ne Ecke zum Feilen: Themensperrung

ne Ecke zum Feilen: Themensperrung

von hanny vanhaase -
Anzahl Antworten: 1

Hallo zusammen lächelnd

 

Ich weiss ja nicht, ob hier Anmerkungen seitens der USER überhaupt erwünscht sind,
aber es gibt in Moodle ein "Feature", das jemandem mit Moderationsauftrag tüchtig
Knüppel zwischen die Beine wirft:
Das Fehlen einer Themen-Sperr-Möglichkeit, wie sie selbst in Firlefanzforen seit Mitte der 90er Standard ist.

Ich beziehe mich hierbei auf folgende zwei Anfragen im Technikforum:
https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=33522
und
https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=252387

 

Ich glaube, die Anwender mit Moderationsauftrag würden euch die Füße küssen,
wenn ihr dieses Standardwerkzeug einer jeden Moderation* einbinden würdet. große Augen

 

Liebe Grüße

Hannes

 

 

*zumindest in der weiten Forenwelt jenseits von Moodle

Mittelwert:  -
Als Antwort auf hanny vanhaase

Re: ne Ecke zum Feilen: Themensperrung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Hannes,

na klar. Vorschläge sind immer erwünscht. Aber ich denke sie sollten gut begründet sein. Vorschläge werden in den Foren diskutiert. Du kannst sie auch als Feature request im Tracker einstellen: http://tracker.moodle.org, Du kannst auch selber ein Modul dazu entwickeln und es zur Verfügung stellen.

Ich habe soeben mal die Diskussionen  - besonders im englischen nach dem Stichwort 'forum ' und 'moderated' durchsucht.  Und der Wunsch nach moderierten Foren taucht tatsächlich auf.  In der Regel wird dann aber gefragt, ob es möglich sei, Beiträge erst nach Sichtung freizuschalten (approval).

Wir müssten nun einmal genauer schauen, was man sich unter moderierten Foren noch so alles vorstellen kann:

- also einmal 'Veröffentlichung nach Sichtung', approval
- dann die Sperroption, wie von dir benannt,
- dann vermutlich auch die Sticky-topics.

Für mich stellt sich die Frage, warum es nicht in der weltweiten Community schon längst einen riesigen Aufschrei mit Demonstrationen vor dem Büro der Entwickler gibt, damit endlich diese seit Jahrhunderten in Firlefanz-Foren verankerten grundlegenden Erkenntnisse moderierter Kommunikation auch das Seelenheil der Moodle-Forenmoderatoren beglücken können. Puuh.

Also, warum brauchen Firlefanz-Forensoftwaresysteme solch eine Funktion eigentlich? Ich weiß es nicht. Ich habe eine Vermutung, warum es in Moodle nicht so oft gebraucht wird. Im Bildungs- und Lernzusammenhang sind die Nutzer weitaus überwiegend namentlich bekannt. Der Anteil der missbräuchlichen Nutzung ist extrem gering. Selbst in dieser Community mit hunderttausenden von Nutzern weltweit gibt es z.B. nur ganz wenig Spam-Poster. Tatsächlich gibt es auch hier gelegentlich die Notwendigkeit etwas zu sperren.  Aber in den letzten fünf Jahren ist es nicht einmal im dt. Forum vorgekommen.

Und wenn man es will, legt man einmal ein Forum zu dem Zweck an, legt fest, dass dort nicht von TN gepostet werden kann, und dann verschiebt man den Beitrag mit zwei klicks. Der Screenshot zeigt dir den Weg dahin. Dafür musst du jedoch Trainer sein.

Übrigens Moodle kennt u.a. zwei Funktionen, die nicht jedes Firlefanzforum hat:

- zeitgesteuerte Veröffentlichung: Ich schreibe heute als Trainer und es erscheint in drei Wochen wenn ich vielleicht Urlaub habe.
- die Vielschwätzersperre: Ich kann festlegen, dass du nach sieben Forenposts in drei Tagen einen Warnschuss per Nachricht erhältst. Wenn du innerhalb von drei Tagen zehn Posts machst, wirst du automatisch für drei Tage gesperrt.  Ok. Ist nicht auf dich gemünzt und ist hier auch nicht aktiviert, wäre aber möglich. Wer's braucht.

Ralf

Anhang Deutsches ne Ecke zum Feilen Themensperrung - Mozilla Firefox_2014-01-19_21-01-34.png