Kurse gruppieren und manuell einschreiben?

Kurse gruppieren und manuell einschreiben?

von Gerhard Feilner -
Anzahl Antworten: 9

Folgende Problemstellung:

Eine Firma hat Kurse für neue Mitarbeiter. Je nach Abteilung sind diese Einstiegskurse aus unterschiedlichen Kursbereichen. (OK - man könnte jeweils einen Kursbereich draus machen - aber ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht.)

Gesucht eird eine Möglichkeit, neuen Mitarbeitern diese Kurspakete möglichst einfach zuzuweisen. Sprich manuell einschreiben und am besten noch per Mail benachrichtigen.

Ich habe das Plugin AutoEnrol gefunden, welches der Sache schon relativ nahe kommt. Allerdings auf einem komplett anderen Weg und ohne Benachrichtigung.

Gibt es eine Lösung für den ursprünglichen Ansatz? Also Kurse zu Paketen schnüren und die einem User per manueller Einschribung zuweisen?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Kurse gruppieren und manuell einschreiben?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Einerseits kann man es natürlich über Meta-Einschreibung machen.

Wir haben bei eLeDia ein Plugin mit dem auf Grundlage von Nutzerprofilinformationen automatisch eine  Zuordnung zu einer globalen Gruppe erfolgt.  Damit kannst du dann die Einschreibung im Kurs regeln. Dieses Plugin ist kostenpflichtig. Bei unseren Extended Hosting-Paketen ist es schon enthalten.

Es gibt einen Zusatz für die globalen Gruppen-Einschreibungen. Es ermöglicht automatisch eine Benachrichtigung zur Einschreibung zu versenden. Download hier: https://github.com/eledia/eledia_cohortgreeting/tree/v_27/enrol/elediacohortgreeting

Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Kurse gruppieren und manuell einschreiben?

von Gerke Swyter -

Hallo!

Es ist sicher eine elegante Lösung, es mit dem eLeDia-Plugin zu lösen. Mit Bordmitteln bietet sich die Meta-Einschreibung an:

Man erstellt für jede unterschiedliche Adressatengruppe einen Kurs - z. B. "Basis-Kurs X" und "Basis-Kurs Y". Diesen Kursen ordnet man per Meta-Einschreibung die unterschiedlichen "Einstiegskurse" zu - die Kursbereiche sind dabei unerheblich. Die Eintragungen in die Basiskurse "Y" und "X" erfolgen dann per CSV-Datei.

Zum Beispiel:
"Y" mit den Metakursen "A", "C" und "D"
"X" mit den Metakursen "B", "A", "D" und "E"

Viele Grüße

Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Kurse gruppieren und manuell einschreiben?

von Gerhard Feilner -

die Meta- Einschreibung wird bei vielen Kursen vermutlich ein bisschen unübersichtlich, oder? Man müsste Einstiegskurs z.B. ein Dutzend Meta-Kurse a´konfigurieren.


@Ralf

Das angebotene Tool weist Nutzer automatisch Gruppen zu? Ist ja sicher praktisch. Die Einschreibung müsste dann über die Gruppe erfolgen. Aber jemand, der später in die Gruppe kommt, wird doch dann nicht automatisch eingeschrieben, oder? Die Einschreibung einer Gruppe erfolgt doch für die Personen zum aktuellen Stand der Gruppe, oder liege ich da falsch?

Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Kurse gruppieren und manuell einschreiben?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

wenn ein Eintrag im Nutzerprofil in den definierten Feldern erfolgt, erfolgt auch ein Eintrag in die globale Gruppe. Aus der globalen Gruppe erfolgt dann eine Einschreibung in die Kurse, die die globale Gruppe als Einschreibung  nutzen.

Durch Konfiguration kannst du festlegen was passieren soll wenn sich der Inhalt des Profilfeldes ändert. Soll der Nutzer dann auch aus der globalen Gruppe und damit aus dem Kurs ausgetragen werden?


Unter http://test.moodle2.de/admin/settings.php?section=blocksettingeledia_cohortuser kannst du dir die Einstellungen anschauen. Login mit admin|administrator.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurse gruppieren und manuell einschreiben?

von Gerhard Feilner -

Ich habe es eben ausprobiert und in einem neuen Kurs eine Gruppe eingeschrieben:

Der Punkt "Gruppen Einschreibemethoden" ist nicht aktiv. Also dann hier:

Wenn ich hier die Gruppe wähle, werden die Nutzer eingeschrieben.

Füge ich der Gruppe einen neuen Nutzer hinzu, ändert sich leider gar nichts. Im Kurs sind nur die alten Gruppenmitglieder eingeschrieben.

Mach ich da was fasch, oder klappt das  nicht?



Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Kurse gruppieren und manuell einschreiben?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Es klappt schon, was ich noch nicht verraten habe ist folgendes:  einzelne Prozesse werden per Cron-Job gesteuert.  Sie werden also zeitgesteuert umgesetzt. Ich habe den Ablauf gerade mal dokumentiert:

Anhang 08.02.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurse gruppieren und manuell einschreiben?

von Gerhard Feilner -

Aha-

Das erklärt aber nur, wie der Nutzer in die Gruppe kommt.

Wie aber bekommt er die Einschreibung für die betreffenden Kurse?

Wie ich geschrieben habe: eine Neuaufnahme in die Gruppe wird nicht automatisch eingeschrieben.

Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Kurse gruppieren und manuell einschreiben?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Im Kurs muss man nun festlegen, dass die Einschreibung über globale Gruppen erfolgt:Einschreibemethoden.  Es wird festgelegt welche globale Gruppe genutzt werden soll.  Danach ist die Nutzerin direkt eingeschrieben. Dies erfolgt nicht nur einmalig. Auch wenn später ein Nutzer der globalen Gruppe zugefügt wird, wird er direkt eingeschrieben.

Das ist das moodle Standardverhalten bei globalen Gruppen.


Begrifflich muss man immer zwischen Globaler Gruppe (Funktion auf Systemebene in Website-Administration - Nutzer/innen - globale Gruppen) und Gruppen innerhalb eines Kurses unterscheiden.


Anhang 08.02a.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurse gruppieren und manuell einschreiben?

von Gerhard Feilner -

Das Drumrum war mir schon klar...  Danke für die ausführliche Erklärung!

Ich hab's probiert und es hat geklappt!