Installationsprobleme nach Server-Umstellung auf CGI

Installationsprobleme nach Server-Umstellung auf CGI

von Albert Kapune -
Anzahl Antworten: 7
Auf meine Bitte hin hat mein Provider den Server (Apache 1.3.27) auf den CGI-Modus umgestellt, damit der »safe_mode off« ermöglicht wird. Da mit der Umstellung Prozesse, die zuvor mit den Benutzerrechten der UID »Nobody« gelaufen sind, jetzt mit den Benutzerrechten meines Accounts laufen, hat er mir eine Neuinstallation empfohlen. Da Moodle sich auch sehr eigenartig verhielt (Seiten wurden mal teilweise, mal vollständig angezeigt), habe ich also die Kurse und die Datenbank gesichert.

Bei der Neuinstallation (mit neuer Datenbank) komme ich bei den Konfigurationseinstellungen aber nur bis zur Seite »Lege Modul-Tabellen an«. Der letzte Eintrag auf dieser Seite lautet »wiki Tabellen wurden korrekt angelegt« – danach kommt nichts mehr (kein Continue-Button oder ähnliches).

Könnte das damit zusammenhängen, dass Moodle auf der zweiten Installationsseite ein zu geringes »memory_limit« anmahnt? Oder was könnte ich sonst tun?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Albert
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Albert Kapune

Re: Installationsprobleme nach Server-Umstellung auf CGI

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,
ich vermute eher einen zu geringen Wert für max_execution_time.
Bei überschrittenen memory_limit kommt in der Regel eine Fehlermeldung bei max_execution_time bleibt der Rest der Seite einfach weiß.
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Installationsprobleme nach Server-Umstellung auf CGI

von Albert Kapune -
Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Der Wert für »max_execution_time« liegt bei 30, was ja eigentlich ausreichen müsste. Und was mich wundert ist, dass die Installation sehr zügig durchläuft, um dann immer an derselben Stelle hängen zu bleiben.

Freundliche Grüße
Albert
Als Antwort auf Albert Kapune

Re: Installationsprobleme nach Server-Umstellung auf CGI

von André Krüger -
Ob es mit php memory limit in Zusammenhang steht, kan man überprüfen, indem man einfach einige Module löscht, die man später ja wieder installieren kann.
Wenn die Installation mit weniger Modulen durchläuft, ist es fast sicher memory limit.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Installationsprobleme nach Server-Umstellung auf CGI

von Albert Kapune -
Kann ich zu diesem Zweck die Module im »\mod«-Verzeichnis bei der Grundinstallation außen vor lassen und anschließend der Reihe nach nachinstallieren?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Albert

Als Antwort auf Albert Kapune

Re: Installationsprobleme nach Server-Umstellung auf CGI

von André Krüger -

Hallo Albert,

du kannst die Module aus dem ../moodle/mod- Verzeichnis bei der Grundinstallation weglassen, außer Forum, dies muss unbedingt bleiben. Große Module sind nach meinen Erfahrungen workshop und test.

Du mußt ja auch nicht löschen, sondern einfach ineinen anderen Ordner verschieben.

Gruß André  

Als Antwort auf André Krüger

Re: Installationsprobleme nach Server-Umstellung auf CGI

von Albert Kapune -
Hallo André,

Danke für Deine Antwort. In der Zwischenzeit hatte ich auch schon die sukzessive Installation versucht. Sie klappte zwar – aber nachdem sämtliche Module eingerichtet waren, ließ sich /admin/index.php nicht mehr aufrufen. Der Server gab in diesen Fällen einen Error 500 zurück.

Nach Auskunft meines Providers beträgt das derzeitige memory_limit 10 MB – damit dürfte die Ursache klar sein. Ich habe ihn gebeten, es auf 24 MB zu erhöhen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Freundliche Grüße
Albert
Als Antwort auf Albert Kapune

Re: Installationsprobleme nach Server-Umstellung auf CGI

von Albert Kapune -
Mittlerweile hat unser Provider das Memory-Limit auf 40 MB erhöht. Seitdem sind alle Probleme verflogen.

Freundliche Grüße
Albert