Entscheidungshilfe Moddle

Entscheidungshilfe Moddle

von Paul Brand -
Anzahl Antworten: 10

Hallo Moodlegemeinde,

wir wollen unser langjähriges Fernstudium jetzt auf LMS umstellen und sind, logischerweise, bei der Suche auf Moodle gestoßen.
Eine lokale Testinstallation sowie Anlegen eines Kursbereichs und eines Kurses (Themenformat) war schnell und unkompliziert durchgeführt.
Allerdings stehen wir jetzt vor der Problematik ob Moodle für unser Vorhaben überhaupt geeignet ist.

Bisheriger Fernstudium Ablauf:
- Der Student meldet sich, per Webformular, Schriftlich oder Telefonisch, für eine Ausbildung an
- Die Verwaltung und Buchhaltung findet über Microsoft Dynamics statt.
- Die Ausbildung ist in Teilabschnitten (Themenformat, bei uns Ordner genannt) gegliedert
- Die Gesamtdauer der Ausbildung ist je Ausbildung Unterschiedlich lange, im Schnitt 1,5 Jahre.
- Der Ablauf ist im Groben wie folgt:
     a) Nach Eingang der Zahlung für den 1. Ordner erhält der Teilnehmer diesen per Post
     b) Sobald dieser den Ordner durchgearbeitet hat, erfolgt eine Wissensprüfung
     c) Besteht er diese nicht, kann er das Thema nochmals durcharbeiten und erneut eine Wissensprüfung (andere Fragen) durchführen
     d) Nun bezahlt er den 2. Ordner der in wiederum per Post zugesendet wird. ...usw....
     e) Nachdem er alle Ordner durchgearbeitet und alle Wissensprüfungen bestanden hat, erfolgt eine Abschlussprüfung
     f) Nach der Abschlussprüfung erhält er neben einem Zertifikat auch die Auswertung seiner Abschlussprüfung (was wahr richtig, was falsch)
        Bei nicht bestehen der Abschlussprüfung erhält er eine Auswertung selbiger (was wahr richtig, was falsch) und kann diese nach 4 Wochen erneut durchführen, auch hier natürlich andere Prüfungsfragen.
     g) Nach erfolgreichen Abschluss der Ausbildung gibt der Teilnehmer ein Feedback ab.
         Bei nicht bestehen kann der Teilnehmer die Abschlussprüfung 1x kostenfrei Wiederholen, ab der 2. Wiederholung wird eine Gebühr erhoben

Unsere Vorstellung mittels LMS:
1. ca. 400 Ausbildungen (Unterschiedliche Kursbereiche), jede Ausbildung wird als Kurs (Themenformat) angelegt
2. Kursdauer unlimitiert, da Dauerhaft vorhanden, Teilnehmer steigen zu Unterschiedlichen Zeiten in die Ausbildung ein
3. Teilnehmer bezogene Frist ca. 1,5 Jahre, je nach Kurs, Kurszugriff muss individuell verlängert werden können wenn nötig
4. Jeder Teilnehmer kann mehrere Kurse Zeitgleich Absolvieren
4. Aufbau der einzelnen Ordner (Scorm, IMS) und Wissensprüfung
5. Öffentliche Startseite mit allen Ausbildungen
6. Anmeldungsmöglichkeiten (Startseite):
    1. wie vorher: mittels Webformular, Telefonisch oder Schriftlich (manuelle Einschreibung)
    2. Selbsteinschreibung in einer Ausbildung nach Zahlung (Paypal), Zahlung des 1. Ordners
7. Freischaltung des nächsten Ordners per Paypal (Selbstfreischaltung) oder mittels Überweisung (manuelles freischalten für diesen Teilnehmer)
8. Nach Durcharbeit aller Ordner und bestandenen Wissensprüfungen wird der Abschlusstest freigeschaltet.
9. Nach erfolgreichen Abschlusstest wird ein Feedback freigeschaltet, danach der Student autom. aus dem Kurs ausgetragen
10. In seinem Dashboard müssen die Bewertung seiner Ausbildung und das Zertifikat jederzeit abrufbar bleiben.
11. Online Rechnungen im Dashboard des Teilnehmers müssen vorhanden und einsehbar bleiben (Andere Kursrelevante Daten werden nicht benötigt)
12. Wenn möglich sollten Rechnungen bei Selbsteinschreibung autom. Online erstellt werden, bei manueller Einschreibung müssen Rechnungen zum Teilnehmer Account und nur für diesen einsehbar hinzugefügt werden können.
13. Ab der 2. Wiederholung der Abschlussprüfung wird für jede weitere eine Gebühr erhoben (Selbstfreischaltung mittels Paypal bzw. manuell bei Überweisung)

