Selbsteinschreibung für selbstregistrierte Nutzer unterbinden?

Selbsteinschreibung für selbstregistrierte Nutzer unterbinden?

von Martin Smaxwil -
Anzahl Antworten: 7
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Tag zusammen.

Als kleinere Fachhochschule haben wir einen Moodle-NutzerInnenstamm von ca. 2.500 Studierenden, alle LDAP-authentifiziert. Die E-Mail-basierte Selbstregistrierung ist (noch) nicht aktiviert. In den Kursen ist die Selbsteinschreibung standardmäßig aktiv, um den DozentInnen die TeilnehmerInnenverwaltung zu ersparen.

Jetzt soll die Selbstregistrierung aktiviert werden, damit auch Nicht-Hochschulangehörige an speziellen Kursen (z.B. öffentlichen Online-Kursen oder MOOCs) teilnehmen können, nicht aber an Kursen zu Hochschulveranstaltungen.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Einschreibemethode je nach Authentifizierungsmethode einzuschränken:

  • LDAP-authentifiziert = Hochschulangehöriger > Selbsteinschreibung überall erlaubt
  • E-Mail-Auth = Externe/r > Selbsteinschreibung nur in speziellen Kursen erlaubt.

Hat jemand solch ein Szenario schon mal umgesetzt?

Gruß,
ML

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Selbsteinschreibung für selbstregistrierte Nutzer unterbinden?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich vermute dazu ist ein neuer Kurseinschreibungsprozess erforderlich. Eine Kopie der Selbsteinschreibung, die genau den auth Status des Nutzers abfragt.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Selbsteinschreibung für selbstregistrierte Nutzer unterbinden?

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Ralf,

danke für die Rückmeldung.

An eine Anpassung der Einschreibemethoden habe ich auch schon gedacht. Die müsste aber in den bereits bestehenden 300 Kursen mit Selbsteinschreibung (für Hochschulangehörige) getauscht werden. Denn wenn man eine neue Einschreibemethode für Nutzer mit "auth=self" (oder "auth=email") für die externen User entwickelt und diese den Kursen für die externen Nutzer hinzufügt, können die Hochschulangehörigen nicht mehr in die Kurse für die Externen, die Externen aber sehr wohl noch in die Hochschulkurse. Genau umgekehrt sollte es sein: Man müsste eine Einschreibemethode für "auth=ldap" bauen und die in den 300 bereits bestehenden Kursen aktivieren, die Standard-Selbsteinschreibung deaktivieren, usw.

Eine andere Idee war, das mit Berechtigungen zu machen: Denjenigen mit "auth=self" die Rolle "Eingeschränkter authentifizierter Nutzer" zu geben, bei der enrol/manual:enrolself verboten ist. Aber die Berechtigung "Selber einschreiben" gibt es gar nicht überrascht sondern nur "Selber abmelden"...


Bisheriger Workaround (für Leute mit ähnlichem Anliegen):
Wir setzen ja bereits Euer (also eLeDia's) Plugin "eledia_cohortuser" (Interessierte schauen z.B. hier: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=279901 und/oder fragen direkt den Ralf zwinkernd ) ein. Damit bilden wir globale Gruppen je nach Authentifizierung: Hochschulangehörige (auth=ldap) und Externe (auth=email).

Mit Hilfe der Selbsteinschreibungs-Einstellung "Nur für Mitglieder der globalen Gruppe" (https://docs.moodle.org/28/en/Self_enrolment#Allowing_only_cohort_members_to_self-enrol, fehlt glaube ich in der dt. Doku) wird die Einschreibeoption in den bestehenden und zukünftigen Hochschulkursen auf die Gruppe "Hochschulangehörige" beschränkt, in den "öffentlichen" Kursen eben nicht.

Manko: Es gibt keine Standardeinstellung für die Selbsteinschreibe-Gruppenbeschränkung, die man für neue Kurse voreinstellen kann. Und: Für bestehende Kurse muss die Einstellung doch wieder manuell oder via Datenbank-Befehl nachkonfigurieren... traurig

Elegantere Lösungen sind noch immer willkommen...

LG,
Martin

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Selbsteinschreibung für selbstregistrierte Nutzer unterbinden?

von Tim Krüger -

Hallo Martin,

die Uni DUE löst das durch Prüfung der E-Mail-Adresse. Die Selbsteinschreibung kann dann davon abhängig gemacht werden, ob zum Nutzeraccount eine E-Mail-Adresse gehört, die auf "uni-due.de" endet. Alle selbstregistrierten User, die eine andere E-Mail Adresse benutzt haben, können sich nicht einschreiben. Bei Interesse könnte ich mal nachfragen, wo diese Möglichkeit herkommt, das ist ja wohl nicht moodle-Standard.

Schönen Gruß

Tim

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Tim Krüger

Re: Selbsteinschreibung für selbstregistrierte Nutzer unterbinden?

von Tim Krüger -

Ok, die Möglichkeit wurde dort wohl selbst programmiert und zieht auch die Authentifizierungsmethode heran...

Schönen Gruß

Tim

Als Antwort auf Tim Krüger

Re: Selbsteinschreibung für selbstregistrierte Nutzer unterbinden?

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ah. Da ist die Antwort schneller als ich fragen kann lächelnd

Als Antwort auf Tim Krüger

Re: Selbsteinschreibung für selbstregistrierte Nutzer unterbinden?

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi Tim!

Lustig, wie sich die Wege dann doch öfter kreuzen lächelnd

Und: Interessanter Hinweis. Klingt ein wenig wie das Plugin Einschreibung nach Profilfeld. Wenn das als Standard-Einschreibemethode allen neuen Kursen hinzugefügt würde (mit dem Filter 'User Profile Field' = 'email' und 'Expected value' = '*@hochschuldomain.tld' ), könnte man externe User von der Einschreibung abhalten (vorausgesetzt, das mit dem Platzhalter funktioniert...).

Wir müssten allerdings unsere Hochschul-Mail-Adresse als Pflicht deklarieren, bisher lässt sie sich im Profil mit einer anderen (privaten) Adresse überschreiben.

Ja, gerne mal nachfragen, wie die KollegInnen das umgesetzt haben: Bordmittel, Plugin oder An-Entwicklung.

Danke!
Gruß, M.

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Selbsteinschreibung für selbstregistrierte Nutzer unterbinden?

von Tim Krüger -

bin vom e-learning irgendwie nicht wieder weg gekommen... zwinkernd

Ich hatte direkt nachgefragt, weil ich es dann auch wissen wollte und ich (zurecht) das Gefühl hatte, meine erste Antwort, die ich aus verschiedenen von Studis gemeldeten Problemen geschlussfolgert hatte, sei möglicherweise etwas zu einfach.

Schönen Abend

Tim