Übungsgruppen innerhalb Moodle organisieren

Übungsgruppen innerhalb Moodle organisieren

von Peter Treiber -
Anzahl Antworten: 3

Guten Tag liebe Community,


ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin seit April an der Uni angestellt und darf für eine Vorlesung den Moodle-Kurs verwalten. Innerhalb der Vorlesung müssen die Studenten jede Woche Übungen abgeben, welche dann in kleineren Übungsgruppen besprochen werden. Jede Übungsgruppe wird von einem Tutor betreut und hat eine maximale Teilnehmerzahl und findet zu einem festen Termin statt. Meine Frage ist jetzt die folgende:

Wir würden gerne die Einteilung in die einzelnen Gruppen den Studenten überlassen, da wir nicht wissen, wer zu welchem Termin Zeit hat. Allerdings sollte jeder Student drei Präferenzen angeben, wann er Zeit hat, und sobald die Einschreibefrist abgelaufen ist, sollte jeder Student einer Gruppe zugeteilt werden, sodass jeder Student in einem Slot, den er als Präferenz angegeben hat, eingetragen wird.


Gibt es dazu ein Plugin, welches das ermöglicht? Das Moodlesystem unsere Uni ist Version 2.2.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Peter Treiber

Re: Übungsgruppen innerhalb Moodle organisieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Group-Choice sollte hier weiter helfen: https://moodle.org/plugins/view/mod_choicegroup


Über die derzeit genutzte Moodle-Version äußere ich mich vorsichtshalber einmal nicht.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Übungsgruppen innerhalb Moodle organisieren

von Peter Treiber -

Guten Tag,


vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort. Ich habe mir nun die Dokumentation zu diesem Plugin angeschaut, konnte aber nichts finden, was darauf hinweist, dass dieses Plugin auch Scheduling unterstützt. Ohne dieses Feature kann ich auch einen Workaround mit einer Abstimmung erstellen.

Mfg