Umsetzung:
Die Punkte 1-5 sind nicht das Problem, das haben wir bereits getestet.
Inwiefern ist eine Umsetzung bzgl. den anderen Punkten möglich?
Welche Moodle Variante wäre hierfür am ehesten geeignet?
Was an unseren Vorstellungen ist nicht Umsetzbar?
Wenn nicht Umsetzbar, gibt es Alternativen?

"Nice to have" Fragen:
Ist eine Informationsrückgabe bei Selbsteinschreibung bzw. Selbstfreischaltung (Paypal) an Microsoft Dynamics (Buchhaltung) möglich?
Ist es möglich eine bestandene Wissensprüfung zu Sperren und nur bei Anfrage (Telefonisch, Schriftlich) nochmals für den Teilnehmer freizugeben?

Liebe Grüsse

Paul Brand

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Paul Brand

Re: Entscheidungshilfe Moddle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Brand,


wir haben bereits mehrfach Lösungen für Anbieter von Fernunterricht umgesetzt. Es gilt dabei verschiedene Aspeket zu beachten (u.a. Anmeldung konform mit Fernunterrichtsgesetz, Zahlungsabwicklungen).

Die Freischaltung von Aktivitäten innerhalb eines 'Ordner-Moduls' lässt sich über Voraussetzungen regeln (muss erst aktiviert werden).  Die Zahl der Testversuche kannn begrenzt werden. Die Zugriffsdauer auf einen Kurs kann in der Einschreibefestlegung definiert werden (z.B. x Tage ab Erstzugriff) und ist damit teilnehmerindividuell.

Eine Abo-Lösung mir regelmässiger Zahlung ist derzeit nicht verfügbar. Eine Lösung mit Shop haben wir inzwischen fertig und können Ihnen diese präsentieren. 


Vielleicht rufen Sie mich an, um Details zu erörtern


Ralf Hilgenstock  0049 30 5056 1070

eLeDia - deutscher Moodle-Partner

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Entscheidungshilfe Moddle

von Paul Brand -
Hallo Herr Hilgenstock,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es gilt dabei verschiedene Aspeket zu beachten (u.a. Anmeldung konform mit Fernunterrichtsgesetz, Zahlungsabwicklungen).
Die Rechtsgrundlage und die damit verbundenen Auflagen sind uns bekannt.

Die Zahl der Testversuche kann begrenzt werden.
Das habe ich beim Anlegen der Testobjekte festgestellt. Hier soll Grundsätzlich nur 1mal der Test ausgeführt werden können. Nur wenn der Test nicht bestanden ist, sollte hier die Möglichkeit bestehen erneut den Test durchzuführen. Es war mir bei meinen Recherchen aber nicht möglich die Begrenzung Teilnehmerbezogen aufzuheben. Sinn des Ganzen ist die Vermeidung der Verfälschung der Bewertungen. In der Schule kann man auch nicht sagen: „Herr Lehrer geben Sie mir mal den Test nochmal, ich war mit meinem Ergebnis nicht zufrieden. Jetzt weiß ich ja die Fragen.“

Die Zugriffsdauer auf einen Kurs kann in der Einschreibefestlegung definiert werden (z.B. x Tage ab Erstzugriff) und ist damit teilnehmerindividuell.
Das habe ich bereits herausgefunden.

