Ungültige Kursmodul-ID (error/moodle/invalidcoursemodule)

Ungültige Kursmodul-ID (error/moodle/invalidcoursemodule)

von Mark Langguth -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

ich arbeite mich derzeit als "Aushilfsadmin" in Moodle ein und spiele dabei mit der Einrichtung von verschiedenen Kursen und dortigen Aktivitäten.

Ich hatte gerade ein Wiki angelegt mit einigen Seiten, Verlinkungen etc. und wollte dann eine der Seiten löschen (weil mit der initialiale Seitenname nicht gefiel und ich eine neue, inhaltsgleiche Seite mit neuem Titel angelegt hatte). Also auf der betreffenen Seite des Wiki rechts auf ADMIN geklickt und in der Liste der Wiki-Seiten, links das X der Seite angeklickt, die ich löschen wollte.


Nun erhalte ich in allen Kursen der kompletten Site  bei dem Versuch ein Wiki zu öffenen den Fehler:

Ungültige Kursmodul-ID

Leider sind die verlinkten Seiten zu diesem Fehler (sowohl deutsch wie auch englisch) inhaltsfrei. Es wird nur darauf verwiesen, dass man seinen Admin kontaktieren soll. Schade, dass ich das bin ;o)

Das Web ist dazu leider auch nicht sonderlich auskunftsfreudig. Mit etwas Recherche würde ich darauf tippen, dass innerhalb der internen Moodle-Verwaltung (der DB) der Eintrag für das Wiki-Modul an sich beschädigt wurde. Ich kann allerdings noch als neue Aktivität Wikis anlegen (ohne Fehler). Erst, wenn ich versuche das neu angelegte Wiki zu öffenen, erhalte ich wieder obigen Fehler.

Habe zwischenzeitlich auch ein anstehendes Update auf die neueste Moodle-Version laufen lassen, in der Hoffnung, dass er dabei vielleicht eine interne Konsistenzprüfung durchläuft und den Fehler so selbst beseitigt. Leider nicht.

Ich verwende als Plattform eine strato-Webpräsenz, auf der Moodle über den "AppWizard" installiert wird.

Ein direkten SQL-Zugriff müsste eigentlich möglich sein (auch wenn ich das mit dieser Installation noch nicht versucht habe).