Freitext-Fragen in Lektion

Freitext-Fragen in Lektion

von Kornelia Schlegel -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,


ich möchte in der Aktivität "Lektion" Freitext-Fragen nutzen, diese aber nicht manuell bewerten müssen, sondern so anlegen, dass die Kurs-Teilnehmer mittels einer eingeblendeten Musterlösung sich selbst, d.h. ihre eingegebene Antwort, überprüfen können. 

In der Aktivität "Test" ist es mir in Freitext-Fragen gelungen, die Musterlösung über das Feld "Allgemeines Feedback" nach direkter Auswertung einblenden zu lassen.

Ist das auch für Freitext-Fragen innerhalb einer Lektion möglich?


Vielen Dank! Bin für jegliche Tipps und Hinweise sehr dankbar! 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Kornelia Schlegel

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Freitext-Fragen in Lektion

von Kornelia Schlegel -

Hallo Tilman,

vielen Dank für die Antwort und die guten Tipps!

Das Setting für den Online-Kurs, den wir gerade entwickeln ist folgendes:

Die KTN (Zielgruppe: Studenten) absolvieren den Kurs in Eigenregie, d.h. ohne tutorielle Begleitung. Die Korrektur von eingereichten Freitexten ist also auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht geplant.

Deswegen komme ich auf deine zuerst formulierte Frage zurück: Ist es sinnvoll, Freitext-Fragen in eine Lektion einzubauen, wenn keinerlei Korrektur erfolgt? Wenn ich an unsere Zielgruppe denke, dann sind das Studenten und ich frage mich, ob man denen nicht solch an Maß an Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt zumuten kann.

Oder würdest du bei solch einem Kurskonzept eher Fragefomate bevorzugen, bei denen die KTN ein eindeutiges Feedback vom System bekommen können?

Was ist hier pädagogisch, also auch für die Aufrechterhaltung der Lernmotivation, sinnvoller?

Ich freue mich deine Meinung zu lesen!

Als Antwort auf gelöscht

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Freitext-Fragen in Lektion

von Kornelia Schlegel -

Hallo Tilmann,

das sind interessante Anregungen! Danke!

Wir planen unseren Kurs auch so, dass innerhalb der Lektion das neue Wissen Häppchenweise präsentiert wird und im Anschluss an ein Häppchen eben eine Zwischenfrage erfolgt. Diese sind fakultativ innerhalb des Lektionsablaufs zu beantworten, also für die Lernertypen, die sich gern kleinschrittag neues Wissen aneignen.

Der Lektion soll dann aber noch ein Quiz folgen, wo alle Fragen blockartig zusammengefasst sind, so dass hier die KTN sich noch einmal am Stück selbst prüfen können oder eben für die, die die Fragen in der lektion ausgelassen haben, diese hier absolvieren können.

Mir ist es wichtig, mit der Lektionsstruktur auf unterschieldiche Lernertypen einzugehen.

Und noch eine techn. Frage: Meine Recherche zu den Frageformaten bei moodle hat bislang ergeben, dass nicht alle Frageformate in der Lektion eingesetzt werden können. Lückentext-Fragen z.B. auch nicht. Ist das richtig?