Einschreibemethode - Globale Gruppen nicht sichtbar

Einschreibemethode - Globale Gruppen nicht sichtbar

von Andreas Schweiner -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich als Admin kann die Einschreibemethode "Globale Gruppe" im Kurs sehen und verwenden, aber die Manager des Kursbereiches sehen die Option leider nicht.

In den Einstellungen ist das Plugin aktiviert und sichtbar. In den Rollenrechten habe ich den Trainern ebenfalls alle Optionen die mit globalen Gruppen zu tun haben erlaubt.

Woran kann das liegen? Auch wenn es keine globale Gruppe zum Einschreiben gibt, sollte doch dennoch die entsprechende Option angezeigt werden, oder?


Danke!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schweiner

Re: Einschreibemethode - Globale Gruppen nicht sichtbar

von Andreas Schweiner -

ok ich habe herausgefunden, dass die option dann angezeigt wird, wenn eine globale gruppe genau in dem kursbereich des trainers angelegt wird. leider können dann natürlich aber keine anderen trainer in anderen bereichen diese gruppe einschreiben.


wie kann ich also eine globale gruppe im "kernsystem" für alle manager sicht- und einschreibbar machen?

Als Antwort auf Andreas Schweiner

Re: Einschreibemethode - Globale Gruppen nicht sichtbar

von Ralf Hagemeister -

Hallo Andreas,

hört sich richtig an. Falls am Standarsystem nicht geändert wurde.

Wenn Du als Admin die Globale Gruppe erzeugst, dann kann der Kontext gewählt werden. Bei einer Verwendung für alle ist Kernsystem richtig.

Bei der Einschreibung im Kurs bitte über Nutzer/ Einschreibemethode die gewünschte Gruppe wählen. Das ist der Klassiker, nur dann werden Teilnehmer später im Kurs auch aktualisiert.

Viele Grüße,

Ralf.