Brachliegende Kurse rasch finden

Brachliegende Kurse rasch finden

von Günter Nimmerfall -
Anzahl Antworten: 1

Liebe Community!

Sofern ich mich richtig erinnere, gab es in Moodle 1.9 den Block für Admins, in welchem angezeigt wurde welche User sich über einen längeren Zeitraum nicht mehr angemeldet haben.

Diesen Block vermisse ich derzeit in unserem Moodle 2.7.1. Gibt es ein PlugIn mit dem ich zudem Kurse finden kann, die seit längerem (Zeitraum im Idealfall selbst definierbar) nicht genutzt wurden.

Wäre wichtig, damit das LMS mal wieder entsprechend entrümpelt wird.

Wäre schön, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Lg,

Günter

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Günter Nimmerfall

Re: Brachliegende Kurse rasch finden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Liste der registrierten Nutzer lässt sich sortieren. Besser noch ist Bulk Nutzerverwaltung hier kann man gezielt suchen nach Nutzern, die sich zuletzt eingeloggt haben vor DATUM. Ihnen kann man eine Mitteilung schreiben oder sie gleich löschen.

Wir haben dafür eine Routine, die monatlich alle Nutzer ermittelt, die sich seit über einem Jahr nicht eingeloggt haben, ihnen eine Mail schickt. Wenn Sie sich nicht binnen 14 Tagen einloggen werden sie automatisch genutzt. Handarbeit überflüssig.

Man kann in den erweiterten Einstellunegn Statistiken aktivieren und unter Server Statistik Vorgaben machen. Dann ist später unter Berichte auch die Möglichkeit gegeben kursbezogene Auswertungen zu erstellen.  Statistiken basieren auf Logdaten.  Daher dürfen diese nicht einfach gelöscht werden, um Datenmaterial zu behalten.