Fehlermeldung: Sie können die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen.

Fehlermeldung: Sie können die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen.

von Jürgen Sieler -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

dies ist mein erster Post. Betreue als moodle Verantwortlicher die Präsenz einer Fachschule und wir haben ca. 800 Nutzer in ca. 40 Kursen eingeschrieben.

Habe ein Problem in moodle welches ich nicht nachvollziehen kann. Innerhalb eines Kurses kann ein Trainer auf das Userbild eines Nutzers klicken und bekommt die Nutzerdaten angezeigt. im Mitteilungssystem funktioniert dies leider nur eingeschränkt und die Fehlermeldung: Sie können die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen erscheint.

Hat den Nachteil dass unsere Trainer die z.T in mehreren Gruppen unterrichten nicht nachvollziehen können, in welchen Kurs der Teilnehmer ist, der die Nachricht verschickt hat.

Haber bereits bei der Rolle Trainer die Rechte geprüft und bin lt. folgendem Link

https://docs.moodle.org/28/de/Nutzerprofil_ansehen

vorgegangen, dass ich allen Trainern  die Fähigkeit user:viewdetails  zugewiesen habe.

Leider funktioniert der Aufruf der Profildaten über das Mitteilungssystem immer noch nicht. Gibt es hier einen Lösungsansatz, bzw. was habe ich übersehen

mit freundlichen Grüßen

Jürgen Sieler

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jürgen Sieler

Re: Fehlermeldung: Sie können die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen.

von Torsten Händler -

Halo Jürgen

Das Problem, was du hast ist, das die Trainer nur die Nutzerdaten der Nutzer sehen können welche mit Ihm zusammen in einem Kurs sind. Trainer sind nur für einzelne Kurse Trainer und können nicht Kursübergreifend auf andere Aktivitäten, bzw in deinem Fall auf Nutzerdaten zugreifen die nicht zum entsprechenden Kurs gehören. Wenn der Trainer in mehreren Kursen unterrichtet, sieht er natürlich die Nutzerdaten von allen Nutzern in seinen Kursen. 

Man müsste überlegen wer dem Trainer einen Nachricht schicken kann und  nicht mit ihm in einem Kurs ist, das könnten normalerweise nur Admins und Manager.

Ich weiss jedoch nicht in wie weit euer Moodle verändert wurde und was für Einstellungen gemacht wurden

Als Antwort auf Torsten Händler

Re: Fehlermeldung: Sie können die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen.

von Jürgen Sieler -

Hallo Torsten,

danke für die Rückmeldung. Habe ich vergessen bei dem Post zu erwähnen. Haben das Problem bei ganz vielen Kursen, und die Teilnehmer, die eine Nachricht versenden sind auch in dem Kurs, in dem auch der Trainer eingeschrieben ist. Dann ist das meines Erachtens ja nicht kursübergreifend, sollte also funktionieren. Hab auch für die Trainer zwischenzeitlich testweise mal eingestellt, dass sie auch verborgene Nutzer sehen können. Habe mir extra einen neuen Testnutzer angelegt und in die gleiche Gruppe aufgenommen in der auch der Testtrainer drin ist und das ganz ausgetestet. Im Kurs sehe ich die Details des Nutzer im Mitteilungssystem leider nicht.  Ist eine Einstellung, die für unserer Trainer viel Zeit spart, da dummerweise unsere User eine Nachricht schreiben ohne kundzutun zu welcher Gruppe sie gehören und man dann mühsam suchen muss zu welcher Gruppe/Kurs der Teilnehmer gehört.

Gruss

Jürgen

Als Antwort auf Jürgen Sieler

Re: Fehlermeldung: Sie können die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen.

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Ohne es konkret nachgestellt zu haben, hat das vermutlich damit zu tun, dass es bei Moodle 2.9 einen Fehler mit der Darstellung der hiddenuserfields gibt.

(Mittlerweile) gitb es einen Fix dazu, der vermutlich passt:

https://tracker.moodle.org/browse/MDL-51712

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Fehlermeldung: Sie können die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen.

von Jürgen Sieler -

recht herzlichen Dank für die Rückmeldung, werde ich mal versuchen, ggfs. wird der Fehler ja mit dem Update auf moodle 3, was im Januar kommt, behoben werden


Gruss

Jürgen