Test - Bewertung zum Bestehen

Test - Bewertung zum Bestehen

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Zusammen,

ist es möglich in den Testseinstellungen die "Bewertung zum Bestehen" in Prozent anzugeben?

Wenn von vornherein klar ist, wieviele Fragen der Test hat, sind ja Punkte ganz ok, aber wenn ich einen Test habe dessen Inhalt sich ab und zu ändert (z.B. Anzahl zufällig ausgewählter Fragen u.ä.) dann wären es doch sionnvoll, anzugeben, dass der Test mit z.B. 80% bestanden ist. Ansonsten müsste man ja bei der Änderung des Testinhaltes immer auch noch an den Testeinstellungen "drehen".

Genau so eine Möglichkeit habe ich nicht gefunden. In der Dokimentation ist mal von Punkten die Rede, mal nur sinngemäß "geben sie die zum Bestehen nötige Bewertung ein", aber der Wert ist mit zwei Dezimalstellen vorgegeben (Voreinstellung ist immer 0,00).

Ich bin etwas verwirrt... und bitte um Aufklärung.


Grüße

Steffen 


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Test - Bewertung zum Bestehen

von Tim Krüger -

Hallo Steffen,

ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was Du tun möchtest. Die Anzahl der Fragen im Test lässt sich nicht mehr verändern, nachdem jemand den Test absolviert hat. Um die Anzahl der Fragen im Test zu ändern, müsste also sowieso ein neuer Test angelegt werden bzw. der vorhandene dupliziert werden.

Tim

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Test - Bewertung zum Bestehen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Ich vermute, es geht um die Grundeinstellung eines Tests, der dupliziert und angepasst werden soll. Logisch wäre die Bestehensangabe in %, da ja das abschließende Bewertungsfeedback, das voreingestellt werden kann, auch (nur) mit Prozentwerten des Gesamtabgabeergebnisses arbeitet.

Die Einstelloption erlaubt aber wirklich nur Punkte … ich habe da auch nichts anderes gefunden. Vielleicht ist das was für ein "nice to have" im Moodle-Tracker?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Test - Bewertung zum Bestehen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ja, genau so meinte ich das lächelnd

Es wäre nicht schlecht, wenn man auswählen könnte, ob Punkte oder Prozente.


Grüße

Steffen

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Test - Bewertung zum Bestehen

von Sebastian Wz -

Hi,

für die Bewertung zum Bestehen (in den Testeinstellungen) ist es irrelevant, wieviele Fragen oder Punkte bei Summe der Bewertungen ein Test hat (unter "Testinhalt bearbeiten") - die Bewertung zum Bestehen bezieht sich auf die Beste Bewertung.

Die Summe der Bewertungen (die sich bei neuen Fragen oder geänderten Gewichtungen anpasst), wird am Ende des Tests zur Besten Bewertung hochgerechnet.

Wenn du bei Beste Bewertung also 100 einträgst, kannst du dir das Prozentzeichen quasi "dazudenken". Genauso könnte man hier 200 eingeben, dann wären die Punkte bei "Summe der Bewertungen" eben doppelt so viel wert, ohne dass es für die Wertung einen Unterschied macht.

Du kannst also beliebig viele Fragen hinzufügen oder an deren eigener Punktzahl drehen, ohne die Beste Bewertung oder die Bewertung zum Bestehen (oder die Prozentzahl für das spezifische Feedback) ändern zu müssen.

Ich finde die ganze Sache auch nicht besonders intuitiv, aber vielleicht hilft dir die Erklärung etwas.


Grüße

Sebastian



Anzahl der Bewertungen:  (2)