Wie update ich Moodle wöchentlich am einfachsten

Wie update ich Moodle wöchentlich am einfachsten

von Karin Mager -
Anzahl Antworten: 2

Ich bin eine neue und noch sehr unerfahrende Moodle-Administratorin. Ich möchte als Freiberuflerin ein Online-Training mit Moodle entwickeln und anbieten. Gerade habe ich die Version 2.9+ installiert, da bekomme ich schon die Meldung, dass es ein Update gibt. Wie ich lese, gibt es ca. jede Woche eines. Wie kann ich meine Installation am einfachsten aktualisieren?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Karin Mager

Re: Wie update ich Moodle wöchentlich am einfachsten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag Frau Mager,

Moodle wird nicht nur wöchentlich, sondern tatsächlich fortlaufend aktualisiert.  Diese Aktualisierungen stehen über Github zur Verfügung. Wöchentlich werden jedoch neue Pakete 'geschnürt' und zum Download bereitgestellt.

Die dauernden bzw. wöchentlichen Paketen sind aber meist gar nicht nötig.

Wenn Sie Ihr System registriert haben, erhalten Sie Update-Infos zu den zweimonatlichen Paketen, die neben Bugfixes auch Security Fixes enthalten.  Sollte zwischendurch einmal etwas Sicherheitsrelvantes auftreten werden sie ebenfalls informiert, 

Sollte sich einmal ein für Sie wichtiges Problem eingeschlichen haben, können Sie im Bugtracker  tracker.moodle.org feststellen, ob er schön gelöst wurde. Dann können Sie auf die wöchentlichen Pakete zurückgreifen. 

Wenn Sie tatsächlich 'alles' mitnehmen wollen ist die günstigste Variante , sich mit Github zu befassen.  Dieses Versionsverwaltungssystem würde dann eine Kopie  der Versionen halten und zum Upgrade auf Ihren Server nur noch  die geänderten Dateien einspielen. 

Man muss ich in Github jedoch durchaus ein wenig einarbeiten.

Ralf Hilgenstock



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie update ich Moodle wöchentlich am einfachsten

von Karin Mager -

Hallo Herr Hilgenstock,

vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon weiter. Dann warte ich also besser auf das 2-Monats-Update.
Die Einarbeitung in Github möchte ich erst einmal zurückstellen.

Karin