Ungültige Kursmodul-ID (error/moodle/invalidcoursemodule)

Ungültige Kursmodul-ID (error/moodle/invalidcoursemodule)

von Mark Langguth -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

ich arbeite mich derzeit als "Aushilfsadmin" in Moodle ein und spiele dabei mit der Einrichtung von verschiedenen Kursen und dortigen Aktivitäten.

Ich hatte gerade ein Wiki angelegt mit einigen Seiten, Verlinkungen etc. und wollte dann eine der Seiten löschen (weil mit der initialiale Seitenname nicht gefiel und ich eine neue, inhaltsgleiche Seite mit neuem Titel angelegt hatte). Also auf der betreffenen Seite des Wiki rechts auf ADMIN geklickt und in der Liste der Wiki-Seiten, links das X der Seite angeklickt, die ich löschen wollte.


Nun erhalte ich in allen Kursen der kompletten Site  bei dem Versuch ein Wiki zu öffenen den Fehler:

Ungültige Kursmodul-ID

Leider sind die verlinkten Seiten zu diesem Fehler (sowohl deutsch wie auch englisch) inhaltsfrei. Es wird nur darauf verwiesen, dass man seinen Admin kontaktieren soll. Schade, dass ich das bin ;o)

Das Web ist dazu leider auch nicht sonderlich auskunftsfreudig. Mit etwas Recherche würde ich darauf tippen, dass innerhalb der internen Moodle-Verwaltung (der DB) der Eintrag für das Wiki-Modul an sich beschädigt wurde. Ich kann allerdings noch als neue Aktivität Wikis anlegen (ohne Fehler). Erst, wenn ich versuche das neu angelegte Wiki zu öffenen, erhalte ich wieder obigen Fehler.

Habe zwischenzeitlich auch ein anstehendes Update auf die neueste Moodle-Version laufen lassen, in der Hoffnung, dass er dabei vielleicht eine interne Konsistenzprüfung durchläuft und den Fehler so selbst beseitigt. Leider nicht.

Ich verwende als Plattform eine strato-Webpräsenz, auf der Moodle über den "AppWizard" installiert wird.

Ein direkten SQL-Zugriff müsste eigentlich möglich sein (auch wenn ich das mit dieser Installation noch nicht versucht habe).


Hat irgend jemand eine Idee, wie ich die Wiki-Aktivitäten wieder zum Laufen bekommen könnte? Würde mich über jeden Hinweis freuen.


Beste Grüße,

Mark


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mark Langguth

Re: Ungültige Kursmodul-ID (error/moodle/invalidcoursemodule)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mark

kanst du mal den Debug-Modus aktivieren und die Fehlermeldung die dann erscheint  wenn du das Wiki nutzt  posten. Eine ungültige Kursmodul-Id könnte darauf hinweisen, dass die Seite gelöscht wurde, aber noch irgendetwas hängen geblieben ist. Versuch mal testweiuse alle Caches zu löschen.

Falls im Wiki noch keine Inhalte sind, könntest du das Wiki löschen und schauen, ob das weiter hilft. 

Der Eingriff in die Datenbank istimmer das letzte Mittel.

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ungültige Kursmodul-ID (error/moodle/invalidcoursemodule)

von Mark Langguth -

Hi Ralf,


danke für die schnelle Antwort.

Kann es sein, dass über Nacht Cron-Jobs laufen, die die Datenintegrität wieder herstellen? Ich wollte den Fehler mit aktiviertem Debugging gerade provozieren, da zeigt er mir die Wikis wieder ohne Fehlermeldung an. An dem System ist außer mir niemand dran, mein Browsercache wird nicht automatisch geleert - also ein klarer Fall von Selbstheilung über Nacht! 

Bin ich von IT-Systemen nicht unbedingt gewohnt...

Dann kann dieser Thread aus meiner Sicht erst mal wieder geschlossen werden. 


Beste Grüße

Mark

Als Antwort auf Mark Langguth

Re: Ungültige Kursmodul-ID (error/moodle/invalidcoursemodule)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mark,

das sind Moodle's Selbstheilungskräfte. Im Code zu finden unter moodle/admin/secret/selfhealing.php.

Nein, im Ernst: ich vermute tatsächlichen einen Cache auf der Serverseite.


Gruß Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ungültige Kursmodul-ID (error/moodle/invalidcoursemodule)

von Gabriela Enderli -

Hallo


Ich bekomme seit neustem dieselbe Fehlermeldung, aber bei allen wikis, die ich erstellen möchte, alse neuen.

Was kann ich da tun?


Vielen Dank,


Gabriela

Als Antwort auf Gabriela Enderli

Re: Ungültige Kursmodul-ID (error/moodle/invalidcoursemodule)

von Roman Rennert -

Auch wenn das Topic schon steinalt ist.

Ich habe folgendes herausgefunden:

Wenn der Kurs "verborgen" , oder wenn "bearbeiten aktiviert" ist, tritt der Fehler auf.