Eine Lösung mit Shop haben wir inzwischen fertig und können Ihnen diese präsentieren. 
In dem Kurs sind ja alle Themen (Ordner) definiert, wie kann ich dann über den Umweg eines Shopsystems einen Ordner nur für diesen Teilnehmer freischalten?
Das ist auch das generelle Problem an der Sache. Das Freischalten der einzelnen Themen Teilnehmerbezogen.
Wenn das möglich ist, kann ein freischalten Notfalls auch manuell erfolgen. Wobei es über ein integriertes Shopsystem natürlich viel Interessanter wäre.

Bevor wir uns in Details verlieren sollte erst einmal die Grundsatz Entscheidung fallen, ob das bzw. was von unseren Vorstellungen mit Moodle überhaupt realisierbar ist.

Vielleicht können Sie anhand unseren Vorstellungen kurz erörtern was sich umsetzen lässt und was nicht möglich ist.

Übrigens habe ich mich beim Anlegen des Testkurses an Ihrem Video (Video2Brain) gehalten. Sehr verständlich und Strukturiert erklärt.
Das Video bezieht sich leider auf die 2.0 Version von Moodle, meine Installation auf die aktuelle Version. Und da gibt es doch schon einige Unterschiede.

Liebe Grüsse
Paul Brand

Als Antwort auf Paul Brand

Re: Entscheidungshilfe Moddle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Brand,

bei Testversuchen kann man nutzerbezogen die Zahl der zugelassenen Testversuche erhöhen.

Die Einschreibung erfolgt immer in einen Kurs. Die Zahlung würde also auch für einen Kurs erfolgen. Daher ergäbe sich die Option, je Zahlungsabschnitt, einen Kurs anzulegen.

Das Freischalten einzelner Themenabschnitte im Kurs kann auf Grundlage des individuellen Lernfortschritts, einer Profilinformation oder einer Gruppenzugehörigkeit eines Nutzers erfolgen.

Alle weiteren Lösungen müsste man neu entwickeln.

Gruß

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Entscheidungshilfe Moddle

von Paul Brand -
Hallo Herr Hilgenstock,

bei Testversuchen kann man nutzerbezogen die Zahl der zugelassenen Testversuche erhöhen.

Wenn ich Sie richtig verstehe, so kann man den Testversuch auf 1mal, also ohne Wiederholung, stellen.
Bei nicht bestehen eines Teilnehmers für diesen einen oder mehrere weitere versuche individuell freigeben?

Die Zahlung würde also auch für einen Kurs erfolgen. Daher ergäbe sich die Option, je Zahlungsabschnitt, einen Kurs anzulegen.

Das heißt, wenn ich Themen per Zahlung freigeben möchte, müsste jedes Thema als eigener Kurs angelegt sein?
Das ist nicht die Lösung, so müsste ja jeder Kurs je nach Thema mannigfaltig angelegt werden.
Auch die Gesamtbewertung der Ausbildung (Kurs) ist so nicht mehr möglich, da die Bewertung ja Kursabhängig ist.

Das Freischalten einzelner Themenabschnitte im Kurs kann auf Grundlage des individuellen Lernfortschritts, einer Profilinformation oder einer Gruppenzugehörigkeit eines Nutzers erfolgen.

Wenn eine Freischaltung einzelner Themen aufgrund einer Profilinformation freigeschaltet werden kann, wäre es da nicht möglich die Profilinformationen entsprechend zu modifizieren?

Aber da wären vermutlich tiefere Eingriffe in Moodle nötig, hierzu müsste eine eigene Tabelle für die Informationen der Kurse und Themen angelegt werden und die entsprechende Funktion(en) erweitert werden. Ein Update von Moodle ist somit nicht gewährleistet, da man permanent entsprechende Funktionen patchen müsste.

