Moodle Datenbank (Aktivität) & Dateisuche (Bilder)

Moodle Datenbank (Aktivität) & Dateisuche (Bilder)

von uwe gemein -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen !

Ich hoffe ich kann mich einigermaßen verständlich machen mit meinem Problem. Ich habe die Aktivität "Datenbank-BIlder" angelegt. Jeder Datensatz enthält ein bestimmtes Bild, dass häufig in Kursen verwendet wird, inkl. detailierter Beschreibungen und Suchfunktion, wie man sie in dieser Aktivität findet. Die Bilder (Dateien) sollen nur in dieser Datenbank aktuallisiert werden und damit automatisch in den Kursen. Funktioniert auch alles soweit.

Möchte ich mich auf ein Bild in der o.g. Datenbank "verlinken", so steht am Ende des Verzeichnisbaums unter "Eigene Dateien in Kursen/System/Administration/AdminInformation/Bilddatenbank/889/ , immer ein Zahleneintrag. Das macht die Suche nach Datenbankeinträgen unter "Eigene Dateien in Kursen" recht mühsam.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Zahleneintrag (Ordnernamen) anzupassen ?


Ich habe zwei Bilder angefügt.


Liebe Grüße, Uwe Gemein


Anhang Datenbankordner 2.png
Anhang Datenbankordner.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf uwe gemein

Re: Moodle Datenbank (Aktivität) & Dateisuche (Bilder)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Uwe,

die Nummern werden erzeugt wenn du über die Aktivität Datenbank die Dateien hochlädst. Du könntest dir eine Verzeichnis anlegen und darin Unterverzeichnisse erzeugen.

Vielleicht hilft auch die neue Suchfunktion in Moodle 2.9: https://docs.moodle.org/29/en/Server_files_repository

Ralf