Export von Fragen in eine Word-Datei

Export von Fragen in eine Word-Datei

von Mario Cuneo -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas quer gedachte Frage in Bezug auf die Nutzung von Moodle. Ich würde gern mit Hilfe von Moodle ein Fragenkatalog erstellen und die Möglichkeit haben, 10 Zufallsfragen in eine Word-Datei exportieren zu können.


Also im Prinzip erstelle ich dafür einen Test, wähle aus, dass Moodle 10 Fragen per Zufallsprinzip auswählt! Gibt es an dieser Stelle dann die Möglichkeit, die zufällig generierte Fragen in eine Word-Datei zu exportieren?

Wer weiß eine Lösung zu dieser Herausforderung? Gibt es vielleicht ein spezielles Plugin dafür?

Freue mich über Feedback und Denkanstöße

Gruß

Mario Cuneo

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Mario Cuneo

Re: Export von Fragen in eine Word-Datei

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Herr Cuneo,

Export gibt es meines Wissens nur aus der Fragensammlung heraus (als *.csv oder *.xls) – nicht aus einem Test.

Ich würde vermutlich die Fragen einfach per Copy & Paste herauskopieren nach Word. Dazu müssen die Fragen nur auf eine Seite gesetzt (in Moodle) und etwas umformatiert (in Word) werden.

Liebe Grüße

Stefanie

Als Antwort auf Mario Cuneo

Re: Export von Fragen in eine Word-Datei

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

eine etwas improvisierte Lösung wäre den Testversuch zu starten. Die Fragen zu markieren und zu kopieren. Dies dann in eine Textdatei einfügen.  Das führt sicher zu einiger Nacharbeit.

Wir haben bereits folgendes für Kunden umgesetzt: Erstellung einer PDF Version des leeren Tests. Dieser kann dann in Papierform ausgefüllt werden. Dabei lassen sich aller dings nicht alle Testfragetypen nutzen, da eine Zuordnungsfrage nicht gut abgebildet werden kann. Aiuch die neuen Drag-and-drop-Fragen liessen sich nur mit Ausschneiden und Aufkleben umsetzen.


Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Mario Cuneo

Re: Export von Fragen in eine Word-Datei

von Thorsten Rochelmeyer -

Vielleicht hilft Dir ein Blick auf das Plugin "offlinequiz". das kann zwar deutlich mehr als nur Fragen auszudrucken, aber damit kommst du wahrscheinlich relativ schnell zum Ziel.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt das Plugin Dir entweder ein PDF, oder ein DOCX als Datei aus.
Aktuell ist die Version für moodle 2.8 ... oder so. Falls Du eine neuere Moodleversion nutzt, einfach mal ausprobieren. Manchmal funktioniert das zumindest teilweise auch ohne Anpassung an die jeweilige Version.

Thorsten