Wäre es den möglich jedes Thema als Sub Kurs innerhalb des Kurses anzulegen und diese Sub Kurse dann mittels Zahlung für den jeweiligen Teilnehmer freizuschalten?
Oder
Kann man Themengruppen anlegen die dann, nach Zahlung freigeschaltet werden?
Notfalls manuell indem der Teilnehmer der entsprechenden Themengruppe zugeordnet wird. Die Gruppen bleiben ja Überschaubar da diese nur innerhalb des Kurses verfügbar sind.

Die Sub Kurse / Themengruppen müssten dann entsprechend dieselben Rechte wie der Kurs haben und auch in die Gesamtbewertung des Kurses mit einfließen.

Mal von dem Zahlsystem abgesehen, sind den alle anderen Punkte unserer Vorstellung mit der Standard Version von Moodle durchführbar, bzw. welche Erweiterung/en wird/werden benötigt um das zu ermöglichen?


Liebe Grüsse
Paul Brand

Als Antwort auf Paul Brand

Re: Entscheidungshilfe Moddle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wenn ich Sie richtig verstehe, so kann man den Testversuch auf 1mal, also ohne Wiederholung, stellen.
Bei nicht bestehen eines Teilnehmers für diesen einen oder mehrere weitere versuche individuell freigeben?

Ja, genau.

Das heißt, wenn ich Themen per Zahlung freigeben möchte, müsste jedes Thema als eigener Kurs angelegt sein?

Ja, das wäre die Standardlösung.


Wenn eine Freischaltung einzelner Themen aufgrund einer Profilinformation freigeschaltet werden kann, wäre es da nicht möglich die Profilinformationen entsprechend zu modifizieren?

Aber da wären vermutlich tiefere Eingriffe in Moodle nötig, hierzu müsste eine eigene Tabelle für die Informationen der Kurse und Themen angelegt werden und die entsprechende Funktion(en) erweitert werden. Ein Update von Moodle ist somit nicht gewährleistet, da man permanent entsprechende Funktionen patchen müsste.

Hier müsste man nun schauen, ob man so etwas über eine neue Einschreibe-Pluginfunktion regeln könnte und dies modular ausführt.

Wäre es den möglich jedes Thema als Sub Kurs innerhalb des Kurses anzulegen und diese Sub Kurse dann mittels Zahlung für den jeweiligen Teilnehmer freizuschalten?

SubKurs-Einschreibungen sind erst einmal keine Funktion. Mir ist auch kein anderes LMS bekannt, das dies kann.

Als Antwort auf Paul Brand

Re: Entscheidungshilfe Moddle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Und noch ein Nachtrag nachdem ich Liste durchgesehen habe:


10. In seinem Dashboard müssen die Bewertung seiner Ausbildung und das Zertifikat jederzeit abrufbar bleiben.
Zertifikat ist ein Zusatzmodul

11. Online Rechnungen im Dashboard des Teilnehmers müssen vorhanden und einsehbar bleiben (Andere Kursrelevante Daten werden nicht benötigt)
Keine Standardfunktion

12. Wenn möglich sollten Rechnungen bei Selbsteinschreibung autom. Online erstellt werden, bei manueller Einschreibung müssen Rechnungen zum Teilnehmer Account und nur für diesen einsehbar hinzugefügt werden können.
Manuell erstellte Rechnungen sind erst einmal keine Standardfunktion. Wir haben hier eine Shop-Lösung bei der dies geht.

13. Ab der 2. Wiederholung der Abschlussprüfung wird für jede weitere eine Gebühr erhoben (Selbstfreischaltung mittels Paypal bzw. manuell bei Überweisung)
Auch dies ist erst einmal keine Funktion. Auch bei einer Shop-Lösung benötigt man hierzu Produkte.


