Uploadlimit von .htaccess wird ignoriert

Uploadlimit von .htaccess wird ignoriert

von Stefan Falls -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

ich habe Moodle 2.7 auf Debian.  Ich habe ein Problem beim Uploaden von Dateien.

In der php.ini steht folgendes:

post_max_size =2M

upload_max_filesize =2M

Im Verzeichnis admin und course gibt es eine .htaccess-Datei:

php_value upload_max_filesize 100M

php_value post_max_size 100M

Unter Website-Administration->Kurse->Grundeinstellungen habe ich Maximale Grundeinstellungen: 100 MB eingestellt.

Aufruf von https://../admin/phpinfo.php ergibt:

upload_max_filesize100M

post_max_size 100M

Wenn ich aber bei einem beliebigen Kurs eine Datei größer als 2MB hochladen will, kommt die Fehlermeldung „Die ausgewählte Datei könnte größer sein als die Einstellung max_post_size in der Datei php.ini". Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann?Es wird anscheinend immer auf die php.ini zugegriffen.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Falls

Re: Uploadlimit von .htaccess wird ignoriert

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Stefan,

ich vermute mal – ganz und gar laienhaft auf Server"denke" unterwegs – dass das eine Frage der Hierarchie ist: die php.ini gilt für alles, was dort so rumliegt, Moodle und ggf. mehr. Die anderen .ini Dateie beziehen sich auf eine andere darunter liegende Ebene. Wenn nun die ganze PHP-Kiste nur 2 MB zulässt, kannst du nicht ein Loch drinnen öffnen, in dem dieses Limit überschritten wird. Unterschreiten ist vermutlich kein Problem.

Ändere doch einfach mal die Werte in der php.ini? Oder gibt es einen zwingenden Grund, die dort auf 2 MB zu belassen?

Liebe Grüße

Stefanie

Als Antwort auf Stefan Falls

Re: Uploadlimit von .htaccess wird ignoriert

von Torsten Händler -

Hallo wie haben das nicht über eine .htaccess file gemacht sondern über die config datei im apache, der wert in der php.ini wurde nicht verändert nur in der config datei für die webseite wurde das limit erhöht und das funktioniert bei allen Seiten die wir am laufen haben.


Sie haben ja auf Ihrem Debian den ordner /etc/apache2/sites-available da sollte die config datei für die url sein und da können Sie das dann eintragen.

Als Antwort auf Stefan Falls

Re: Uploadlimit von .htaccess wird ignoriert

von Pia Liersch -

Hallo,

wurde in jedem Kurs auch die entsprechende Einstellung vorgenommen?

Einstellungen > Dateien und Uploads


viele grüße

Patrick Liersch

Als Antwort auf Stefan Falls

Re: Uploadlimit von .htaccess wird ignoriert

von Daniel Thies -
Nutzerbild von Entwickler

Hallo Stefan,

Die Datei .htaccess muß vermütlich auch im Verzeichnis ./repository gefunden werden. 

Gruß,

Daniel