Youtube fehlt in Dateiauswahl

Youtube fehlt in Dateiauswahl

von Peter Mock -
Anzahl Antworten: 9

Installiert ist: Moodle 3.7.6+ (Build: 20200512)
Wenn ich ein Youtube-Video in ein Textfeld einbinden will, fehlt Youtube in der Dateiauswahl. In der Website-Administration ist Youtube als MediaPlayer aktiviert. Mich irritiert nur, dass hier die Schriftart türkis ist.



Wenn ich dann im Textfeld ein Youtube-Video einfügen will, sieht es so aus: Kein Youtube in der Dateiauswahl.


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter Mock

Re: Youtube fehlt in Dateiauswahl

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin Peter,

das erste Bild behandelt die Filtereinstellungen, wenn ein Link auf ein YouTube-Video gefunden wird.

Das zweite Bild benötigt ein Repositoy. Dies findest du unter  Website-Administration -Plugins
Repositories - Übersicht

Tipp: Achte bei den Filtereinstellungen bezüglich YouTube bitte auf den Datenschutz. Bei diesen Einstellungen bekommt Google die Info (z. B. Cookies, IP-Adresse), dass deine TN deine Seite aufgerufen haben.

Viele Grüße

Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Youtube fehlt in Dateiauswahl

von Peter Mock -

Moin Dag,

danke für den Hinweis. Hier noch, was bei mir unter Website-Administration -Plugins -Repositories -Übersicht steht.
Youtube ist aktiviert, wird aber in der Dateiauswahl nicht angezeigt. Zu Deinem Hinweis auf den Datenschutz: Würdest Du also die Einbindung von Youtube-Videos auf Moodle-Kursseiten deshalb gar nicht empfehlen?


Als Antwort auf Peter Mock

Re: Youtube fehlt in Dateiauswahl

von Christian Badura -

Hallo,

ich möchte noch etwas ergänzen. Ob man Youtube/Google nutzen möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Manche Firmen lassen aber auf keinen Fall Zugriffe auf Youtube von firmeninternen Geräten zu. Wenn ich dennoch ein Youtube-Video verlinken möchte, wandle ich den Link in einen QR-Code um und setze die Grafik in die Aktivitätsbeschreibung mit dem Angebot, das Video auf dem privaten Handy aufzurufen.

Braucht nicht jeder, aber ich finde es nützlich.

Gruß, Christian

Screenshot

Als Antwort auf Christian Badura

Re: Youtube fehlt in Dateiauswahl

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Also ein aus meiner Sicht sehr guter Freund würde jetzt schreiben: Wie cool ist das denn?

Ich danke dir für diesen Ansatz/diese Idee!

Abendliche Grüße

Dag

Als Antwort auf Peter Mock

Re: Youtube fehlt in Dateiauswahl

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Wenn ich ein Youtube-Video einfügen will mach ich das so:
1. Youtube-Video in einem anderen Tab/Browser-Fenster aufrufen
2. Unter dem Video "Teilen" suchen und anklicken, dann auf "einbetten".
3. Den angezeigten html-Code kopieren
4. Im Editor in Moodle auf "<>" klicken
5. html-Code von Youtube Einfügen
6. "<>" klicken
Jetzt ist das Video eimngefügt und an dieser Stelle auch abspielbar.
Alternativ kann man auch einfach das Video verlinken.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Youtube fehlt in Dateiauswahl

von Peter Mock -
Ja, danke an Mary Cooch und Steffen Bachmann: Beide Beiträge sind Lösungen für mich. In der Tat ist bei mir kein "Google API Key" eingetragen und die Lösung mit dem "Einbetten" des iframe-Codes funktioniert natürlich auch. Danke für Eure Hilfe!
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Youtube fehlt in Dateiauswahl

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Danke Steffen,

ich erlaube mir noch eine Ergänzung:

  1. Video unter YouTube öffnen
  2. Adresse im Browser kopieren
  3. Nach Moodle wechseln und dann im Editor die URL einfügen - den  Text markieren, anschließend Link anlegen und die URL einfügen.
  4. Alternativ: Audio- /Videodatei einfügen wählen und dort die URL hinein kopieren.
Bekanntlich führen viele Wege nach .... Perth (Sitz von Moodle Pty) zwinkernd
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Youtube fehlt in Dateiauswahl

von Joachim Jakob -

Für ältere Schüler die eine Einwilligung erteilen können, wäre eigentlich ein direkt in Moodle integrierter Filter vorteilhaft, mit dem ein - über einen Link oder einen Iframe Embedding-Code - in eine Kurssseite (z.B. Textfeld oder Textseite) eingebettetes Youtube-Video nicht direkt angezeigt wird, sondern zunächst nur als Platzhalter dargestellt wird und dann wie in typischen "Zweiclick-Lösungen" aktiv vom Nutzer in die Seite geladen wird, so dass der Nutzer selbst der schon beim Laden des Iframeinhalts erfolgenden Übertragung an Youtube etwa seiner IP-Adresse als bereits personenbezogenem Datum aktiv selbst zustimmt.

Ein vereinfachter Quelltextschnipsel-Prototyp kann z.B. erzeugt werden mit: https://quizdidaktik.de/youtube-datenschutzgerecht-einbetten/

Die Anzeige von Werbung oder anderen Videos einer Playlist würde mit dieser Methode allerdings noch nicht unterdrückt, dafür müsste direkt die Youtube-Player-API genutzt werden.