Bedenken Sie bitte, dass es sich zum Teil um individuelle Prozessdesigns Ihres Unternehmens handelt.


Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Paul Brand

Re: Entscheidungshilfe Moddle

von Paul Brand -

Grundlegendes zu unserer Entscheidungsfindung:

Es geht hierbei nicht darum, ein kostenloses Lernsystem aufzubauen, sondern ein zuverlässiges System, das nicht nach ein paar Jahren Ausgetauscht werden muss, weil es nicht mehr weitergepflegt wird. Das betrifft auch alle Plugins/Addons die hierfür nötig sind.

Es ist sehr viel Arbeit und mit nicht zu Unterschätzende Kosten verbunden, 400-500 Ausbildungen zu digitalisieren und in ein System zu integrieren um dann irgendwann feststellen zu müssen das es eine Fehlinvestition war.

Das betrifft ebenfalls die Frage, was passiert bei einem Versionssprung, wie es zum Beispiel von der Version 1 auf 2 war, werden alle Daten Problemlos übernommen oder fallen hohe Aufwandskosten an diese zu konvertieren/anzupassen/umzustellen.

Wie ich irgendwo gelesen habe, werden Alte Kurse (Version 1.x) unter einem separaten Menüpunkt „Alt“ zugänglich gemacht.

Was passiert mit den Kursen die nicht Ablaufen, müssen in diesem Fall alle Kurse neu angelegt werden, weil sich Grundsätzliches geändert hat?

Ist die Startseite professionell Aufbaubar?
Moodle sollte bzgl. Login, Strukturierte Kursübersicht mit Info, Kurssuche und Selbsteinschreibung darin Integriert werden können, nicht umgekehrt. Die Startseiten welche ich mir angeschaut habe werden alle durch Statische Moodle Vorgaben erzeugt und haben nicht wirklich die Individualität die man benötigt.
Ich habe viele Design-Themen Installiert, Ausprobiert und auch existierende Moodle-Webseiten angeschaut, das hat mich nicht wirklich Überzeugt. Der Aufbau aller Seiten haben im Grunde mehr oder weniger dasselbe starre Moodlegerüst.
Ist es z.B. möglich eine eigene öffentliche Webseite (CMS) zu nutzen und Moodle darin zu integrieren?

Ausführliche Deutsche Dokumentation und Hilfestellungen sind ebso ein Entscheidungsfaktor, der bei Moodle gegeben ist.

Das alles sind keine Preis- sondern Grundsatzfragen für eine Entscheidung für oder gegen Moodle.

Ich wende mich mit dieser Entscheidungshilfe an das Forum, weil ich nicht die Zeit mich wochenlang mit allen möglichen LMS auseinander zusetzen habe und das Pro und Contra abzuwägen.

Wenn diese Entscheidung gefallen ist, geht es ins Detail also der Umsetzung.
Das wird dann weniger eine Forumsangelegenheit, sondern eine Kontaktaufnahme sein.


Liebe Grüße
Paul Brand

Als Antwort auf Paul Brand

Re: Entscheidungshilfe Moddle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Herr Brand,

beim Update von Moodle 1.9 auf 2. wurden alle Inhalte und Nutzerdaten mitgenommen. Dies ist ein wichtiger Grundsatz bei der Entwicklung von Moodle und gilt auch hinsichtlich der Weiterentwicklung von Modulen. Die Kurse stehen nicht in einem Bereich alt. Lediglich Dateien in diesen Kursen werden anders verwaltet.

Beim Umstieg von 1.9 nach Moodle 2 konnten die Themes nicht weiter genutzt werden.

Zu unterscheiden sind Core-Module und Entwicklungen externer Anbieter. Während für die Core-Module eine Pflegesicherheit besteht, ist bei exteernen Entwicklern das nicht immer gegeben. 

