gruß Karl

Als Antwort auf Karl Linne

Re: Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: session_is_loggedinas() is removed, use \core\session\manager::is_loggedinas() instead

von Robert K -

Kannst du bitte noch kurz ergänzen, was du an dem Script geändert hast.


Ich habe jetzt in der Datei navbar.inc.php in Zeile 18 den fehlerhaften Aufruf.

Wenn ich da den Aufruf "session_is_loggedinas()" durch "is_loggedinas()" ersetze, kommt keine Fehlermeldung mehr, aber die Seite bleibt auch leer.


Gruß

Robert


Edit:

Man muss wirklich den gesamten Ausdruck ergänzen, dann klappt es.

Also in Zeile 18 in der Datei navbar.inc.php

"session_is_loggedinas()" durch "\core\session\manager::is_loggedinas()" ersetzen.