Ein weiterer Aspekt ist die Art der Umsetzung. Wir legen großen Wert darauf, dass individuelle Entwicklungen modular ausgeführt werden. Dadurch ist der Pflegeaufwand bei Updates null oder reduziert. Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass Software kontinuierlich gepflegt werden muss und dass ich über den Zeitablauf Veränderungen in den Funktionalitäten ergeben.  Nach Inkrafttreten des IT Sicherheitsgesetzes ist es gesetzliche Aufgabe der Betreiber von Telemediendienste sich um die Aktualität und Sicherheit ihrer Systeme zu kümmern. Wer Webdienste betreibt kommt also um diese Aufgabe bei keiner Software herum.

Was ist eine professionelle Startseite? Hierzu gibt es viele Vorstellungen. Themes wie hierauf moodle.org oder Essential zeigen, dass völlig unterschiedliche  Konzepte umsetzbar sind. Ich finde es immer wieder interessant, dass insbesondere im deutschsprachigen Bereich der Startseite wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Inzwischen gibt es auch eine Reihe von Kaufthemes, die sich insbesondere der Anpassung der Startseite widmen. 

Auch die Verknüpfung CMS-Seite/Moodle ist möglich.


Gruß Ralf Hilgenstock




Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Entscheidungshilfe Moddle

von Paul Brand -

Hallo Herr Hilgenstock,

ich fasse jetzt mal zusammen:


1. ca. 400 Ausbildungen (Unterschiedliche Kursbereiche), jede Ausbildung wird als Kurs (Themenformat) angelegt
2. Kursdauer unlimitiert, da Dauerhaft vorhanden, Teilnehmer steigen zu Unterschiedlichen Zeiten in die Ausbildung ein
3. Teilnehmer bezogene Frist ca. 1,5 Jahre, je nach Kurs, Kurszugriff muss individuell verlängert werden können wenn nötig
4. Jeder Teilnehmer kann mehrere Kurse Zeitgleich Absolvieren
4. Aufbau der einzelnen Ordner (Scorm, IMS) und Wissensprüfung
5. Öffentliche Startseite mit allen Ausbildungen
6. Anmeldungsmöglichkeiten (Startseite):
    1. wie vorher: mittels Webformular, Telefonisch oder Schriftlich (manuelle Einschreibung)
    2. Selbsteinschreibung in einer Ausbildung nach Zahlung (Paypal), Zahlung des 1. Ordners
7. Freischaltung des nächsten Ordners per Paypal (Selbstfreischaltung) oder mittels Überweisung (manuelles freischalten für diesen Teilnehmer)
8. Nach Durcharbeit aller Ordner und bestandenen Wissensprüfungen wird der Abschlusstest freigeschaltet.
9. Nach erfolgreichen Abschlusstest wird ein Feedback freigeschaltet, danach der Student autom. aus dem Kurs ausgetragen
10. In seinem Dashboard müssen die Bewertung seiner Ausbildung und das Zertifikat jederzeit abrufbar bleiben.
11. Online Rechnungen im Dashboard des Teilnehmers müssen vorhanden und einsehbar bleiben (Andere Kursrelevante Daten werden nicht benötigt)
12. Wenn möglich sollten Rechnungen bei Selbsteinschreibung autom. Online erstellt werden, bei manueller Einschreibung müssen Rechnungen zum Teilnehmer Account und nur für diesen einsehbar hinzugefügt werden können.
13. Ab der 2. Wiederholung der Abschlussprüfung wird für jede weitere eine Gebühr erhoben (Selbstfreischaltung mittels Paypal bzw. manuell bei Überweisung)

Alternativ zu Punkte 7. + 12. wäre Ihr Shopsystem

  • jedes Thema muss hierzu allerdings als eigener Kurs anlegt werden
  • Daraus ergibt sich: Keine Bewertung des Kurses, nur Teilbewertungen der einzelnen (Themen)kurse
Keine Alternative zu Punkt 10.
Keine Alternative zu Punkt 11.

Habe ich das richtig verstanden?


Liebe Grüsse

Paul Brand